Du bist nicht angemeldet.

YaroZN

Neu im Forum

• »YaroZN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MaschinenbauIng.

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2008, 13:25

Stativbild durch (Kugel)-Text ersetzen - wie?

Schoenen Tag an alle hier!
Heute frisch registriert und gleich eine Frage an die viele Gurus hier :-).
Einmal stolperte ich aufm Web an einem Tip wie man es mit dem Text macht, aber jetzt kann ich es nicht finden. Kann mir jemand einen Link oder Beratung anbieten?
Bin Anfaenger und moechte jetzt einen Innenraum als QTime-Kugel machen. Da ich Expos.-Bracketing machen werde (HDR) und mit dem Nadir schiessen sowieso noch keine Erfahrung habe (Fliesenboden, und dann irgendwie maskieren, Alfa-Kanal etc. - was mich auch noch /noch/ erschreckt, da ich im Photoschop kein Experte bin) und hier muesste ich es, mit den relativ langen Expo-Zeiten schon aus dem Stativ machen (wahrscheinlich Stativarm horizontal einstellen und dann 3 Shots - werde ich auch machen, aber ob das SW die ganze Arbeit fuer mich macht weiss ich nicht...).
Mein SW: PS CS3, Autopano Pro, PTGui, Pano2QTVR Gui full, Photomatix Pro 3.
HW: Canon 40D, Sigma 8 Fisheye, Manfrotto PanoKopf 303SPH und Stativ 055 B.
Fuer Ihre Meinungen und Hilfe danke ich Euch im voraus und freue mich, auch weiterhin, hier Eure Bilder und Nachrichten zu sehen und lesen.
MFG Yaro

2

Montag, 3. November 2008, 16:07

Hallo Yaro, willkommen im Forum,

damit sollte es klappen:

http://wiki.panotools.org/Adding_a_nadir_cap_(mirror_ball)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

3

Montag, 3. November 2008, 17:07

weiss hier jemand ob solche Photoshop actions auch im "kleinen PS", also PS Elements laufen ???

Falls ja, vermutlich eh erst ab einer neueren version oder ?

4

Montag, 3. November 2008, 20:39

Link

@ Panox
Dein Link führt ins Leere, was den Einen oder Anderen verwirren könnte, da die fälschlicherweise
aufgerufene Wiki-Seite sagt, es gäbe noch keinen Text zu diesem Thema.

Die Links
Link zur Silberkugel
Link zur Silberkugel mit Text

Die Anleitungen sind in englischer Sprache. Wenn Fragen auftauchen stehe ich für
Erklärungen und Übersetzungen gerne zur Vefügung.

Neue, erweiterte Photoshop-Aktion
Ein Panoramakollege aus Übersee hat mir mitgeteilt, dass meine Photoshop-Aktion bei ihm
auf der Kugel immer einen Rand hinterlässt. Ich brauchte einige Zeit, um herauszufinden,
woran es lag. Nun habe ich die PS-Aktion um eine weitere Funktion erweitert. Wenn das
Loch im Nadir sehr gross ist, kann es sein, dass ein Teil des Loches auf der Spiegelkugel
sichtbar wird. Neu kann man von Hand definieren, was auf der Kugel erscheinen soll.
Ausserdem gibt es eine deutsche und eine englische Version für die Anweisungen.

Die aktuellen Versionen der Aktionen zum Downloaden am Schluss dieses Textes ;-)

@Yaro
Da gibt es viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung ist es, wenn
man das Panorama in Würfelflächen umwandelt und in einer Grafik-Software das Bodenbild
bearbeitet. Unter Silberkugel mit Text ist auch erklärt wie das mit dem Text auf eine andere
Art gehen würde. Bitte bedenken, dass die Seite schon ein paa Jährchen auf dem Buckel hat
und die Fortschritte / Veränderungen in grossen Schritten vorangehen.

@Soulbrother
Einfach mal ausprobieren. Wenn in der Aktion Funktionen verpackt sind die von PS-Elements nicht
unterstützt werden funzt es nicht. Eine Anleitung wie man eine solche Kugel "händisch" macht
kann ich gerne geben.

Sorry, dass ich so lange geworden bin und den Thread verunstaltet habe ;-)

Gruss

Peter

»pitdavos« hat folgende Dateien angehängt:

5

Montag, 3. November 2008, 20:59

@Peter, danke, die Forums-Automatik bei der URL-Erkennung hat den in Klammern gesetzten Teil nicht mit verlinkt.

"ht----tp://wiki.panotools.org/Adding_a_nadir_cap_(mirror_ball)"

So kann ich die Seite aufrufen (ohne die drei Minuszeichen).

YaroZN

Neu im Forum

• »YaroZN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MaschinenbauIng.

6

Dienstag, 4. November 2008, 11:32

Vielen vielen Dank an Euch, werde mir alles, wenn ich Zeit habe, ansehen, ausprobieren und dann, hoffentlich, klueger sein? :-)
Wuensche schoene Bilder.
Yaro

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

7

Mittwoch, 5. November 2008, 07:46

RE: Link

@Soulbrother
Einfach mal ausprobieren. Wenn in der Aktion Funktionen verpackt sind die von PS-Elements nicht
unterstützt werden funzt es nicht. Eine Anleitung wie man eine solche Kugel "händisch" macht
kann ich gerne geben.
Gruss  Peter

Vielen Dank für die vielen Infos, echt klasse !!

zu dem PSE: Ich hab bisher noch die uraltversion 2 in Betrieb, suche aber immer noch Gründe für eine neue (v 7 im Moment)
Die 2er kann das sicher nicht, aber evtl. die 7er, DAS wäre eben meine Frage gewesen, denn falls ja, wäre es wieder ein kleines Pro für die neueste version des PS elements.

Ich dachte irgendwo mal gelesen zu habn dass die PSE7 irgendwelche Makros oder Aktionen vom grossen Bruder verarbeiten kann, bin aber nicht mehr si sicher was da genau gemeint war, evtl. finde ich den Artikel ja nochmal...

Sollte es also jemand testen können bitte um kurze Info dazu,
lG,
Dieter