Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:35

Exposure ohne Stitchen in PTGui 8 möglich?

Moin,

ich möchte die Exposure- Funktion von PTGui(8) mit einer einzelnen Belichtungreihe einer einzelnen Aufnahmeposition anwenden. Das heißt, eine Belichtungsreihe einer Position (3 Aufnahmen 0 -3 +3 Bel.stufen), ohne zu stitchen. Dachte ich hätte es gefunden unter Utilities, aber da ist es ein echter HDR- Prozess. Kann man dafür auch irgendwie die Exposure Funktion aktivieren? Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!

Gruß Rajko

2

Freitag, 19. Dezember 2008, 13:42

Du erstellst einfach ein Panorama aus einem Bild. Es gibt aber IMHO keine Funktion, die Ausgabegröße automatisch der Bildgröße anzupassen, man müsste präzise den horizontalen und vertikalen FOV kennen.

Ansonsten:
Lens-Settings: Rectilinear, Deine Brennweite, Korrekturwerte alle 0
Panorama-Settings: Rectilinear, dann den FOV grob am besten im Panoramaeditor einstellen - blaue Schieberegler unten und rechts zum "croppen" des Panoramas verwenden. HDR einstellen wie sonst auch.
Größer aus die Eingangsbilder rendern, um Verluste zu minimieren.
Den Feinzuschnitt des Bildes danach am besten in Photoshop machen.

Warum verwendest Du nicht z.B. Enfuse?

3

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:32

Alter Schwede, das klingt kompliziert.............

Achim