Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:26

QuickTime Fenster im Vollbildmodus

Hallo,

ich möchte auf einer CD Panoramen im QuickTime Fenster anzeigen lassen. Beim Starten des QT Moves öffnet sich das Fenster allerdings zunächst im erstellten Format (z.B. 640x480). Zum bildschirmfüllenden Format muß man dann einen Extraklick machen. Ist es möglich, das QT Move gleich formatfüllend anzeigen zu lassen mit Doppelklick auf die QT-Datei? (nicht eingebunden in HTML, im QuickTime Fenster)

Gruß Rajko

2

Freitag, 25. Juli 2008, 12:57

Bildschirmgröße

Hm - MW kannst du in Pano2QTVR einstellen, wie groß das Pano dargestellt werden soll.
Also 1024 * 768 --> öffnet das MOV in dieser Größe.

Aber ich dene, du möchtest das Pano dynamisch an die jeweils vorhande Bildsirmgröße/Auflösung anpassen.
Das MW nur über JavaScript.

3

Freitag, 25. Juli 2008, 17:49

Aber ich dene, du möchtest das Pano dynamisch an die jeweils vorhande Bildsirmgröße/Auflösung anpassen.

......ja genau so ist es. Nach vielem erfolglosem Hin- und Herprobieren habe ich es jetzt doch in HTML gemacht.

Gruß Rajko

4

Freitag, 25. Juli 2008, 20:17

Quicktime Player PRO -> "Filmeigenschaften" -> Tab: "Wiedergabe" -> Häkchen bei "Öffnen im Modus "Gesamter Bildschirm" -> dann speichern. MFG Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

5

Samstag, 26. Juli 2008, 09:45

Hallo Daniel,

so funktioniert es. Danke für den Tipp.

Gruß Rajko

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:38

Wenn das Ziel ein Windows-Rechner ist, wuerde ich das mit DevalVR machen.  Man kann ganz einfach eine SFX-exe erstellen, in der das Bild/Movie und der Deval-Player (~300kb) sind und sehr vielfaeltig konfigurieren, wie der Player starten muss. Auch Thumbnail-Touren sind so moeglich. Nur ein Doppelklick auf die Exe und los geht's.

Vorteil hierbei: Es muss nicht mal Quicktime vorhanden sein. Die Anforderungen von Deval erfuellt so ziemlich jeder halbwegs brauchbare Windows-PC.

7

Montag, 28. Juli 2008, 19:07

....ja, das mit Deval VR hört sich natürlich gut an. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie man das anpackt. Ich will eigentlich nur die in Pano2VR erstellten QT Panoramen im Vollbildmodus abspielen lassen. Gibt es da irgendwie ein Script o.ä., was man übernehmen kann. Kenne mich mit Programmierung, XML, SFX Dateien und dergleichen nicht aus. Interessant ist, dass man mit DevalVR (nur 300kb) unabhängig von irgendwelchen anderen Plugins ist. Ziel ist Windows PC. Wäre froh über weitere Infos, wie  ich mit Deval VR einsteigen kann.

Gruß Rajko

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 07:42

Nichts einfacher als das. Lade mal dieses Zip:
http://www.panoclub.de/tmp/create_pano.zip
Auspacken, eine Datei pano.mov in's Verzeichnis kopieren und cr.bat laufen lassen. Dann bekommst Du eine pano.exe, die das macht, was Du moechtest.

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:18

Und - ausprobiert?
Wenn's gefaellt, bist Du reif fuer den naechsten Schritt: Das .mov brauchst Du eigentlich gar nicht, Deval kann auch ein JPG anzeigen ;-)

10

Freitag, 1. August 2008, 22:46

....sorry, erst jetzt wieder an Bord. Habe momentan Probleme mit der Verbindung ins Netz.

Mit`nem .mov hat es geklappt, danke für die Anleitung. Kann ich die Geschwindigkeit für das autom. Drehen beeinflußen? Die ist mir einfach zu rasant, ich hätte es lieber etwas langsamer. Einen Versuch habe ich gemacht, in dem ich im Parameterdokument den entsprechenden Wert verkleinert habe. Es hat sich aber nichts getan.

Deval kann auch ein JPG anzeigen  

Ein JPEG hatte ich auch mal versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt.

Gruß Rajko

11

Samstag, 2. August 2008, 10:43

Geht alles im params.txt.
Wenn Du da aus dem pano.mov ein dings.jpg machst, kann der auch ein dings.jpg anzeigen. Da ist auch die geschwindigkeit, Logo, etc, zu regeln.
Mehr:
http://www.devalvr.com/paginas/soporte/parameters.html

12

Samstag, 2. August 2008, 15:30

.....erste Erfolgserlebnisse zu verzeichnen (auch mit JPG`s). Steige dank der Hinweise so langsam dahinter, wie das Prinzip ist. Besonders toll finde ich die fantastisch weichen Bewegungen beim Ziehen der Panos in Deval-VR.

Da ich die Panos im Vollbildmodus aut. bewegt anzeigen lassen will, ist mir die Gechwindigkeit der aut. Rotation immer noch zu schnell. In der Parameterliste http://www.devalvr.com/paginas/soporte/parameters.html
kann ich nur erahnen, worum es sich handelt. Die gibt es sicher nicht in deutsch, oder?

Ich habe mal ein paar Parameter durchgespielt, aber leider die Geschwindigkeit der aut.Rotation nicht verändern können.

Noch ein Tipp für mich ;-) ?

PS. zum späteren Anzeigen des Panos brauche ich nur die Dateien dings.mov o. dings.jpg, params.txt und player.exe. Richtig?

Gruß Rajko

13

Samstag, 2. August 2008, 17:08

autoplayspeed ist wohl was Du suchst.

Genau.
Aus config.txt holt sich 7zip (das ist die Selbstextrationsengine) die Startanweisung (player mit mov/JPG starten). In params.txt stehen die Anweisungen fuer den Player. Player ist der aktuelle DevalVR-Player (wie auch immer Du den benennen magst) und das MOV/JPG ist der Inhalt.

Du kannst ja die exe mal mit 7zip aufmachen (wie ein zipfile) - dann siehst Du ja, was drin ist.

best, mike

14

Samstag, 2. August 2008, 17:47

Hi Mike,

da komme ich jetzt nicht weiter. Ich habe versucht "autoplayspeed" zu integrieren, aber irgendwie klappt es nicht. Kannst du mir mal sagen, wie und wo genau der Befehl rein muß?!

Gruß Rajko

15

Sonntag, 3. August 2008, 11:24

Rajko,

meine params.txt sieht z.B. so aus:

src=pano.jpg
zoom=0.5
logo=logo.bmp
rotationy=90
rotationx=0
interface=0
autoplay=1
autoplayspeed=1
fullscreen=1

best, mike

16

Freitag, 29. August 2008, 16:19

So,....... einzelne Panos bekomme ich nun zum Laufen. Danke für die Hilfe. Zwar ist mir die Rotationsgeschwindigkeit, trotz Einstellung "autoplayspeed=1" zu schnell, aber immerhin es läuft.

Wie ist das wenn ich mehrere Panoramen darstellen will auf einer CD? Muß ich für jedes Pano einen separaten Ordner anlegen. Dadurch das der Dateiname "params.txt" nicht verändert werden darf (ist doch so,oder?), müßte ich dann für jedes einzelne Pano einen Ordner anlegen mit den Dateien -pano.mov- -params.text- -pano.exe-.

Ist das korrekt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Panoramen evtl. in einem Ordner unterzubringen?

Gruß Rajko