Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Oktober 2008, 16:30

Gigapixelpano - Dubai - Palm Deira

Hallo,

ich habe auch mal ein Gigapixelpano mit Blick auf die Palm Deira gemacht.

Es gibt auf der Indexseite auch einige aeltere Panos. Wie man daran erkennt,
hatte ich vor einigen Jahren noch einen schoenen Meerblick. Jetzt habe ich einen
Baustellenblick, wenn ich in einigen Jahren noch hier bin, wahrscheinlich einen
Wolkenkratzerblick.

Palm Deira ist die groesste Palme hier, sie soll fast so gross wie Manhattan
werden und dann mehr als 1 Mio. Einwohner haben.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

2

Montag, 27. Oktober 2008, 22:56

Sehr schöner Weitblick. Und viel zu erkunden. Willst du das nicht mal mit dem Gigapan-Uploader hoch laden? Die ruckelige und blitzschnelle Zoomify-Zoomerei ist nicht sehr angenehm.

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:32

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber Gigapixelbilder sind, wie der Name schon sagt, Bilder mit über 1 Milliarde Bildpunkte. Dein Bild ist "nicht einmal" halb so groß.

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:27

Du glaubst auch, dass ein Tausendfüßler 1000 Füße hat?
Gruß vom pano-toffel

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:05

Du glaubst auch, dass ein Tausendfüßler 1000 Füße hat?

Nicht böse sein, aber das ist die dümmste Antwort die ich je bekommen habe. Wenn man schon nicht sicher ist, was ein Wort eigentlich bedeutet, könnte man zumindest einmal nachsehen, bevor man dumme Antworten gibt.

Bitte das nicht falsch zu verstegen. Ich sehe das nicht als Kritik am eigentlichen Bild. Ein Bild wird durch höhere Auflösung nicht besser oder schlechter. Das Bild ist eben nur einfach kein Gigapixel Bild. Mit der Qualität hat das nichts zu tun, nur eben mit der Größe.

Hier zur Information http://en.wikipedia.org/wiki/Gigapixel_image, falls Du mir nicht glaubst.

Ach übrigens: Hir noch was Wikipedia zu Tausendfüßer sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (29. Oktober 2008, 16:23)

6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:05

... das ist die dümmste Antwort die ich je bekommen habe. Wenn man schon nicht sicher ist, was ein Wort eigentlich bedeutet, könnte man zumindest einmal nachsehen, bevor man dumme Antworten gibt.

....

Ich bewundere Deine Klugheit und Dein Urteilsvermögen über Menschen, die Du nicht kennst. Weiter so!

Gruß vom pano-toffel

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:15

oops - bitte um Nachsicht

"Die Bedeutung des Kindergartens als Fördereinrichtung nimmt zu. Schüler, die nicht im Kindergarten waren, haben schlechtere Integrationschancen."

Ich glaube, ich habe gerade das Forum verwechselt, oder doch nicht?
knapp vorbei ist auch daneben ...

8

Samstag, 1. November 2008, 17:54

@pano-toffel

Du hast recht, es ist nicht immer drin was draufsteht. Mit der Wortwahl
wollte ich auf die hoehere Aufloesung hinweisen, ausserdem erhaelt man
damit ja auch viiiieeeel mehr Aufmerksamkeit.

@julian

Natuerlich sollten Gigapixelpanos auch eine entsprechende Groesse
haben, aber hast du dir mal die Panoramen auf 'gigapan.org' angesehen?
Da haben weniger als 10% eine Groesse von einem Gigapixel.

Um aber alle Zweifel zu beseitigen, habe ich trotzdem mal ein 'richtiges'
Gigapixelpano  gerechnet.
Gruesse,
Christoph

9

Samstag, 1. November 2008, 19:15

Das ruckartige Zoomify-Verhalten stört mich nach wie vor, auf meinen Vorschlag bist du leider nicht eingegangen.

10

Samstag, 1. November 2008, 19:27

Hallo Panox,

ich habe deinen Vorschlag nicht vergessen. Ich werde versuchen, es
auf GigaPan zu laden. Ich habe allerdings nur eine seeeehr langsame
Internetverbindung, es kann also noch etwas dauern.

Trotzdem vielen Dank fuer deinen konstruktiven Vorschlag.
Gruesse,
Christoph

11

Sonntag, 2. November 2008, 00:31

haben, ...

Die Bezeichnung "Giga..." kann und muss man natürlich mathematisch definieren, dann sieht Julian es vollkommen richtig. Im alltäglichen Sprachgebrauch verwässern nun mal einige Begriffe. So ganz von der Hand zu weisen ist das aber nicht, denn es wird die selbe Technik zum Herstellen und Präsentieren dieser Bilder verwendet.
Dadurch sollte sich aber niemand dazu hinreißen lassen, jemanden als 'dumm' zu bezeichnen, der die sprachliche Präzision nicht ganz so verbissen sieht. Ein wenig Toleranz steht jedem gut.

Ich möchte wetten, dass der normale Betrachter nicht feststellen kann, ob er ein wirkliches Gigapixelpano oder nur ein "sogenanntes" vor sich auf dem Bildschirm sieht. Bei einem Profi dieser Disziplin wäre ich mir auch nicht sicher, ob er zweifelsfrei ein 50-80%-Giga erkennen könnte. Schreibe die Pixelzahl einmal nicht drunter, und mach die Probe, indem Du eine Umfrage einfügst: Ist ein echtes / ist kein echtes / kann ich nicht feststellen - Gigapano. Auf das Ergebnis wäre ich neugierig.

Der Spaß beim Betrachten ist gewiss nicht nur von der Auflösung abhängig, sondern viel mehr vom Motiv.
Gruß vom pano-toffel

12

Sonntag, 2. November 2008, 11:02

haben, ...

...Dadurch sollte sich aber niemand dazu hinreißen lassen, jemanden als 'dumm' zu bezeichnen...
quote]

Nur zur Klärung: Ich habe nicht Dich als Dumm bezeichnet sondern nur festgestellt, dass Deine Antwort dumm war. Das ist wirklich nicht das gleiche.

Wenn Du auf eine ansich richtige Feststellung, nämlich dass Gigapixelbilder Dateien mit über einer Milliarde Bildpunkte sind, mit Deinem Tausenfüßerbeispiel kommst, musst Du Dich über eine dementsprechende Antwort nicht wundern.

Wie schon oben erwähnt hat die Dateigröße absolut nichts mit der Bildqualität zu tun.

L:G

Julian

13

Sonntag, 2. November 2008, 14:59

Hallo Panox,

so, ich habe deinen Rat angenommen und es jetzt auf Gigapan geladen.
Der Link ist geblieben und kein Ruckeln mehr.
Gruesse,
Christoph

14

Sonntag, 2. November 2008, 15:51

Hallo Christoph,

ja, so macht es mehr Spaß.  Solche Stadtansichten finde ich sehr interessant, besonders, wenn sie technisch so gut gelungen sind wie deine und sie mir fremde Umgebungen zeigen. Ich habe noch nicht mal alles gesehen und bin schon viele Minuten dabei, die fernen und nahen Einzelheiten zu erkunden.

Kannst du noch ein paar Details verraten?

Blende/Belichtungszeit/ISO, wie lange dauerte die Aufnahmereihe? Ist sicherlich ohne den Gigapano-Imager aufgenommen? Welche Reihenfolge und welche Reihen/Spalten hast du gewählt mit welchem Versatz? Wie heiß war es? Hast du im Schatten gestanden? Waren keine Tiefenschärfenprobleme zu beachten?

15

Montag, 3. November 2008, 20:13

Hallo Panox,

klar, also hier noch ein paar Details:

Blende: 11
Belichtingszeit: 1/320s
ISO: 200
Aufnahmezeit: 09:47 Uhr
Dauer: etwas 25min
Selbstgebauter Panokopf
Drehteller: Manfrotto 300N auf '72 Bilder/5 Grad'
152 Bilder, 4 Reihen zu je 38 Bilder

Die Aufnahmen wurden von meinem Balkon gemacht. Der liegt im Schatten,
und da es morgens war, war es auch noch nicht heiss, hoechsten so 25 Cel.
Der Balkon ist im 15 Stockwerk. Die meisten Objekte sind schon etwas entfernt,
um die Tiefenshaerfe habe ich mir da nicht so viele Gedanken gemacht. Bei
Blende 11 ist sie doch eh gross genug.

Den Nodalpunkt konnte ich mit meinem Kopf auch nicht so genau einstellen,
aber bei 135mm ist es wohl auch nicht so wichtig.

Das Wetter ist im Oktober schon viel besser als im Sommer, aber es war doch
noch etwas diesig. Ich hoffe demnaechst noch etwas mehr Glueck zu haben.
Im Winter ist die Fernsicht viel besser, aber durch die vielen Bautaetigkeiten
hier, ist die Sicht mittlerweile sehr beeintraechtigt und voller Staubpartikel.
Gruesse,
Christoph

YaroZN

Neu im Forum

Beruf: MaschinenbauIng.

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. November 2008, 01:08

Gut gelungen :-)

Wenn ich mir alle die Daecher voller Satellitenteller anschaue, dann, glaube ich, muessen dort alle Secret Services present sein

17

Montag, 17. Mai 2010, 15:59

Hallo,

im letzten Monat gab es noch einmal einen schoenen, fast dunstfreien Tag mit guter Fernsicht.
Also habe ich nochmals ein Gigapano gemacht. Dieses Mal sind es 2.3 Gigapixels geworden.

Links sieht man das Kreuzfahrtterminal und die QE2, die hier schon seit langer Zeit am Kai liegt,
rechts in der Ferne das Emirat Sharjah. Einige Staubwolken auf der Palm Deira zeigen, dass nach
mehr als einem Jahr Stillstand wieder gearbeitet wird.

Palm Deira Gigapixels

Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschlaege bitte melden. Danke...
Gruesse,
Christoph

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

18

Montag, 17. Mai 2010, 16:50

Klasse Pano - mit 2 Meeren (Wasser und Sat-Schüsseln :] ).