Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:19

Hochstative und lange Belcihtungszeiten?

Hallo,
ich habe mit Hochstativen noch nicht so viel Erfahrung, habe aber letztens bei der Fusion Festival ein wenig darüber nachgedacht, was wohl die beste Lösung wäre.
Ist es richtig, das keine der Fahnenmasten-Lösungen längere Belichtunszeiten zulassen?
Welche Möglichkeiten gibt es, länger aus der Höhe zu belichten. Mir fallen eigentlich nur die größeren Lampenstative ein. Kennt Ihr vernünftige Möglichkeiten, die Beine von normalen Dreibein-Stativen stabil zu verlängern?
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Menschengruppen. Findet Ihr, es reicht ästhtisch schon, ein Stück über den Köppen zu sein, oder wird es erst richtig schön, wenn man eineinhalb Meter oder so über den Köpfen ist?

2

Freitag, 4. Juli 2008, 13:59

Lampenstativ...

Mit einem Lampenstativ habe ich mal rumexperimentiert - das geht eigentlich ganz gut.
Meins hat eine Höhe von ca. 2,70m.
Das untere Segment musste ich drin lassen weil es sich sonst nicht drehen lies, damit hatte ich etwa 2,30m.
Nicht sooo eine Höhe, aber geschaukelt hat wie verrückt, jede Windböe hat es gerne mitgenommen.
Belichtungszeit hatte ich imme über 1/125 - damit keine Probleme gehabt.

Zuletzt habe ich es mal mit einem Monopod und dem Gürteltrick von Mike probiert - ging auch super.
Allerding hat das Monopod im Gürtel auch "nur" etwa 2,30. Zeit: 1/250 oder kürzer.
War auch problemlos - hat allerdings ebenso im Wind geeiert.

Ich denke das 1/40 noch machbar wären, egal ob im Gürtel oder als Lampenstativ.
Beides ist kein Ausbund an Stabilität, da bist du mit der Gürtellösung flexibler.

Bei 4m oder mehr - das können die die High-Pole Spezies hier besser beantworten, aber ich kann mir vorstellen das daß wackelt wie verrückt - also 1/125 wenigstens.

edit:
Gürtelschnallenmethode: (c) by M. Stoss  !!!
Hier: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…18516#post18516

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2008, 17:31

Ich habe bisher , wegen noch immer fehlender Wasserwaagenlibelle für die Stange, noch keine Bilder gemacht, wenn die Stange wirklich frei steht und nur durch die Hand gehalten wird....

Aber die Gardena 4 mtr Stange direkt im Dreibein ( passt direkt, anstatt der Mittelsäule) wackelt trotzdem recht stark.
D.h. "Langzeit" geht NUR wenn das Ding ( z.B. nach einer Vierteldrehung) relativ lange auspendeln kann.
Ein kleiner Windstoss reicht allerdings um die 4 mtr wieder in leichte Schwingung zu versetzen...

Wenn alle Umstände passen, also kein Wind, eine  l a a a a n g s a m e  Drehung, eine sehr ruhige Hand ( oder eben im Dreibein "stabilisiert") ausreichende Wartezeiten zum auspendeln nach dem Drehen, dann könnten teilweise Aufnahmen auch mit mehreren Sekunden gelingen, aber es ist meistens ein Glücksspiel, so meine bisherige Erfahrungen.

so kann es aussehen, wenn man gewartet hat nach der Drehung und dann ca. 1 sec. belichtet:

(bild ist stark komprimiert um Ladezeiten zu sparen)

der 100% crop dazu:

und so sieht es aus wenn man NICHTlange genug wartet, nach der 1/4tel Drehung des Mastes:

by the way: So sieht das aus
und da ist das obere Teil noch nicht mal ganz ausgezogen, also ca. 3,50 von Gardena, aber das untere Teil war aber nicht auf dem Boden sondern steckte im Dreibein und war auf ca. 80 cm höhe ( vom Boden weg) hochgeschoben,
d.h. die Kam war in etwa 4,3 mtr Höhe...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (4. Juli 2008, 17:43)