Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:36

Help - PTGui und Masken

Hallo ForenkollegInnen,

ich bin gerade am Überlegen, von Stitcher Express auf PTGui zu wechseln und habe mir die Testversion 8.02 runtergeladen. Soweit so gut, die automatischen Einstellungen passen bei den meisten Testpanos - aber manchmal möchte ich doch einzelne Bereich ausblenden (Stativbeinchen, o. ä.). Leider habe ich weder im Programm noch den einschlägigen Pages etwas gefunden.

Wer hat mir hier eine Tipp der mir weiterhilft?

Viele Grüße

Wolfgang

2

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:58

Alpha-Kanal

Hallo Wolfgang

Die Einzelbilder im Format Tif können, bevor sie in PTGui geladen werden, mit einem Alpha-Kanal versehen werden.
Dieser bewirkt, wie eine Ebenenmaske, dass die ungewollten Bildteile ausgeblendet werden und auch nicht im
endgültigen Panorama verwendet werden.

Da der  Nadirbereich (mit Panoramakopf drauf) fast immer identisch aussieht, kann das Ganze mit dem zufügen
eines Alphakanals mittels einer Photoshop-Aktion automatisiert werden.

Leider gibt es in PTGui noch kein Pencil-Tool wie im Stitcher, doch Joost (PTGui) hat bestimmt noch Einiges im
Köcher ;-)

Gruss

Peter

PS: Sollte die Erklärung etwas kurz geraten sein, einfach nachfragen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitdavos« (12. Oktober 2008, 20:15)

3

Sonntag, 12. Oktober 2008, 23:38

Viel Spaß mit PTGui, Wolfgang! (war 'ne gute Entscheidung) :-)

Die Möglichkeit, 'mal eben' innerhalb von PTGui einen Bildteil zu maskieren, wurde schon häufiger vermisst, bzw. gewünscht.
Wie Peter schon sagt, vieleicht kommt da aber noch was ....
Du kannst natürlich im PTGui-Support-Forum auch noch mal danach fragen. Schadet nie ;-)

In der mittlerweile recht umfangreichen Sammlung seiner PTGui Tutorials findet sich bei John Houghton auch ein Photoshop-Tut zum Thema 'Alpha-Kanal Maske erstellen'.
Ich weiß nicht, vielleicht kann man das inzwischen auch mit dem Prog GIMP hinkriegen.

Saludos,
Klaus

4

Montag, 13. Oktober 2008, 23:04

Masken

Ja - John Tutorial ist super.

Die Maskierungen funktionieren gut - auch mit der Viewpoint Funktion.

Allerdings sehe ich nicht, das nur der Blender die Maske benutzt (Johns Tutorial)- bei mir lässt schon  PTGUI in den Bereich ausmaskiert.
Wenn es nur der Blender wäre würden ja CPs in dem maskierten Bereich möglich, der Bereich aber
nicht mit eingeblendet werden.
Vielleicht gibt´s ja noch einen anderen Trick.

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:46

Eine Frage der Reihenfolge

Vielleicht gibt´s ja noch einen anderen Trick.

Also ich kann da nur aus meinem "Nähkästchen" schwatzen.

Mit dem Nadirbild und der Viewpoint-Funktion setze ich zuerst die Kontrollpunkte am unmaskierten Bild.
Ist das Nadirbild in PTGui sauber eingefügt, öffne ich das Nadirbild zusätzlich in Photoshop und füge den
Alphakanal zu. Per "Replace" im Reiter "Source Images" kann das ausserhalb von PTGui geänderte Bild aktualisiert
werden. Einfach auf OK drücken und das gleiche Bild wieder nachladen.

Sollten nun Kontrollpunkte im schwarzen Bereich liegen, spielt das keine Rolle, denn die Geometrie zur Berechnung
des Stitchvorganges hat ja nicht geändert ausser dass kein "Muster" mehr vorhanden ist, in gewissen Regionen.

Hier geht es zum englischen Tutorial von John Houghton und hier ist die Anleitung zum einfügen von
Alphakanälen in Photoshop.

Meine Arbeitsweise mit der Viewpoint-Funktion ist etwas anders geartet, da ich meine sphärischen Panoramen
meistens mit dem 10.5 mm Nikkor-Fischauge mache. (6 Bilder -15 Grad / Zenith / schräger Nadir vom Stativ)
Diese Methode funktioniert dann auch ausgezeichnet mit längeren Belichtungszeiten und Belichtungsreihen.

Gruss

Peter

6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:36

Trick

Peter,
das ist ja auch ein Trick.
Erst Kontrollpunkte setzten - und dann die Alphamaske nachladen.
Ist sie denn noch nötig ??

Wenn du den Nadir ohne Maske sauber drin hast - dann benötigst du sie doch nicht mehr.
Könnte man dann auch in PS über die Layer arbeiten - oder ?

Edit:
in Johns Tutorial ist es wie bei mir: Alphamaskiertes Bild ist eben ohne den maskierten Teil.

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 17:52

Maskierung nötig

Hallo Mike

Erst Kontrollpunkte setzten - und dann die Alphamaske nachladen. Ist sie denn noch nötig ??

Ich rühre die "Blend Priority" nicht mehr an, da ab und an Details sichtbar wurden, die ich nicht wollte. Auf meine Weise habe ich die totale Kontrolle, was im Bild sein soll
und was nicht. Ich habe auch eine Photoshop-Aktion, die mir bei den horizontalen Bilder automatisch einen passenden Alphakanal einfügt, da durch die 15°-Neigung nach
unten der Kopf sichtbar wird. Bei meinen Nadirbildern ist ausserdem meistens etwas enthalten, das senkrecht vom Boden absteht, was zu unschönen Übergängen führen
würde, wenn im Endbild enthalten (Aufnahme seitlich mit 60°-Neigung nach unten). Mit einzelnen Layern arbeite ich eigentlich nicht mehr, da ich einen perfekten Stitch
direkt aus PTGui erhalte (inkl. Nadirbild). Das geht aber meistens nur für mehr oder weniger statische Scenen.

Gruss

Peter

8

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:19

Ich rühre die "Blend Priority" nicht mehr an, da ab und an Details sichtbar wurden, die ich nicht wollte.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Mit der Blend-Priority wählt man halt einen kreisförmigen Blendverlauf (Wert verändert Radius).
Da kann es schon mal 'eng' werden, unerwünschte Teile auszublenden, benötigte Bildteile jedoch 'drinnen' zu haben (z.B. Bereiche nahe am Stativbein).
Mit einer Alphamaske hält man Stativ oder Bildteile, die nicht in der Bodenebene liegen (Viewpoint-Funktion), sehr viel präziser und selektiver 'draußen'.

Saludos,
Klaus

9

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 10:21

Danke für die Tipps! Die Sache mit dem Alpha-Kanal hat hervorragend funktioniert. Ich habe dann mal das System ausgereizt und von PTGui rauszuholen versucht, was irgend möglich ist, nämlich die maximale Größe. Das hat dann auch alles tadellos funktioniert, ich lag heut nacht im Bett, der PC hat gerödelt - so soll es sein.Herausgekommen ist eine tadellos aussehende Datei mit 1,9 GB. Dann konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und wollte - kurz vor dem ins Geschäft gehen - noch ein *.mov draus stricken lassen ... :-( Jetz stehe ich vor dem Problem, dass Pano2VR aussteigt - jedoch ohne Fehlermeldung (Heul) Hat hier auch noch jemand einen Tipp, oder erwarte ich etwas zu viel? Viele Grüße Wolfgang

10

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:00

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass Pano2VR aussteigt - jedoch ohne Fehlermeldung (Heul).
Hat hier auch noch jemand einen Tipp, oder erwarte ich etwas zu viel?

Da werden sicherlich irgendwelche Limits (Bildgröße, -schwere, RAM) überschritten.
Nenn' doch mal die Kennzahlen (Bildabmessungen, Dateigröße, RAM) und die gewählten Pano2VR Einstellungen (Würfel-Kantenlange, etc ...).

Mehr Infos findest du vielleicht direkt im Pano2VR Forum (z.b. in diesem Thread).
Das war sicherlich schon mehrfach ein Thema (.. mal die 'Suche' nutzen).
Du könntest dort natürlich auch mal nachfragen (mit Angabe der Daten ..).
Du hast die neueste Pano2VR Version?

Salu2,
Klaus

11

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 08:01

Hallo zusammen, ich habe mal alle empfohlenen pages durchgecheckt und dann das Flat (22310 x nochwas Pixel) auf 20000 Pixel Seitenlänge reduziert. Der Rechner hat zwar gerödelt, aber anstandslos seinen Job erledigt. Danach habe ich TIFF auf 8 Bit reduziert - das ging auch noch recht gut. Der Versuch jedoch, diesen Pixelfladen als *.jpg abzuspeichern, wurde mir vom Rechner leider untersagt mit dem Hinweis, dass ihn der Speicher (RAM) nicht ausreichen würde. PS CS 2, XP Prof, Dualcore und 3 GB Speicher drin - ich glaube ich muss am Wochenende noch einmal rumspielen oder Brüderchens 64er VISTA-Umgebung in Beschlag nehmen ...! Viele Grüße Wolfgang

12

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:40

Juhuuu! Es hat geklappt! Ich hab folgende Einstellungen fürs Panoberechnen eingestellt:

cube-size max 5.000

Pic size max 20.000

convert 16-bit-TIFF to 8-bit-jpg

Jpg hat's mir jedoch nur in Baseline berechnet, da es sonst wohl zuviel RAM in Anspruch genommen hätte.

So, jetzt weiß ich wie's geht und kann die Demo-8.02 von PTGui mit einer Echtversion ersetzen ;-)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

Viele Grüße

Wolfgang