Du bist nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. September 2008, 10:57

"Nodalpunktprofi" im Raum Köln / Düsseldorf gesucht!

Hallo, zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin... Ich habe einen Nodalpunktadapter und ein Sigma Fisheye. Nur bekomme ich das mit dem Nodalpunkt nicht wirklich hin. Schaue ich in die Ferne, ist das alles perfekt. Nur schaue ich nach oben oder nach unten, sind Parallaxefehler zu erkennen.

Konkrete Frage: Gibt es jemanden im Raum Köln / Düsseldorf, der sich damit gut auskennt und mir dabei hilft und meinem Fisch auf die Sprünge hilft??? Selbstverständlich auch gegen Honorar! Ich bin mobil !

Grüße vom Figo

2

Mittwoch, 17. September 2008, 11:51

Ich besitze zwar kein Fisheye, aber ich habe gelesen, dass es bei diesem Objektiv nicht "den" Nodalpunkt gibt. Es gibt mehr oder weniger günstige Einstellungen, bei denen in einem brauchbaren Radius parallaxenarm gestitcht werden kann.

Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur durch die Fischaugenprofis.
Gruß vom pano-toffel

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

3

Mittwoch, 17. September 2008, 15:01

Ich habe einen Nodalpunktadapter und ein Sigma Fisheye.

Du hast hoffentlich auch noch eine Kamera, sonst wird es schwierig.

Jetzt mal im Ernst:

Der Nodalpunkt für diese Fischeier stimmt immer nur für eine bestimmte Winkeldrehung.

Hast du also deinen NP für 60° ausfotografiert, funktioniert er auch nur für 60° Schritte.

Für einen anderen Drehwinkel musst du ihn erneut justieren.

Probleme im Bodenbereich treten bei mir auch häufig auf.

Oft werden in diesem Bereich von PTGui nicht genügend CP´s gesetzt, was man durch manuelle Nachbearbeitung ändern kann.

Einen weiteren Beitrag zur Ungenauigkeit liefert die in diesem Bereich nachlassende Objektivqualität.

Generelle Probleme hat PTGui (vielleicht auch andere) mit regelmässigen Strukturen wie Fliesen-oder Pflasterfugen

oder auch Deckenverschalungen, die ein streifenförmiges Muster bilden.

Diese Probleme bekommst du nur mit Retouche in den Griff.

Oder gibt es da einen Trick,den ich nicht kenne ?

Keiner dieser Fehler sollte aber so gross sein, daß es dir das ganze Pano verhaut.

Also erstmal Drehwinkel festlegen und dann den NP für genau diesen Drehwinkel einstellen.

Anschliessend nur noch den zuvor gewählten Drehwinkel verwenden oder neu justieren.

Viel Spass beim experimentieren.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

4

Mittwoch, 17. September 2008, 15:28

RE: "Nodalpunktprofi" im Raum Köln / Düsseldorf gesucht!

... Konkrete Frage: Gibt es jemanden im Raum Köln / Düsseldorf, der sich damit gut auskennt und mir dabei hilft und meinem Fisch auf die Sprünge hilft??? ...

Hallo Figo,
aktuell auf der Photokina in Köln wird sich die IVRPA (International Virtual Reality Photography Association) nicht nur
mit einem kleinen Stand dort präsentieren, sondern es werden auch täglich kleine Workshops abgehalten.
U.a. auch der *Daily Panoramic Workshop* , wo neben Themen: wie richtig Panoramen fotografieren und stitchen
auch genau der Punkt: wie Nodalpunkt finden auf diversen Systemen, genauestens erklärt und gezeigt wird.
Dort Vorort sind eine Menge Experten wie u.a.  Ian Wood , Aldo Hoeben, Matthias Taugwalder, Jeffrey Martin usw.
die allesamt bestimmt auf nette Art auch am eigenen Equipment einem alles zur Rundumsicht zeigen.

Also, einfach mal dort vorbei schauen. Ist für Dich in Köln garantiert die aktuell beste und auch dichteste Adresse ;-)

Gruß Bernd

Figo

Mega-User

5

Donnerstag, 18. September 2008, 13:36

DANKE !

Ich bin eh auf der Photokina! Danke für den Tipp mit dem Workshop!

6

Donnerstag, 25. September 2008, 07:15

Ich kann Dir anbieten sich mal in Duesseldorf zu treffen. Geht aber leider erst ab Mitte Oktober.

Figo

Mega-User

7

Donnerstag, 25. September 2008, 17:30

Herzlichen Dank nochmals! Ian hat mir auf der Photokina helfen können...

Gruß
Fgo

8

Donnerstag, 25. September 2008, 19:03

Herzlichen Dank nochmals! Ian hat mir auf der Photokina helfen können...

Hey, das doch klasse ;-)
Freut mich zu hören, das Deine Schwierigkeiten/Probleme nun behoben sind.

Gruß Bernd