Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 21:42

Gruss aus Berlin

...komme aus Berlin und wollte mich auch einmal kurz vorstellen!

Heiße Christian und gehöre hier wahrscheinlich mehr oder weniger zu den "alten Herren" im Forum.
Das "alt" ist dabei nicht auf die Erfahrung sondern vielmehr auf das Alter bezogen.
Schon vor vielen Jahren habe ich immer mal wieder ein Panorma erstellt aber mich eigentlich nie so richtig damit beschäftigen können. Die Zeit ist wie bei so vielen Dingen im Leben, immer das Problem. Das soll jetzt aber ändern.
Mein Equipment für Panora-Fotos besteht derzeit aus einer EOS 40D von Canon. Aber selbst mit meinem iPhone habe ich schon einfache, spontane Panormen erstellt. Für mich zählt das Experiment sehr. Ich möchte viele Dinge ausprobieren und richtig erlernen als nur alles nach zu machen. Als Mac-User bin ich gespannt welche Dinge ich hier im Forum lernen kann und freue mich sehr, es gefunden zu haben.

Viele Grüße aus Berlin-Friedenau

Christian
---
Europas größtes Mac-User-Treffen / 18. - 22. August 2010
www.macatcamp.de

Foto-Reisen für Mac-User / 10. - 17. Mai 2010
www.macandtravel.de

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 14:11

Hallo Christian, willkommen im Forum :-)
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 00:21

Hallo Christian!

Willkommen hier im Forum!

Da es hier weder um Triathlon noch um Apnoetauchen geht, ist das Alter sicher völlig ohne Bedeutung;-).

Deine Canon 40D ist sicher bestens geeignet um gute Panoramen zu erstellen. Doch wirdst Du darum herum noch ein wenig mehr an Ausrüstung benötigen. So z.B. ein Weitwinkel Objektiv (Sigma 8mm o.ä.) und einen Panoramakopf um Deine Kamera im Nodalpunkt (NPP) zu dehen. Wenn Du ein paar Stunden Zeit darauf verwendest Dich hier durch das Forum zu lesen, wirst Du schnell merken, welche reichhaltiger Fundus an Wissen in den einzelnen Beiträgen zu finden ist. Aber vielleicht weißt Du ja auch schon alles notwendige und kannst gleich los legen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei!

Herzlichen Gruß

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:13

Hallo Christian!

Willkommen hier im Forum!

Danke

Deine Canon 40D ist sicher bestens geeignet um gute Panoramen zu erstellen. Doch wirdst Du darum herum noch ein wenig mehr an Ausrüstung benötigen. So z.B. ein Weitwinkel Objektiv (Sigma 8mm o.ä.) und einen Panoramakopf um Deine Kamera im Nodalpunkt (NPP) zu dehen.

Das "schlimme" ist, das ich bereits so viel habe
Neben Nodalpunktadapter von Seitz liegt hier auch seit einem Jahr eine MK-Panoramamaschine rum. Auch mit Obejktiven bin ich ganz gut ausgestattet. Das einziege was ich mir wohl zulegen muss ich eine Fisheye. Aber ansonsten sind die Taschen an Ausrüstung voll

Gruss, Christian
---
Europas größtes Mac-User-Treffen / 18. - 22. August 2010
www.macatcamp.de

Foto-Reisen für Mac-User / 10. - 17. Mai 2010
www.macandtravel.de