Ein freundliches Hallo an die Gemeinde!
Bin ganz neu hier. Stelle meine Panos meist mit PTGui resp. Panoramastudio her. Jetzt habe ich aber die Aufgabe mehrere nebeneinander liegende Fotos von ebenfalls nebeneinander liegenden Aufnahmestandpunkten zu einem Gesamtbild zusammen zusetzen. Kennt jemand ein Programm, das ähnlich einem Pano-Programm, diese Fotos zusammennäht?
Vielen Dank, beste Grüße
scorp
.. die Aufgabe mehrere nebeneinander liegende Fotos von ebenfalls nebeneinander liegenden Aufnahmestandpunkten zu einem Gesamtbild zusammen zusetzen
Hallo Klaus, pano-toffel,
habt Dank für eure Tipps. Leider ist es so, daß ich keinen Einfluß mehr auf die aufzunehmenden Fotos habe, da sie schon erstellt sind. Dabei handelt es sich um Aufnahmen einer archeologischen Ausgrabungsstätte, die von der Spitze einer Leiter hinunter auf die Erde gemacht wurden, wobei die Leiter-ähnlich bei einem Bildflug-von Aufnahme zu Aufnahme weiterbewegt wurde.
Die mir bekannten Programme (PTGui, PanoramaStudio) kommen mit dieser linearen Anordnung der Fotos nicht zurecht (oder ich nicht mit denen). Ich werde wohl versuchen die Fotos zu entzerren, um sie dann in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenzusetzen.
Beste Grüße,
scorp
Die mir bekannten Programme (PTGui, PanoramaStudio) kommen mit dieser linearen Anordnung der Fotos nicht zurecht (oder ich nicht mit denen).
© 2006-2025