"Also helft mal weiter wo ich welche Pixelgröße für welche Druckgröße brauche und natürlich DPI dazu."
Das kann man nicht so pauschal sagen - es kommt auch auf die Druckart und auch auf´s Motiv an. Es gibt Motive, die kannste gut mit 80dpi auf große Fläche drucken - andere nicht.
Wie Ralf schon richtig sagte: austesten.
Ich habe öfters Bilder von mir in Messewandgröße gedruckt gesehen, andere als Plakate auf der Straße.
Die Messebilder waren mit zwischen 80 und 150dpi gedruckt (bei um die 2,50x4m) - auch mit um die 90dpi auf Textil oder auf Fahnen von ca. 6m Länge und um die 1,50 Breite usw.
Es ist wirklich immer eine Frage, wie die Bilder hängen und wie dementsprechend der Betrachtungsabstand ist. Der kann z. B. bei Messewänden sehr kurz sein, wenn das Bild die Wand eines Stand-Eingangs bildet und davor z. B Dislplay mit Infomaterial stehen - da gehen die Leute dann auf ca,. 80cm bis 1m an das Bild ran. Und es sollt auch dann noch sehr gut aussehen. Aber auch die Beleuchtung ist wichtig. Dann das Material und die Druckart . . . für eine Lambda-Ausbelichtung in sehr guter Qualität - Galerietauglich z. B. - brauchst Du bei großen Formaten schonmal um die 200dpi, bei kleineren Formaten besser 300dpi.
Bei Tintenstrahlern und großen Größen auf gutem Papier um die 100-150dpi, auf Textil um die 80dpi.
Das kommt aber immr auch auf die Motive an - viele feine Details, Landschaft mit Bäumen, Laub, Architektur mit klaren glatten Flächen, Wasser, viel Himmel usw., usw. erfordern ganz unterschiedliche Druckweisen.
Alles in Allem würde ich Dir empfehlen darauf zu achten, immer mind. 200dpi zu haben - als Sicherheit für alle Eventualitäten. Es gibt wenig Peinlicheres auf dem Gebiet als einem Kunden oder Interessenten abzusagen, weil die Auflösung nicht ausreicht . . Runterrechnen kann man immer - raufrechnen nur mit Verlusten an Qualität.
Das ist m. E. überhaupt der Knackpunkt digitaler Fotografie: reicht die Auflösung? Bei der Verwndung von Fisheyes kommt man da nicht so richtig weit - dahet sehe ich die auch eher auf Kugelpanos beschränkt.
Gruß, Klaus