Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 22:37

PTGui oder Autopano für Fisheye-Bilder? Was ist die bessere Software für mich?

Hi!

Bin neu hier, also Hallo erstmal ;)

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst guten Panormasoftware mit Fisheye-Unterstützung. Was heißt gut? Am besten wäre, wenn sie so viel wie möglich automatisch macht aber im Zweifelsfall ein möglichst einfaches Eingreifen zulässt...
Der realviz stitcher ist mir zu teuer... also bleibt nach meine rescherchen eigentlich nur PT-Gui oder Autopano Pro übrig...

Meine Hardware ist: Canon 5d (Crop 1,0), Canon 15mm Fisheye, NN3 [ich mache 6+1+1 Bilder für 360x180]

Was würdet ihr mir empfehlen...?

Beste Grüße

2

Mittwoch, 25. Juni 2008, 00:35

möglichst automatisch…

Hallo und willkommen bei uns!
Also wenn's möglichst automatisch sein soll, verwende ich AutopanoPro. - Eigentlich verwende ich es so ziemlich immer. Zu 98% stimmen die berechneten Panoramen auf Anhieb und mit dem Rest würde ich wahrscheinlich auch mit PTGui länger sitzen. Allerdings gibt der APP halt nur equirectangular Bilder aus. Die muss man dann, falls man interaktive Panoramen sehen will, erst wieder umrechnen. Mit Fischaugen kann APP mittlerweile wirklich gut umgehen. 
Schöne Grüße,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2008, 08:17

Gestern habe ich meine ersten Versuche mit Fisheye (Sigma 2.8/10 an 30D) und APP gemacht. Sieht soweit recht gut aus, APP muss nur halt im Voraus wissen, dass es es gleich mit Fischaugen-Fotos zu tun haben wird - die Einstellung ist nicht sofort zu finden. Zwar redet RMS was von "global RMS is poor" (zwischen 6.irgendwas und 11.irgendwas), so dass eigentlich die Panoramen total kaputt sein müssten - zu sehen ist aber davon nichts, alle Stitches sind eigentlich perfekt.

Grüße
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:05) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:25).

5

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:14

Ich bin klarer Befürworter von PTGUI.
Total einfach und (fast) immer perfekte Ergebnissse.

Achim

6

Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:24

Besten Dank Euch erstmal für die schnellen Rückmeldungen...

Wie gesagt, ich habe mich mit der Materie bisher nur rudimentär beschäftigt und bin einigermaßen "erstaunt", dass doch soviele APP empfehlen; hatte bisher so den Eindruck, dass PTGui beliebter wäre...

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mal beides installiert und werde mal mit ein paar Testpanos versuchen... und mich dann natürlich hier wieder melden ;)

Noch ein paar Fragen:
- Wenn ich ein interaktives Panorama machen will, kann dies PTgui direkt erstellen. Spricht irgendwas gegen diese integrierte Lösung bzw. ist diese irgendwie "schlechter" als den Weg über eine extra Software?
- Was gibt es denn für vernünftige Software um aus einem equirectangularen Bild ein interaktives Pano zu machen?

Ich habe außerdem noch mal zu APP 2.0 gelesen. Die für mich gute Neuigkeit wäre, dass ein Upgrade auf 2.0 kostenlos wäre, wenn ich jetzt kaufen würde. Die nicht ganz so positive Erkenntnis ist, dass es ab Version 2.0 eine Variante Autopano Giga geben wird, welches 199 Euro netto kostet, also doppelt soviel wie APP jetzt. Die Frage ist nun, ob alle wichtigen Neuerungen wohl nur in die Giga Version kommen, welche ich dann langsam wieder recht teuer finde... weiß da jemand schon was?

Wenn jemand noch Anmerkungen hat, nur zu ;)

Grüße

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:26).

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juni 2008, 14:04

falls du es nicht eh bereits gemacht hast: setz für Fisheyes in den Grundeinstellungen.den Haken bei "advanced distortion". Zusätzlich wählst du natürlich den Objektivtyp Fischauge und croppst ggfs.

Das Häkchen ist natürlich längst drin. Danke aber für den Tipp!

Ein RMS von 6 - 11 scheint mir deutlich zu hoch, den bekomme ich nicht mal freihand hin, wenn ich vorher zu lange im Biergarten in der Sonne gesessen habe... .

Ich bin nicht so der Zahlenfeti. Entscheidend ist für mich, dass das Ergebnis stimmt. Welche Zahlen den Eindruck zu trüben versuchen, ist mir eigentlich hoch wie breit... so lange keine Fehler im Bild sichtbar werden.

Grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:32

Bei ner FF-cam finde ich PTGui besser. Es ist ein Unterschied, ob nur der cropBereich umgerechnet werden muss, oder gleich das volle Format.

Habe beide Programme, FF und auch ein 15ner Fish.