Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2008, 17:50

Sagt es mir mit einfachen Worten...

Hallo, immer wieder steht man ja vor dem Problem, irgendwelchen Leuten (die sowas noch nie gesehen haben) erklären zu müssen, was interaktive Panoramen sind. Leider bin ich sprachlich nicht so begabt : ) Daher würde ich gerne eure "Standardsätze" sammeln, wenn Ihr welche habt. mit denen ihr erklärt, was ihr tut. Ich mache mal den Anfang: "Ich erstelle interaktive Panoramen, das sind Fotos, auf denen man am Computer immer einen Ausschnitt sieht, und sich, ähnlich wie in einem Computerspiel, in alle Richtungen umschauen kann." Na gut, jetzt seid Ihr dran, Ihr könnt das bestimmt besser...

2

Dienstag, 9. September 2008, 19:00

das ist....

als würde man am Aufnahmeort stehen und dreht sich im Kreis und kann sich in 360 Grad die Welt wie im Film anschauen.
LG
Jürgen

3

Dienstag, 9. September 2008, 19:45

Tja, Florian, in die Situation kommt wohl jeder mal, der beobachtet wird, wie er da in rhythmischen Abständen um ein Stativ herumhüpft, in der einen Hand ein schwarzes Kästchen, von dem ein schwarzes Kabel zu einem (meist) schwarzen Fotoapparat führt, den er mit der andern Hand in ebenso rhythmischen Abständen in einer sonderbaren (auch oft schwarzen) Halterung verdreht. Unerklärlich, dass er nun noch auf den Himmel zielt, was es da wohl zu sehen gibt?
Und jetzt auch noch das Gras? Und nun nimmt er das Stativ weg und knipst seine eigenen Füße! ????? Und hat er nicht eben noch auf mich gezielt und heimlich Fotos von mir gemacht??

Standardantworten sind mir nie eingefallen, wahrscheinlich wird es die auch nicht geben, es kommt eben auf den Fragesteller an.

Dem Mathematiklehrer gefiel der Hinweis auf die Möglichkeit der Umrechnung verschiedener Projektionen durch den PC, bei denen summasummarum  ein equirectangulares Panorama auf die Innenseite einer virtuellen Kugel projiziert wird. Auch für die aufgestellten Vermessungshütchen, die für die Erstellung der 3-D-Konstruktion der Landschaft vonnöten sind, bedurfte es lediglich des Hinweises auf trigonometrische Verfahren zur Entfernungsberechnung.

Dem argwöhnischen Landwirt den Grund meines Aufenthaltes auf seiner Wiese zu erklären, gestaltete sich schon schwieriger. Sollte hier ein Landvermesser die Trasse für eine neue Autobahn auskundschaften? Als Landschaftsfotograf, der die besondere Schönheit dieser Wiese einmal im Bilde festhalten möchte, kommt man immer gut durch.

Die ernsten Mienen der Polizisten, die mich in der Dunkelheit auf einem verlassenen Bahnhofsparkplatz aus ihrem Dienstwagen heraus ansprachen, erhellten sich schlagartig, als ich den Sinn und Zweck der Aktion mit der Modellflugsimulation erläuterte, für die ich hier eine fotorealistische Szenerie erstellen würde.
Sein Sohn, erklärte mir der Fahrer freundlich, hätte auch ein Modellflugzeug. Alles klar, die Gesetzeshüter verabschiedeten sich nett und setzen ihre Streifenfahrt fort. Jetzt kam es nur noch darauf an, herauszufinden, wo ich in meiner Aufnahmereihe stehen geblieben war.

Schlecht, wenn man von einem Hausbesitzer zur Rede gestellt wird, der wissen will, warum man sein Haus aufgenommen hat. Auch der Hinweis, man würde sich ja um die eigene Achse drehen und auch die anderen Richtungen aufnehmen, fruchtet nicht wirklich. Hier hilft nur die Wahrheit, der ganze Prozess, in allen Einzelheiten, und selbstverständlich der nicht-kommerzielle Zweck dieser rein liebhaberischen Hobbybetätigung.

Irgendwann werde ich doch noch Flyer drucken, die das Wichtigste in Kürze deutlich machen. Vielleicht in dreifacher Ausfertigung: "ausführlich", "knapp" und "gaaaanz einfach".

Auf denen der letzten Kategorie könnte stehen:

"Ich knipse mit meinem Fotoapparat ganz viele Bilder rundherum. Die setze ich wie einen Flickenteppich an meinem Computer zusammen. Dann kann ich das Bild auf meinem Monitor auf Knopfdruck in alle Richtungen drehen und sogar hinein- und herausfahren. Es kommt einem dann so vor, als ob man wirklich an der Stelle steht, an der man die Bilder aufgenommen hat."

4

Dienstag, 9. September 2008, 21:18

Polizei....

Na da hast du ja Schwein gehabt - MW kann solch Verhalten in UK sogar als "suspecious"  eingestuft werden.
Da soll die Bevölkerung drauf achten und Meldung erstatten !!!

Ich habe immer "Bewegbare Bilder fürs Internet" geantwortet - entweder haben die hier (oder in TR) immer so getan, als ob damit alles erklärt wäre, oder sie wollten sich nicht dien Blöße geben das nicht verstanden zu haben.

Vor einiger Zeit habe ich einmal eine Brochure erstellt "Virtugraf - der Fotograf in der Kugel".
Aber so eine allgemein verständliche Beschreibung ist mir da wohl auch nicht gelungen (auf meiner Webseite zum Downloaden).

Die Menschen bleiben schon stehen und gucken ziemlich , wenn ich mein Angelgerät in Hosenbund stecke und dan drann drehen. Die denken auch: eine ziemlich bescheuerte Art, ein Foto zu machen :-

5

Dienstag, 9. September 2008, 22:05

Auf meiner Visitenkarte (Vistaprint.com) ist ein 360° Panorama und auf dem Handy (Nokia E61 von Ebay) sind ein paar 360° Panos mit dem Viewer von Prof. Dersch. Damit kann man ohne viel Worte das Endergebnis schnell und überzeugend vorzeigen.

6

Mittwoch, 10. September 2008, 06:53

RE: Polizei....

Vor einiger Zeit habe ich einmal eine Brochure erstellt "Virtugraf - der Fotograf in der Kugel".
Aber so eine allgemein verständliche Beschreibung ist mir da wohl auch nicht gelungen (auf meiner Webseite zum Downloaden).
/>
Saaaach mal, dürfte ich evtl. darauf zurückgreifen. Natürlich mit eigenen Bildern versehen, aber textlich gesehen ... ;-? Ich finde das Teil wirklich klasse - und wer's dann immer noch nicht blickt, soll halt im Internet recherchieren. Der letzt Neugierige hat mir danach (also nach den üblichen Fragen nach Straßenbauoder dem generellen 'Warum') noch 45 Minuten (!!!) seine Ansichten über die Welt reingedrückt und ... seine Ansichten über seinen Glauben (irgendso eine besondere Glaubensgemeinschaft) ...! Man will ja nicht unhöflich sein, aber irgendwann riß mir der Geduldsfaden und ich hab versucht ihn wegzukomplimentieren. Viele Grüße Wolfgang

7

Mittwoch, 10. September 2008, 07:48

Texte

Wolfgang:

klar kannst du Texte nehmen.
Viel ist ja nicht beschrieben - ohne die Bilder sagt der text nicht allzuviel ( - oder gar nix ??)
Habe ich bei Pixelspeed machen lasse - ist auch mit deren Layouter erstellt.

Das "Buch" sieht jedoch klasse aus - nur nicht ganz billig.