Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:20

Wie genau muss der Nodalpunkt eingestellt werden

Hallo Panofreunde,

ich habe mir zum Einstieg einen kleinen Nodalpunktadapter für Unterwegs selbst gebaut.
Anbei zwei 100%-Crops zweier Vertikalbilder.
Der Baum ist ca. 10m entfernt, das braune im Vordergrund ist eine Skulptur die ca. 1m entfernt steht.
Nodalpunkt1Nodalpunkt2
Nun meine Frage: reicht das für ordentliche Panoramen mit Hugin, oder muss ich noch nacharbeiten?
Das der Focus beim zweiten Bild hinten liegt weiss ich ;-).
Herzliche Grüße und vielen Dank,
Galaxy12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galaxy12« (20. Juli 2008, 18:29)

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:20

Genauigkeit...

Hallo erstmal,
die Genauigkeit ist so ne Sache für sich.
Wenn du im Nahbereich nix weiteres hast - dann ist es ziemlich Wurst, wie genau. Wenn es halbwegs stimmt ist´s OK, bzw. kann durch PTGUI oder AutoPano gut korrigiert werden.
Ich persönlich würde versuchen etwas genauer zu werden - obwohl eine eiernder NPP- Adapter sicher mehr Abweichungen produuziert als dein Fehler.

Wie mit so vielen Sachen gilt aber auch: je besser das Ausgangsmaterial- desto besser und einfcaher lässt es sich verarbeiten.

Fragen dazu:
1. was für Panos willst du machen ??? (Zylinder, Sphären )
2. Wofür ?? (Print, Internet)
3. Welche Kamera / Objektivkombination willst du verwenden ?
4. Was für Software willst di dafür einsetzen ?

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 20. Juli 2008, 23:45) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:29).

4

Montag, 21. Juli 2008, 16:28

Hallo erstmal,
die Genauigkeit ist so ne Sache für sich.
Wenn du im Nahbereich nix weiteres hast - dann ist es ziemlich Wurst, wie genau. Wenn es halbwegs stimmt ist´s OK, bzw. kann durch PTGUI oder AutoPano gut korrigiert werden.
Ich persönlich würde versuchen etwas genauer zu werden - obwohl eine eiernder NPP- Adapter sicher mehr Abweichungen produuziert als dein Fehler.

Wie mit so vielen Sachen gilt aber auch: je besser das Ausgangsmaterial- desto besser und einfcaher lässt es sich verarbeiten.

Fragen dazu:
1. was für Panos willst du machen ??? (Zylinder, Sphären )
2. Wofür ?? (Print, Internet)
3. Welche Kamera / Objektivkombination willst du verwenden ?
4. Was für Software willst di dafür einsetzen ?

Fragen dazu: 1. was für Panos willst du machen ??? (Zylinder, Sphären ) 2. Wofür ?? (Print, Internet) 3. Welche Kamera / Objektivkombination willst du verwenden ? 4. Was für Software willst di dafür einsetzen ?

zu 1: es sollen Zylinderpanos werden,
zu 2: für Print und irgendwann für Internet (wenn ich mich da 'mal eingearbeitet hab).
zu 3: dieser erste Adapter ist für meine Kompaktkamera Nikon P5100 in der 35mm Einstellung
zu 4: als Software kommt Hugin zum Einsatz.

Wenn das hinhaut, werde ich ein Bastelprojekt für die Kombination D200 plus Tolina 12-24mm anfertigen.
Eigentlich wollte ich dirkt mit einem NPP für die große Spiegelreflex anfangen. Ich habe jedoch gemerkt, dass ich immer nur die Kompakte mithatte, wenn sich reizvolle Fotoobjekte ergeben haben.

Aussderdem ist so eine Ausrüstung auch nicht mit dem größten WAF versehen, wenn Ihr wisst was ich meine.

Also wollte ich die P5100 vertikal montieren und auf einem Ministativ bei möglichst vielen Gelegenheiten mitnehmen.

5

Montag, 21. Juli 2008, 19:11

Aufwand..

ME ist der Aufwand für die "Kleine" ebenso groß wie für die "Große".
Würde ich also gleich mit der "Großen" arbeiten und mich umorientieren.

Es wird wohl keine Vergleich sein mit der D200/12mm oder der P5100/35mm.
Qualitativ und von der Aufnahmemenge her.
Die 5100 kann man ja in der Hosentasche trotzdem dabeihaben.

Kann die 5100 die Belichtung & Fokus manuell einstellen ????

6

Montag, 21. Juli 2008, 20:23

RE: Aufwand..

ME ist der Aufwand für die "Kleine" ebenso groß wie für die "Große".
Würde ich also gleich mit der "Großen" arbeiten und mich umorientieren.

Es wird wohl keine Vergleich sein mit der D200/12mm oder der P5100/35mm.
Qualitativ und von der Aufnahmemenge her.
Die 5100 kann man ja in der Hosentasche trotzdem dabeihaben.

Kann die 5100 die Belichtung & Fokus manuell einstellen ????

Der Konstruktionsaufwand ist sicherlich nicht viel kleiner - die NPP-Stativkombination ist aber viel kleiner.

Das der Output der kleinen qualitativ nicht mit der D200 vergleichbar ist, ist klar.
Focus kann man zumindest manuell auf unendlich stellen, die Belichtung geht auch auf M.

Ich betreibe die Panoramafotografie halt nur nebenbei als Hobby. Und wenn ich einen Städtetrip mit der Familie mache, würde ich halt nicht unbedingt die D200 mit großem Sttiv und NPP und Panoramaplatte etc. dabei haben.
Schöner wäre so ein kleines Stativ für den Rucksack mit kleinem NPP, vielleicht eine Novoflex Panoramaplatte und das wars dann.
Das versuche ich gerade umzusetzen.

Das Portal ist echt prima! Danke schon mal für die vielen Anregungen!

Herzliche Grüße,
Galaxy12

7

Montag, 21. Juli 2008, 20:27

mobil

Ich bin auch ewig mit NPP-Adapter und Stativ unterwegs gewesen.
Jetzt aber - Tobias sei Dank !!!! nur noch mit einem leichten Monopod und dem TRing !!!

Was soll ich sagen: superklein/handlich, wie habe ich das vorher bloss ausgehalten ?

Denk mal über eine solche Kombination nach - mächtig flexibel und du macht fast keinen Ausschuss (solange du noch bis 4  zaählen kannst und 90° im Urin hast  -- das ist bei mir leider nicht immer gegeben )