Was für tolle Aufnahmen !
Mir gefällt das Cockpit-Foto am Besten !
Ich bekomme den "Fotografen" nie so 100% hin - dem fehlt immer was :-(
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (2. September 2008, 11:10)
Danke fuer das nette Feedback :-)
Das ist eigentlich ein schoenes Beispiel dafuer, dass optimale Technik, hoechste Aufloesung, groesster Dynamikumfang, etc. in den Hintergrund treten, wenn das Motiv ansprechend ist.
Ich komme darauf, weil man so kurz vor der Fotokina in manchen Foren (hier weniger) manchmal den Eindruck gewinnen kann, das alte Equipment sei fuer gar nichts und.
Der hier verwendete 'alte Schrott':
- Pentax K10D
- Sigma 4/8mm MF
- Ringadapter (fuer obiges Sigma) by EmEss
- auf Packlaenge zusammengeschobenes Einbein von Stitz/Hama(im Flieger)
- Klemmlibelle von Manfrotto (habe ich aber nicht benutzt)
4 Bilder rundrum, keines nach oben oder unten.
Gestitcht mit Hugin (uralte Version, 7.3beta oder so), enblend 3.0
Oben/unten gepatcht mit pteditor und Gimp
In Flash umgerechnet mit Pano2VR, basierend auf 6000x3000 Groesse.
Alles in allem einer der simpelsten und preiswertesten Arten Art ein Kugelpano zu machen.
Mir machen auch immer wieder die 'Flotten 4er' am meisten Spass - kann nur jedem Neuling empfehlen SO anzufangen :-)
Dieter:
Das ist der 6 Meter Spieth-Mast. Den 5m Alumasten nehme ich eigentlich nicht mehr (sehr stabil, aber zu schwer/lang beim Transport).
Das Einbein hat zusammengeschoben vielleicht 50-60cm - war etwas ausgezogen. Libelle habe ich nicht benutzt. Der Flieger bewegt sich ja und so habe ich einfach nach Gefuehl das Einbein moeglichst gleich zum Koerper gehalten.
Kontrast geht gerade noch so, finde ich. Wolken sind gaaanz leicht ausgefressen (ich finde, das darf auch) und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht tragisch, das manche Ecke etwas im Schwarz versinkt.
Da wuesste ich uebrigens gerne mal wie DAS (Kontrast) die anderen (konkret bei dem Flieger-Pano) hier so sehen. Her mit euren Meinungen!
Daniel:
Das ist nur eine Projektionsart. Kannst Du mit Gimp/PS in Polarkoordinaten wandeln oder (so hab' ich's hier der Bequemlichkeit wegen gemacht) mit Pano2VR.
Bernd:
Dauerte ~15-20min. Habe 3 Panos oben gemacht - direkt das erste hat offensichtlich ganz gut gepasst. Wetter war ideal - Sonne mit nicht zuwenig Wolken :-)
...Daniel:
Das ist nur eine Projektionsart. Kannst Du mit Gimp/PS in Polarkoordinaten wandeln oder (so hab' ich's hier der Bequemlichkeit wegen gemacht) mit Pano2VR.
© 2006-2025