Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. August 2006, 01:43

Feedback zu Panorama-Website

Hallo Community, möchte euch gerne meine Site mal zeigen (ist noch im Aufbau). Da ich gerne in die Berge gehe und dort meines Panoramas mache, dachte ich mir ich mache eine Mischung aus Tourtagebuch mit Panos. Wäre schön wenn ich Feedback bekommen würde was euch gefällt, nicht gefällt oder was fehlt. Danke, Franz http://www.panoramapix.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acdc« (18. August 2006, 17:17)

2

Freitag, 18. August 2006, 09:40

RE: Feedback zu Panorama-Website

Zitat

Original von acdc Wäre schön wenn ich Feedback bekommen würde was euch gefällt, nicht gefällt oder was fehlt.
Hallo Franz, optisch für meinen Geschmack sehr gelungene Seite !!! Die leichte Spiegelung unter den Vorschaubilder gefällt mir sehr und auch die Übersichtlichkeit der Gesamtansicht (Menüleiste, Kopfbild u.s.w.) ist klasse. Bei Dir paßt vielleicht noch die genaue Position, GPS Koordinaten zu den jeweiligen Spots. Eine Frage: Ist das ein fertiges Skip gewesen, was Du für Dich umgeschrieben hast? Oder ist alles aus Deiner Feder? Gruß Bernd

3

Freitag, 18. August 2006, 10:47

Hallo Bernd, die Site ist mit RapidWeaver (Mac) gemacht. Da gibt es fertige Themes die man per CSS ändern kann. Es gibt sogar ein Plugin für Google Map, aber Österreich ist leider noch nicht hochauflösend. Mit GPS kenn ich mich überhaupt nicht aus. Für wenn sollten diese Angaben nützlich sein? Danke für dein Feedback

4

Freitag, 18. August 2006, 11:04

Hallo Franz Ich finde auch das ist eine gelungene Optik mit stimmigen Farben, obwohl ich ja eigentlich kein Fan von dunklen Farben bin. Bei deiner Seite ist es aber angenehm anzuschauen. Gut finde ich auch das der Code sehr schlank und fast tabellenfrei ist. Da solltest du aber im "head" Bereich noch nachbessern und die Metas einfügen. Die Umsetzung mit "Ligthbox" (jpeg) macht IMHO immer Sinn, wenn es um Bilder geht. Da ist der Blick auf das wesentliche konzentriert. Zu deiner Einbindung der QT´s habe ich aber auch noch eine Frage: Im Quellcode ist als Generator Pleinpod angegeben. Pleinpod ist ja eigentlich ein CMS. Hast du da ein Modul was für Pleinpod geschrieben wurde eingesetzt, oder läuft die QT Ansicht in Pleinpod. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Freitag, 18. August 2006, 11:52

Hallo Ralf, das mit den Metas hab ich ganz vergessen, danke. Pleinpot ist ein Programm zum Erstellen von HTML-Seiten mit integriertem QT und Features wie Steuerleiste, Fullscreen, etc. Ist für mich sehr praktisch, da ich HTML-technisch nicht so fit bin. Gruß, Franz

6

Freitag, 18. August 2006, 11:59

Zitat

Original von acdc Hallo Bernd, die Site ist mit RapidWeaver (Mac) gemacht. Da gibt es fertige Themes die man per CSS ändern kann. Es gibt sogar ein Plugin für Google Map, aber Österreich ist leider noch nicht hochauflösend. Mit GPS kenn ich mich überhaupt nicht aus. Für wenn sollten diese Angaben nützlich sein?
Da ich mich überhaupt nicht mit den ganzen Skripten auskenne, (meine Programmierkenntinisse sind auf dem Stand vom Jahr 1995-2000, also rein HTML...) muß ich mich wohl mal umschauen. Ich suche für mich schon ziehmlich lange auch eine passende Lösung.

Zitat

Original von acdc Es gibt sogar ein Plugin für Google Map, aber Österreich ist leider noch nicht hochauflösend. Mit GPS kenn ich mich überhaupt nicht aus. Für wenn sollten diese Angaben nützlich sein?
Na, wenn man gerne wandert, ist man zu 99% auch Karten und Geografie begeistert, oder ... Als kleinen Zusatz wäre es stark bei Dir per Button und Java-Popup zu den jeweiligen Panoramastandorten dann zu sehen, wo genau z.B. der Gipfel sich in der Gebirgskette befindet. Diese dann noch per Google Map im "2000 DSL Zeitalter" realisiert ... was viel man mehr ;-) Gruß Bernd

7

Freitag, 18. August 2006, 12:16

Optisch für mich eine der schönsten VR-Seiten, die ich kenne. Ich bin gespannt, wie sie mit vielen Panoramen aussieht, das Problem bei der Optik ist ja immer dieser lästige Content. Das Problem bei schwarz als Hintergrund ist, dass z.B. Nachtpanoramen nicht sehr gut wirken. Bei Deinen tollen Bergpanoramen sieht das natürlich super aus. Beim Schalten auf die einzelnen Panoramen sollte die Navigation an der gleichen Stelle bleiben, also nicht zucken. Da stimmen noch einige Bildbreiten nicht überein.

8

Freitag, 18. August 2006, 12:41

Hallo Malum, danke für dein Lob. Das Problem mit dem "zucken" ergibt sich aus folgendem Grund: Die Seite ist zentriert ausgerichtet und wenn eine Seite länger ist, wird der Scrollbalken eingeblendet und die Seite hat dann eine andere Ausrichtung. Lösung: Seiten befüllen, damit immer ein Scrollbalken eingeblendet ist. Gruß, Franz

9

Freitag, 18. August 2006, 13:09

Zitat

Original von acdc Das Problem mit dem "zucken" ergibt sich aus folgendem Grund: Die Seite ist zentriert ausgerichtet und wenn eine Seite länger ist, wird der Scrollbalken eingeblendet und die Seite hat dann eine andere Ausrichtung. Lösung: Seiten befüllen, damit immer ein Scrollbalken eingeblendet ist.
Hallo Franz Ich glaube eher das das ein CSS Problem ist. Im IE ist dieses "Zucken" nicht vorhanden. Im Firefox aber schon. Das deutet wie schon gesagt auf ein CSS Problem hin. Ist aber nur eine Vermutung. Ich hab mir mal deine CSS angeschaut... aber dadurchzublicken ist schon eine Aufgabe für sich. :D
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de