Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. November 2008, 10:47

Weltgrößtes sphärisches Panorama eines Innenraums

Piaristenkirche (Maria Treu) in Wien Josephstadt 

Diese Aufnahme habe ich schon vor ungefähr 1 1/2 Jahren gemacht. War ein ziehmlich großer Brocken (1,3 Gigapixel). Um die fehlende Schärfentiefe auszugleichen habe ich alle "kritischen" Bilder mit zwei, manchmal drei Focuspunkten aufgenommen und dann vor dem stitchen mit CombineZM zu einem scharfen Bild zusammengesetzt.

Auch die Beilichtung war ein wenig problematisch ( Bodenbereich 2 sec., Altarbereich zwischen 1 und 1/4 sec., Fensterbereich 1/2 bis 1/60 sec. Wände und Decke zwischen 1/2 und 2 sec. Um alle Übergänge in PS so zu "blenden", dass man im fertigen Panorama keine Übergänge sieht, mussten alle kritischen Stellen natürlich mit den Verschlusszeiten fotografiert werden die nötig waren um schöne Helligkeitsverläufe zu bekommen. (Die ganze Kirche als HDR wollte ich nicht wegen der etwas unnatürlichen Farbdarstellung bei HDR. Abgesehen davon hätte ich dafür die ganze Kirche mit mindestens 6 Verschlusszeiten knipsen müssen, was wegen der langen Belichtungszeiten schon zeitlich nicht möglich gewesen wäre.

Mit Quicktime gab es damals aber keine Möglichkeit, dieses Panorama als mov. Datei her zu zeigen. ( Ist auch heute noch nicht möglich) 

Na ja, ums kurz zu machen: Jetzt gibt es endlich mit flash eine bessere Möglichkeit. ( Keine Angst, Ihr müsst nicht stundenlang warten bis das ganze geladen ist. Funktioniert im Prinzip ähnlich wie Zoomify.

Kleiner Tipp: im Fullscreenmodus sieht das ganze wirklich toll aus

http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…ircheflash.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (30. November 2008, 15:12)

2

Sonntag, 30. November 2008, 11:33

Toll

ist das Maria Treu in Josephstadt?
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Sonntag, 30. November 2008, 11:35

RE: Toll

ist das Maria Treu in Josephstadt?

Ja ist es.

Danke, hab vergessen das hin zu schreiben

4

Sonntag, 30. November 2008, 11:58

Hallo Julian,

großartig, erstaunlich, überragend, eindrucksvoll - alles Worte, die nur ein Versuch sein können, die Schönheit und technische Perfektion Deiner Arbeit zu würdigen.

Ich wünsche mir nur noch vom Player weichere Scrollbewegungen und eine aus dem Blickfeld genommene Ladeanzeige.

5

Sonntag, 30. November 2008, 13:19

Hallo Julian

Absolut beindruckend, diese Bildqualität. Gratulation zu diesem Werk.

<OT-Modus on>
Was mich persönlich bei der Darstellung im KRpano stört ist die Ladeanzeige genau in der Bildmitte,
genau dort wo man hinschaut. Weiss nicht ob das überhaupt möglich ist die Ladeanzeige z. Bsp.
nach links oben zu verschieben und nur den Lade-Kreis rotieren zu lassen, ohne Balken, wenn
Bildinformationen nachgeladen werden
<OT-Modus off>

Gruss

Peter

6

Montag, 1. Dezember 2008, 16:53

Hallo Julian,
vermutlich reichen ein toll, super oder Spitze nicht wirklich aus, Deine Arbeit zu würdigen. Vielleicht geht es den anderen Kollegen hier in der Community genau wie mir; es fehlen einfach die richtigen Worte.
Ich selbst habe noch nie ein so schönes Panorama gesehen. Die unterschiedlichen Techniken die Du angewendet hast, sofern sie nicht geheim bleiben sollen, interessieren sicher nicht nur mich. Vielleicht gibt es ja mal eine ausführliche Dokumentation.
Dein Panorama ist ein Erlebnis.
Fritz

7

Montag, 1. Dezember 2008, 17:54

Irre!!
Es hat mir sehr viel Spass bereitet virtuell durch die Kirche zu schauen, und selbst kleinste Details der Jesus-Figur und des Bildes darüber anzusehen. Einfach klasse!

8

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:14

Bildqualität

Hallo Julian,
ich schliesse mich Peter an.
Beeindruckend, super, toll ..................................

Der Ladekreisel stört mich bei KRPano auch gewaltig, zumal er permanent daziwschenfunkt und mitten auf der Pupille sitzt.
Den woanders hin und dezenter - ok das ist wahrscheinlich nicht dein Ding.
Das bezieht sich auch nicht auf dein Pano - eben auf den Viewer.
Das ist das Zugeständniss, was man wohl machen muss.

9

Dienstag, 2. Dezember 2008, 14:07

RE: Bildqualität

Hallo Julian,

Der Ladekreisel stört mich bei KRPano auch gewaltig, zumal er permanent daziwschenfunkt und mitten auf der Pupille sitzt.
Den woanders hin und dezenter - ok das ist wahrscheinlich nicht dein Ding.
Das bezieht sich auch nicht auf dein Pano - eben auf den Viewer.
Das ist das Zugeständniss, was man wohl machen muss.

Der Schöpfer dieses Viewers ist wirklich extrem hilfsbereit. So ein tolles Kundenservice bei allen Firmen und es gäbe keine Wirtschaftskriese- da bin ich mir sicher

Die Ladeanzeige hab ich jetzt- dank der Hilfe von Klaus (der Macher von krpano) versetzt. Sieht so viel besser aus.

Übrigens: VIELEN DANK FÜR DIE NETTEN MELDUNGEN

L.G.

Julian

10

Dienstag, 2. Dezember 2008, 18:43

Standardfrage

Hallo Julian

mich würde noch intressieren, welches Objektiv du verwendet hast. Bei der Kamera gehe ich mal von der 5D aus.
...auch die Anzahl Bilder und Reihen wären interessant zu wissen.

Gruss

Peter

11

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:19

Balken

Der Balken gefällt mir deutlich besser,
nur geht er in die Bedienung rein - so ein paar mm.

Das kann auch an meiner Bildschirmdarstellung liegen - oder gewollt.
Jedenfalls ist es deutlich besser als der Ladekreisel.

12

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:50

Hallo Julian,
 Die unterschiedlichen Techniken die Du angewendet hast, sofern sie nicht geheim bleiben sollen, interessieren sicher nicht nur mich. Vielleicht gibt es ja mal eine ausführliche Dokumentation.
Fritz

Geheimnis gibt es eigentlich keines. Alle unterschiedlichen Techniken die ich dabei angewendet habe sind bekannt. Das mit dem Zusammensetzten der Focuspunkte ist einfach nur wesentlich Zeitaufwendiger, vor allem in der Nachbearbeitung des fertigen Panoramas, weshalb es sonst niemand macht. Normalerweise wird bei solchen Panos immer mit Motor gearbeitet. Das geht aber, wenn man man verschiedene Focuspunkte für das selbe Bild nehmen will nicht. Als ich mir meine Ausrüstung zugelegt habe, habe ich natürlich auch in einen Motor investiert. Den habe ich nur einmal verwendet und dann wieder hergegeben. Ist zwar toll dem Ding beim Arbeiten zu zu sehen, aber damals wollte ich ein riesiges Stadtpanorama von Tokio machen und beim ansehen der Fotos habe ich dann gesehen, dass einzelne Bilder ( vermutlich wegen Wind) verwackelt waren und hab dann das ganze Projekt weggeworfen.

Mit der Hand zu drehen dauert zwar länger, aber wenn ein Windstoß kommt, kann man eifach mit dem Abdrücken warten und bekommt nur scharfe Fotos- und man kann auch solche Sachen machen.

Die wichtigsten drei Sachen bei disem Projekt waren glaube ich:

1. Das Fotografieren mit Raw Daten- so hat man beim Nachbearbeiten sehr viel Spielraum und man muss sich beim Fotografieren keine Gedanken zur WB machen.

2. Beim Abgleichen der Belichtungsübergänge in PS habe ich den Viewer in PTGui immer daneben gehabt, um sofort kontrollieren zu können ob man noch Übergänge zu den anderen Bilder sieht.

3. Viel Geduld- Nach dem Zusammensetzten sind viele Stitchingfehler aufgetreten, weil PTGui durch das Focusblending ein wenig durcheinander zu kommen scheint, mit dem Focus verändert man immer auch ein wenig die Brennweite ( weshalb ein 100mm Macro eigentlich einen Brennweitenbereich zwischen 100 und 150mm hat!)

13

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 09:55

RE: Standardfrage

Hallo Julian

mich würde noch intressieren, welches Objektiv du verwendet hast. Bei der Kamera gehe ich mal von der 5D aus.
...auch die Anzahl Bilder und Reihen wären interessant zu wissen.

5D, 24-70mm 2,8@70mm

Insgesamt habe ich ca. 300 Bilder gemacht aus denen ich dann 251 fürs entgültige stitchen gemacht habe. In den oberen und unteren Reihen weniger, in den mittleren mehr

14

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:18

Als ich mir meine Ausrüstung zugelegt habe, habe ich natürlich auch in einen Motor investiert. Den habe ich nur einmal verwendet und dann wieder hergegeben. Ist zwar toll dem Ding beim Arbeiten zu zu sehen, aber damals wollte ich ein riesiges Stadtpanorama von Tokio machen und beim ansehen der Fotos habe ich dann gesehen, dass einzelne Bilder ( vermutlich wegen Wind) verwackelt waren und hab dann das ganze Projekt weggeworfen.

Mit der Hand zu drehen dauert zwar länger, aber wenn ein Windstoß kommt, kann man eifach mit dem Abdrücken warten und bekommt nur scharfe Fotos- und man kann auch solche Sachen machen.

Genau deswegen sollte die Software auch beim Motor "Step-by-Step" zulassen, also Positionieren automatisch, Auslösen händisch.
Ebenso auch wahlweises Vor- und Zurückspringen in der Reihenfolge, damit Bilder wiederholt werden können.

knapp vorbei ist auch daneben ...

15

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:03

Sagenhaft! Wunderschön und technisch perfekt!
Man erkennt schon in der Spiegelkugel mehr Details als in 'normalen' Komplettpanoramen.

Bin total begeistert.
Gruß vom pano-toffel