Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:34

Wie fertiges Pano in APP reinladen

Hallo, irgendwie finde ich den richtigen Button nicht: Wie kann ich ein fertiges Panorama noch mal in APP reinladen, so das ich z.B. noch mal am Horizont schrauben kann, oder das Pano aus APP heraus in ein qtvr wandeln kann. Gruß Flo

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:05

Hallo Flo,
ich gehe dazu in APP auf Datei öffnen. Dann erscheint Projektdatei öffnen. Und wenn Du dann in den Ordner mit den Panos gehst, werden nur die zu öffnenden Dateien angezeigt.
LG
Jürgen

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 22:54

Ja aber da kann ich nur die Projektdateien öffnen. Ich möchte aber fertige Panoramen (jpgs oder tifs öffnen). Geht das gar nicht? Wenn man Projektdateien öffnet (ist jetzt eh zu spät) müßte jedes Pano dann hinterher neu gerendert werden und man kann nicht mal eben schnell den Horizont ausrichten oder?

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

4

Montag, 6. Oktober 2008, 09:29

Das kann die derzeitige Version von APP meines Wissens nicht. Hat hier auch für eine mittelschwere Enttäuschung gesorgt.
Da muss schon PT GUI her... wo aber das Geraderichten vom Horizont nicht immer so simpel geht wie in APP.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

5

Montag, 6. Oktober 2008, 18:43

verstehe ich nicht

Hat hier auch für eine mittelschwere Enttäuschung gesorgt.

ich kenne das nicht anders, weil ich mit PT Gui nicht klar komme. Man gewöhnt sich dran, sauber zu arbeiten, bevor man rendert. Der Lerneffekt ist ziemlich groß.
LG
Jürgen

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

6

Montag, 3. November 2008, 15:23

RE: verstehe ich nicht

Jürgen, das ist einfach: wenn ich mich recht erinnere, konnte man sogar weiland in Apple QTVR AS ein fertig gerendertes Panorama-PICT laden und es zu Panorama "wickeln". Dass APP so etwas, naja, aus meiner Sicht Elementares nicht beherrscht, ist doch etwas enttäuschend :)

Zu PTGUI habe ich mich nun doch durchgerungen; die Einarbeitungszeit ist etwas länger als in APP und mir ist klar, dass ich da erst am Anfang stehe, aber selbst im Vollautomatik-Modus macht PTGUI den Job erstaunlich gut. So, jetzt habe ich doch zwei Pano-Programme... die sich wunderbar ergänzen.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...