Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. November 2008, 18:40

Weihnachten kann kommen ...

Hallo zusammen,

letztes Wochenende hat ja zumindest vom Wetter her in ganz Deutschland die Winterzeit begonnen.
Den Schnee habe ich gleich für eine Bildidee genutzt, welche ich schon länger im Kopf hatte ...
... eine "Weihnachtsgrußkarte im Panoramaformat".

Leider bin ich mir nun aber irgendwie doch nicht so sicher welche Variante optisch ansprechender wirkt.
Hier mal meine zwei Favoriten:

Dieses Bild interaktiv betrachten -> VR-Pano Sternschnuppe

Dieses Bild interaktiv betrachten -> VR-Pano Sternhimmel

Was kommt besser rüber. Wichtig ist mir hier eher die plane Variante als der interaktive Link,
da ich es in erster Line auf hochwertigem Fotokarton drucken lassen möchte.
Meinungen, Anregungen auch Kritik usw. sind wie immer gern willkommen ;-)

Der Sternenhimmel ist übrigens von Stellarium.org.
Eine Softwarelösung, welche aus dem heimischen PC ein privates kleines Planetarium macht ;-)

Gruß Bernd

2

Mittwoch, 26. November 2008, 18:54

Also BerndD 

einfach wunderschön ! fantastisch ! ich könnte mich auch kaum entscheiden.

Aber ich denke zu Weihnachten darf`s sicher die Sternschnuppe sein.

All diejenigen die eine solche schöne Karte erhalten werden sich riesig freuen.

Wünsche jetzt schon eine schöne Adventszeit.......

Grüsse

Hellstone

3

Mittwoch, 26. November 2008, 18:55

Hallo Bernd,

mein Favorit wäre die erste/obere Variante. Dort kommt die Sternschnuppe besser zur Geltung und es paßt (meiner Meinung nach) auch besser zum Bildtitel.

Tolle Idee, schöne Winterstimmung, super Farben. Schaue mir jetzt mal die interaktive Variante an.

Gruß Rajko

4

Mittwoch, 26. November 2008, 19:59

Natürlich finde ich beide Bilder Genial, jeses hat etwas für sich, als Freund der Astronomie gefällt mir natürlich das zweite besser!

Lg, florian

5

Mittwoch, 26. November 2008, 20:04

Hallo Bernd,

mal wieder eine tolle Idee genial umgesetzt. Glückwunsch.
Mir persönlich gefällt für die weihnachtliche Stimmung eher die erste Variante mit der Sterschnuppe.
Die zweite Version lenkt mir zu sehr von Weihnachten ab.

In jedem Fall kann sich jeder glücklich schätzen, der solch eine Karte bekommt.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

6

Mittwoch, 26. November 2008, 20:38

Hallo Bernd,

ganz klar...Nummer 1. Bei 30 Grad Cel hier werd ich ganz neidisch,
wenn ich den Schnee sehe.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

7

Mittwoch, 26. November 2008, 23:45

nr 1

Hallo Bernd,
geniale Idee und erstklassige Umsetzung.
Nr 1 für Weihnachten - just my 3 cents :)

8

Donnerstag, 27. November 2008, 02:44

Auf jeden Fall ist die Sternschnuppenversion romantischer.
2 Dinge würde ich noch korrigieren: Die Sterne, die man vor dem Wald sieht, und das leuchtende Auge des IR-Fernauslösers.

Die Bildidee ist suuuper!
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 27. November 2008, 06:58) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 21:08).

10

Donnerstag, 27. November 2008, 07:58

Bei 30 Grad Cel hier werd ich ganz neidisch,

Und ich werde ganz neidisch, wenn ich 30 Grad höre/lese... ;-)

@Bernd
Beide sind toll, aber in der statischen Version finde ich die ohne die Sternbilder schöner
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

11

Donnerstag, 27. November 2008, 14:39

Hallo Bernd,

tja, ich kann den Trend nicht wenden: 1. Variante. In der Vorschau sieht das 2. noch besser aus, aber vergrößert und letztlich als Karte gedruckt hauen dir die Sternbilder die Weihnachtswirkung weg. Emmas Stern gehört nicht in die Fische und da fängt man dann an zu suchen, wo der Nordstern ist und, und, und... Also: Weniger ist manchmal mehr :-)

lg
Michael

edit: hast du noch was an Bilddaten für uns?

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

12

Donnerstag, 27. November 2008, 16:00

Vielen Dank für Euer Feedback.
Da habt ihr mir doch schon geholfen, denn plan und ausgedruckt fand ich die 1. Variante auch einen Tick besser als
Version 2, welche mir interaktiv aber besser gefällt und mich wahrscheinlich dadurch verunsichert hat.

@ pano-toffel: Danke für die Hinweise. habe ich gleich mal in die Tat umgesetzt ;-)
    (habe ich interaktiv auch neu hochgeladen)

@ Michael: Was möchtest Du denn wissen ?
... ISO 100 , 1/125s , F11 mit dem Sigma 8mm/F3,5
2 Belichtungen mit ACR aus einem RAW gezogen und per PhotoMatix zusammengelegt.

Den Sternenhimmel wie ja schon weiter oben geschrieben, habe ich mir mit der Software von Stellarium.org anzeigen lassen.
Ein wirklich irres Tool und dazu noch "FREEWARE!!!". Sollte man sich auch als Sternenunkundiger einfach mal anschauen.
Hier werden die Projektionen hyperbolisch, sperical und mecator u.s.w. fließend mit dem aktuellen Sternenstand angezeigt.
Zeitraffer und viele andere Gimmicks wie Planeten-Laufbahnen werden geboten. Als Bonbon kann man sogar extrem ins All
zoomen und unzählige Sterne per Namen und kleinen Fakten aufrufen.
Ein Programm nicht nur für Schlechtwettertage ;-)

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (27. November 2008, 17:48)

13

Donnerstag, 27. November 2008, 18:29

Kann man denn auch ein Panoramabild in die Sternenhimmelsoftware reinladen?

14

Donnerstag, 27. November 2008, 20:46

Kann man: http://www.porpoisehead.net/mysw/stellar…000000000000000

Kann man denn auch ein Panoramabild in die Sternenhimmelsoftware reinladen?

Wirklich ein cooles Programm. Habe mir gleich mal den Bebelplatz mit Nachthimmel angesehen :-)

Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

15

Donnerstag, 27. November 2008, 20:51

Tolle Sache, werde ich mir am Wochenende mal näher ansehen.

16

Donnerstag, 27. November 2008, 20:51

Gibt es dazu auch eine Export-Möglichkeit? Bisher habe ich nur einen Screenshot verwendet (kann man natürlich auch mit Einzelscreens in höherer Auflösung machen und stitchen).

edit: Habe Stellarium jetzt als Desktop-Ersatz-Daueranwendung laufen. Wird wohl nicht lange so gehen, beansprucht den Rechner doch ein bisschen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (27. November 2008, 21:18)

17

Freitag, 28. November 2008, 14:57

Echt tolles Programm, habe es sofort mal kurz angetestet und bin begeistert.
Mich würde jetzt brennend interessieren, wie du (Bernd) das bild in dein Pano übernommen hast.
Wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

18

Sonntag, 30. November 2008, 19:16

mir gefällt das erste Pano besser sowohl flach als auch interaktiv.
Die Lichtstimmumg ist einfach grandios, richtig Weihnachtlich.
Und der Nadir ist ohne "Tapsen" nicht wie bei meinen ersten Schneepanos :-)
Gruß Andreas

Gruß Andreas

19

Montag, 1. Dezember 2008, 23:41

WOW, genial!

licht und stimmung sind perfekt!
persönlich gefällt mir das erste etwas besser,

war das eigentlich ein "geplantes" pano?
man muss doch auch viel glück haben um so eine situation (klarer himmer, frischer schnee, sonnenuntergang)
zu erwischen, oder?

Schöne Grüße,
Klaus

20

Dienstag, 2. Dezember 2008, 10:19

Nochmals Danke für Euer Feedback !
Ich habe mich jetzt, wie die Mehrheit hier ja auch, für Version 1 entschieden.
Weniger ist hier in der Tat mehr ;-)

Echt tolles Programm, habe es sofort mal kurz angetestet und bin begeistert.
Mich würde jetzt brennend interessieren, wie du (Bernd) das bild in dein Pano übernommen hast.
Wäre für Hilfestellung sehr dankbar.

So wie Michael es schon beschrieben hat, per Screenshot. Ich habe 4mal 1280x1024 mit extrem viel Überlappung mir gezogen.
Projektion war stereographic und immer mittig eine Himmelsrichtung angezielt (Norden, Westen, Süden, Ost).

Das so fertige zusammengefügte Himmelsbild, habe ich dann in PhotoShop eigentlich nur noch etwas angepaßt und nochmals stark hochskaliert
und dann mit ca. 51% Maskendeckung auf den original Himmel gelegt.
Dieses mal habe ich auch sehr genau auf die Ausrichtung von Norden und Süden geachtet, da mir Anfang des Jahres
bei meinem ersten Sternenhimmelbild leider ein Fehler unterlaufen ist (Norden und Süden paßten, aber ich hatte vergessen das Bild zu spiegeln !!!).

WOW ... war das eigentlich ein "geplantes" pano?
man muss doch auch viel glück haben um so eine situation (klarer himmel, frischer schnee, sonnenuntergang)
zu erwischen, oder?

Danke Klaus ;-)
... und ja, es war komplett geplant. Das Wetter paßte am Nachmittag schon und so habe ich nur noch die Abendsonne abgewartet
und bin dann passend von der Zeit zu einem bestimmten Ort gefahren,
wo ich wußte, das ich einen Teich für die Spiegelung habe mit viel freier Fläche drumrum und unberührtem Schnee !!!
Eigentlich sollte noch mein Sohn mit auf's Bild, der aber hatte keine Lust mehr, da er bereits den gesamten Nachmittag mit mir
draußen war ...

Gruß Bernd