Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2008, 10:09

Schlechte Farben bei app Pano aus raw

Hallo, ich finde es ist ein sehr großer Pluspunkt von APP, das es raw-Dateien nimmt. Ich habe allerdings festgestellt, das ich sehr viel unschönere Farben erhalte, als wenn ich die raw-Dateien vorher in Canon DPP (ich arbeite mit einer 400D Canon) umwandle. Bei Interieur mit etwas Kunstlicht im Raum erhalte ich mit raws direkt in APP (16bit workflow) matschige Ergebnisse, stark reduziert in der Farbintensität - fast so wie ein schwarz(weiß-Foto mit einem grau-gelb-Schleier. Ich muß allerdings sagen, das ich keine Farbkorrekturen in APP vornehme (da ich das in DPP auch nie gemacht habe und meine Farben meist sauber fotografiert sind). Ich habe den APP-ERgebnissen mal Spaßeshalber mal hinterher in Photoshop ein adobe-rgb zugewiesen. Das wurde schon deutlich besser, aber ist in meinen Augen immer noch nicht ausreichend. Mit Kurvendrehen komme ich auch nicht richtig weiter. Hat jemand ähnliches festgestellt, und vielleicht einen Tip.

2

Mittwoch, 10. September 2008, 12:46

Diese Erfahrung hab ich mit APP auch schon gemacht.
Oder du probierst mal eine genaue Whitebalance bei der Aufnahme, hab aber keine Ahnung ob APP dann den Kelvinwert aus der RAW-Datei übernimmt.
Eine sorgfältige Farbabstimmung in Lightroom oder einem anderen RAW Konverter mit Konvertierung in JPG (Schnellmontage) oder 16 bit TIFF ist der bessere Weg.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

3

Mittwoch, 10. September 2008, 13:07

Hi Thomas, Weißbalance mache ich schon, es handelt sich auch nicht um eine Verschiebung auf der Kelvin-Skala, sondern hat eher mit der untschiedlichen interpretation von farben insgesamt zu tun. Vielleicht komm ich irgeendwann mal dazu, ein bischen weiter rumzutesten...

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

4

Mittwoch, 10. September 2008, 19:21

Lustig, gerade wollte ich mich mit demselben Problem melden, et voilá … Bei mir sieht es z.B. so aus: Man/n beachte, dass sich die Vorschau noch ganz adrett präsentiert, während das Rendering ziemlich merkwürdig erscheint (und auch so auf der Platte landet). Als Grundlage gelten Raw-Bilder einer 30D und das auch noch als 3er Bracketins. Der Unsinn tritt sowohl mit HDR- als mauch mit LDR-Farbkorrektur in APP auf. Alles, was ich möchte, ist schließlich die Farbgebung wie in der Vorschau. Warum geht genau das nicht? Hmm. Grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

5

Mittwoch, 10. September 2008, 19:28

In der Tat siehr das ja nicht so schön aus...

Aber!

Wenn ihr RAW als Grundlage nehmt, dann doch, um möglichst selber das optimale mit einem guten RAW Converter aus dem Bild zu holen. Woher soll APP wissen, wie ihr die Bilder entwickeln wollt. Aus meiner Sicht macht das nur Sinn, wenn man während der Verarbeitung die RAW Parameter verändern kann (daran sehrt ihr, dass ich nicht mit RPP arbeite...)

Mein Workflow:

RAW Daten in Lightroom entwickelt, als tiff gespeichert und mit ptgui pro zusammengesetzt. Die tiff Bilder lösche ich anschließend, denn die Entwicklungseinstellungen sind ja in LR vorhanden, wenn ich ein zweites mal stitchen will (kommt selten vor)

Florian

6

Mittwoch, 10. September 2008, 20:57

Falsche Farben..

Macht Capture One  wie Alex es oben zeigt auch - wenn man die Regler zu heftig einstellt.
Also Sättigung und  HDR-Regler zuweit aufschiebt.

Ärgerlich: sieht man in der Vorschau nicht so richtig, erst wenn man dann das fertige Pano in PS öffnet fällt man um.
Aber genau an der gleichen Stelle: Blauer Himmel // Wolken // Schatten --> kann dann zum Magentastich führen.