Besten Dank Euch erstmal für die schnellen Rückmeldungen...
Wie gesagt, ich habe mich mit der Materie bisher nur rudimentär beschäftigt und bin einigermaßen "erstaunt", dass doch soviele APP empfehlen; hatte bisher so den Eindruck, dass PTGui beliebter wäre...
Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mal beides installiert und werde mal mit ein paar Testpanos versuchen... und mich dann natürlich hier wieder melden

Noch ein paar Fragen:
- Wenn ich ein interaktives Panorama machen will, kann dies PTgui direkt erstellen. Spricht irgendwas gegen diese integrierte Lösung bzw. ist diese irgendwie "schlechter" als den Weg über eine extra Software?
- Was gibt es denn für vernünftige Software um aus einem equirectangularen Bild ein interaktives Pano zu machen?
Ich habe außerdem noch mal zu APP 2.0 gelesen. Die für mich gute Neuigkeit wäre, dass ein Upgrade auf 2.0 kostenlos wäre, wenn ich jetzt kaufen würde. Die nicht ganz so positive Erkenntnis ist, dass es ab Version 2.0 eine Variante Autopano Giga geben wird, welches 199 Euro netto kostet, also doppelt soviel wie APP jetzt. Die Frage ist nun, ob alle wichtigen Neuerungen wohl nur in die Giga Version kommen, welche ich dann langsam wieder recht teuer finde... weiß da jemand schon was?
Wenn jemand noch Anmerkungen hat, nur zu

Grüße