Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 16:10

360 ° Grad Panorama mit PTGui

nach dem ich bis jetzt immer plane Panos gemacht habe, will ich mich nun mal an ein 360 ° Grad Pano heranwagen. Ich wollte mit einem 15 mm Fisheye an der 5D 6+1+1 Fotos schiessen und sie mit PTGui stitchen. die 6 Fotos herum sind eingentlich kein Problem, nur die 2 anderen Fotos werden schwieriger. Da ich an meiner 5D und dem 15 mm ja 180 ° in der Diagonalen habe, denke ich, das bei dem Foto mit dem Boden ich selber sehr stark zu sehen sein werde. Wie kann ich das umgehen, bzw. muss ich solche Dinge später mit Photoshop korrigieren?

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:44

Zenith / Nadir

Hallo Frommi

Also beim Zenith kann man sich ja ein bischen ducken ;-)

Wenn du die 6 horizontalen Bilder mit einem Pitch von -15° machst, deckt das Zenith-Bild
das Loch gerade noch und das Nadirloch wird viel kleiner und somit nicht mehr so heikel mit
deinen Füssen / Beinen.

Wenn du mit der Viewpoint-Funktion zum Einsetzen des Nadirbildes arbeitest, sind dein Füsse
gut kontrollierbar. Kamera auf dem Stativ ca. 60° nach unten richten (Pitch) und soweit
zurückverschieben bis der Mittelöpunkt des alten Standortes des Statives im Mittelpunkt des
Suchers der Kamera liegt. Dann das Nadir-Bild machen.

Das Zusammensetzen der Bilder in PTGui braucht zwar ezwas länger doch bekommt man in den
meisten Fällen ein perfekt eingesetztes Nadirbild ohne Füsse :-)

Gruss

Peter

3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:58

RE: 360 ° Grad Panorama mit PTGui

...Da ich an meiner 5D und dem 15 mm ja 180 ° in der Diagonalen habe, denke ich, das bei dem Foto mit dem Boden ich selber sehr stark zu sehen sein werde. Wie kann ich das umgehen ...

Hallo Frommi,

Peter hat Dir ja schon ein guten Lösungsweg genannt.

Ein weiterer Weg das Nadirbild aufzunehmen wäre folgender, welchen ich meistens gehe:
Die Kamera zum Nadirfoto genau per Nodalpunktadapter ausrichten.
Die Kamera dann so drehen, das der Sensor in der Kamera quer zu einem steht, somit ist
das "Fußproblem schon mal meistens gelöst. Nun nur noch auf den Licheinfall bzw. Schatten achten
und vorsichtig die Kamera mit einer Hand halten und mit der anderen sie aus dem Stativ lösen ... aber
selbst wenn sie nun frei ist, sie immer noch versuchen im Nodalpunktbereich zu halten.
Die freie Hand entfernt nun das Stativ und Du kannst so mit etwas Übung (95%) fehlerfreie Nadirfotos schießen ;-)

Gruß Bernd