Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Juni 2008, 22:40

Peleng 8mm Fisheye für Panoramabilder?

Hallo, ich hab vor mir für meine Canon EOS 350D (x1,6 Sensorfaktor) ein Fisheye Objektiv zu kaufen, um Panoramas von 36 Bilder auf ca. 4 Bilder reduzieren zu können und so weniger Probleme mit bewegenden Objekten zu haben. Panorama-Profis nutzen glaub auch Fisheyeobjektive. Deshalb die Frage - ich habe mir sehr das Peleng 8mm Fisheye Objektiv ins Auge gefasst - wär das ein gutes Objektiv bzw. gute Brennweite für die Pano Fotografie? Zu bedenken die 1,6 bei meiner Kamera - also wärens 12,8mm. Gibts erfahrung mit diesem Objektiv oder solchen Brennweiten in der PAnoramafotografie bezüglich Verzeichnung und Vignettierung? Gruß Marc

2

Freitag, 20. Juni 2008, 23:34

Ich habe mal mit dieser Kombination 350D + Peleng 8mm (am M42-Adapter) Panoramen gemacht.
Das ging durchaus! Allerdings wirst Du mit dieser Kombi um das Einstitchen von Nadir und Zenith nicht umhinkommen. Ich habe seinerzeit 6 Bilder gemacht + Nadir + Zenith. Man könnte auch mit weniger auskommen, aber bei mir waren die Ergebnisse mit 6 Aufnahmen die sinnvollste Lösung - lag (liegt aber auch an den Markierungen auf meinem Panorama-Drehteller).

Ich habe dann gewechselt zu mehrreihigen Panoramen mit dem Canon 10-22. Aus Qualitätsgründen. Das war dann wieder ein bisserl "oversized" fürs Web. Meine jetzige Lösung ist die 5D mit Sigma 8mm.

Dieses Sigma ist zwar erheblich teurer als das Peleng, aber wie ich in den letzen Tagen im direkten Vergleich feststellen konnte, auch deutlich besser von den Abbildungsleistungen.

Noch etwas vielleicht zum Peleng 8mm: Üblicherweise machst du ja mit demselben Objektiv, mit dem du das Hauptpano machst, auch den Zenith und den Nadir. Das Peleng muss ziemlich weit - > F6 abgeblendet werden um gute Ergebnisse zu erzielen. Bei mir hat das bei ungünstigen Lichtverhältnissen regelmäßig Probleme mit dem Nadirbild gegeben. Ich hatte alle möglichen Ideen (Galgenstativ u.ä.) durchprobiert, und trotzdem war es häufig ein Eiertanz mit dem Photoshop, um brauchbare Ergebnisse hinzubekommen. Es gäbe vielleicht die Möglichkeit, die Cam auf dem Nodalpunktadapter zu kippen, um die 180° Blickwinkel in der Diagonalen auszunutzen - das Ergebnis wären kleinere "Löcher" in Zenith und Nadir und damit weniger Aufwand beim reinbasteln. Aber da können dir die Experten hier sicher ne Menge Tips geben.

Fazit: Peleng 8mm am Crop 1,6 ist eine günstige Lösung, zumal man keine Multirow-Panos mit entsprechend teurem Nodalpunktadapter benötigt. Wenn man jedoch drauf angewiesen ist, jederzeit reproduzierbar, mit vertretbarem Aufwand, verkaufbare Ergebnisse zu erzielen, dann ist das Peleng meiner Meinung nach suboptimal.

tschao

jupp

3

Samstag, 21. Juni 2008, 08:58

Normalerweise müsstest du mit der Suche einige Infos dazu finden.
Auch Goolge bringt einige Seiten mit guten Infos und Beispielfotos.
Hab selbst auch lange Zeit die 350D mit Peleng genutzt.
Am besten alles mit F8, dann gibt das ordentliche Ergebnisse.
Meist haben mir sogar 4 Fotos gereicht. Je nach Motiv + Zenith und Nadir.
Über das Stativ kann man beim Nadirfoto ja auch ein Logo basteln und ist schnell fertig.
Ist jedenfalls eine günstige und gute Möglichkeit für schnelle Kugelpanoramen!

4

Samstag, 21. Juni 2008, 13:05

8mm an Canon

jupp:
doch- du kommst fast 100% drum rum.
Ich denke das Peleng 8mm ist -zumindest vom FOV her gesehen- dem Sigma 8mm gleich.
D.h. an allen Seiten beschnitten und 180° in der DIAGONALEN.

Lösung: SLANT 60° - siehe diverse Beiträge darüber.
Man muss eigentlich gar nicht zwingen 5° up aufnehmen - der Slant alleine macht es schon ausgezeichnet.

Basisidee stammt von Luca Vascon und wurde von Agnos in einen Mrotator umgesetzt (http://tinyurl.com/3h8lqy)

Das kann man natürlich auch auch selber einfach erstellen (Tobias` TRing, Nodal Ninja mit 60° Winkel .....)

5

Samstag, 21. Juni 2008, 13:40

Nicht das hier jemand auf einen falschen Gedanken kommt: es gibt keinen TRing fürs Peleng von mir.

Gruß
Tobias

6

Samstag, 21. Juni 2008, 14:05

Peleng...

OK - Einen Ring fürs Peleng habe ich auch nirgends gesehen.

Der Slant an einem NN - oder ähnlichem NPP Adapter - leicht zu lösen.

7

Samstag, 21. Juni 2008, 14:52

vielen Dank für eure Antworten - klingt super! Werden mir dann wohl das Peleng 8mm zulegen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich Kaufen im Internet. Bin Student und deshalb ständig auf der Suche nach den billigsten Preisen ;-)

8

Samstag, 21. Juni 2008, 20:04

jupp: doch- du kommst fast 100% drum rum. Ich denke das Peleng 8mm ist -zumindest vom FOV her gesehen- dem Sigma 8mm gleich. D.h. an allen Seiten beschnitten und 180° in der DIAGONALEN.

Ja sollte es sein. Allerdings war bei meinem Exemplar, dass gestern zurückgegangen ist (mit Canon-Mount) kein Vollkreis auf einer Canon 5D mit Vollformatsensor abzubilden. Das Sigma dagegen macht es sehr exakt. Ansonsten sollten 8mm bei Sigma auch 8mm bei Peleng entsprechen. Daher vermute ich, dass es an dem Canon-Mount lag.

Aber das wär auch wurscht, weil ich das Sigma deutlichst besser finde.

tschao

jupp

9

Samstag, 21. Juni 2008, 20:15

Peleng ...

Hm- verstehe ich das richtig ???

Canon 5D und 8mm Peleng ????

10

Samstag, 21. Juni 2008, 20:41

Ja, ich wollte es versuchen - ist aber grandios danebengegangen. Allerdings weiß ich nicht, ob es an der Canon-Montierung lag oder ob das Peleng-typisch ist, dass 8mm eben keinen Vollkreis auf einem Vollformatsensor abbilden. Der Vollkreis ist oben und unten beschnitten, es wären also Zenith und Nadirbilder nötig gewesen. Dazu brauche ich dann aber kein Vollformat - da wäre ein Crop - hochkant - weit besser geeignet.

hier in diesem Thread ist der Werdegang nachzulesen: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2161

tschao

jupp

11

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:35

RE: Peleng ...

Hm- verstehe ich das richtig ???

Canon 5D und 8mm Peleng ????

ich frage mich auch, 8 mm Peleng und 5D ?????

12

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:00

Kombination...

Hm- ich habe mal rumgelesen hier, du hats dir die Kamera anscheinend geliehen ???

Ich würde an eine 5D niemals das Peleng tackern !!!!!
Nehm ein Crop (de leiben Geldes wegen) und kauf dafür ein Sigma.

Oder ne 5D und ein Tokina 10-17 // Sigma 10 // Sigma 8, wobei die ersten beiden noch bearbeitet werden müssen (Sonnenblenden ab).

Wozu soll ein Vollformatssensor gut sein, wenn ein Peleng davorgeschnallt wird ?

ME Peleng nur an 350D oder ähnliche, schon die 400D würde ich damit nicht fahren wollen.

13

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:05

Aufgrund der Verwunderung: Kombinationsversuch Canon 5D + Peleng

Ich würde auch durch nen grünen Flaschenboden Panoramen fotografieren, wenn sie dann etwas taugten. Ich gebe eine Menge Geld für Fotoequipement aus, aber dennoch habe ich versucht, nicht den Blick für "Wertigkeiten" zu verlieren. Bei mir ist somit durchaus noch ein 50mm 1,2 mit M42-Gewinde im Gebrauch - es lohnt nicht 300 Euro auszugeben für ein aktuelles, so wenig, wie ich das brauche. Z.B. erscheint mir persönlich die gesamte Novoflex-Palette unangemessen hochpreisig, ähnlich verhält es sich mit diesen Objektiv-Ringen von diversen Firmen.

Was sollte als prinzipiell gegen ein Peleng sprechen, ausser dem Namen "Russenscherbe? Das Ding ist Kult. Es ist doch nichts dagegen zu sagen, wenn jemand selten Panoramen macht, die mit einem Peleng am 1,6er Crop z.B. zu machen. Fürs Internet reichen die allemal aus - und ich bezweifel, dass die Mehrheit der Member dieses Forums häufig equirectangulare Darstellungen von Panoramen großformatig ausdrucken lässt.

Immer noch hat die Masse der ins Netz gestellten Panoramen kaum mehr Auflösung als 3000 x 1500 Pixel. Das ist mit dem Peleng durchaus zu erreichen. Ich würde das Peleng übrigens einem Sigma 4,5 mm bei weitem vorziehen. Denn das Sigma für (Marktpreis ca. 750 Euro) lässt selbst am 1,6er Crop einen richtig schön breiten Rand - brauchbar davon waren in PTGUI eine Lens-Einstellung von 4,38 mm. Und dahinter braucht sich qualitätsmäßig keine 350D mit Peleng 8mm zu verstecken, zumal es den Sensor der 350D nahezu voll nutzt.

Ich will damit sagen, dass es nicht immer der schiere Geldeinsatz ist, der die besten Ergebnisse liefert. Bei mir war es auschließlich der Einsatz auf einem Hochstativ, bei dem Nadiraufnahmen aus 15 m Höhe sonst gut wie unmöglich sind, der mich bewogen hat, meinen gewohntes Equipment 40D + Canon 10-22 auf den Prüfstand zu stellen und mich nach Alternativen umzutun. Dass die Kombi 5D + Sigma 8mm nicht nur auf dem Hochstativ taugt, sondern auch auf dem Einbein oder Normstativ mit Nodalpunktadapter, ist etwas, dass mich natürlich begeistert. Um eine Cam auf einem Einbein im Hochformat einigermaßen zentriert zu montieren, sind entweder eine Menge handwerkliches Geschick, oder der Einsatz mehrerer hundert Euro (zum Stativ hinzu) - in jedem Fall ne Menge Schrauberei vor Ort nötig. Bei mir ist das ein Klick in den Manfrotto-Adapter - und das wars.

Ich möchte mich allerdings beim Threadstarter entschuldigen, dass es etwas in andere, als die nachgefragte Kombi, abgedriftet ist, und nochmal bestätigen: Ja, man kann mit der 350D und dem Peleng 8mm Panoramen machen, die sich sogar verkaufen lassen (hmm, was allerdings nicht viel heißt :) ).

tschao

jupp

14

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:25

Hm- ich habe mal rumgelesen hier, du hats dir die Kamera anscheinend geliehen ???

Naja, knapp bin ich mit Bodys nicht gerade, zumal ich ja nicht nur Panoramen fotografiere. Zumindest reicht es für ne Canon CPS-Mitgliedschaft. Also  > Nein, ich habe keine 5D geliehen, sondern gekauft. Und ich weiß, dass man mit Crop-Sensoren Panoramen machen kann :).

Geliehen hatte ich mir ein Sigma 4,5mm Fisheye. Beide anderen "Fischeier" Peleng + Sigma 8mm waren gekauft in den letzten beiden Wochen. Zunächst das Peleng, dass an dem Vollformatsensor der 5D meinen Ansprüchen nicht genügte, und danach das Sigma 8mm

Für mein Einsatzgebiet auf nem Hochstativ hat ein Vollformat-Sensor mit 8mm Sigma (kompletter Vollkreis abgebildet) gegenüber einem Crop-Sensor unschlagbare Vorteile.

tschao

jupp

15

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:35

Kombination...

Ist ja dann auch in meiner Liste, das Sigma 8.

Hochstativ:
ich selber habe mit Crop & Sigma 8 und etwa 3-4m Höhe gearbeitet. OK- kein Hochstativ mit mehren 10 und mehr m, dennoch.
Es ging überraschend gut - die Auflösung (Sigma 8 // 40D -> etwa 8100 X 4050) ist schon Klasse und die Schärfe auch.
Geslantet habe ich von unten  6mal  gedreht - teilweise auch nur 4 mal - völlig ausreichend und eine ME erstklassige Sensornutzung.

Ich würde an einer 5D mit 10mm arbeiten wollen - sehe auf dem Hochstativ (oder anderen Positionen) aber auch die eindeutigen Vorteile von 8mm.

16

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:40

"missbrauchen wir den Thread also weiter" :)

Ich drehe den Mast 3 x - das ist erträglich.

Die Slanterei ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich kann mich damit nicht so wirklich anfreunden. Stimmt einmal die Position nicht und ich merke das erst zuhaus, ist der Ärger groß. Ausserdem möchte ich auf die 15m nicht mehr Gewicht hochschicken, als unbedingt nötig. Insbesondere wenn es etwas windig ist. Im Moment ist auf dem Hochstativ ein Giotto Kugelkopf installiert mit einer Schnellkupplung. Eine Nodalpunktoptimierung wird schon erreicht, mit einem simplen Einstellschlitten - wenn der überhaupt nötig ist  - nur wenn die Abstände zu den Objekten sehr eng sind.

Das Hochstativ benutze ich natürlich nicht nur für Panoramen, sondern mit der 40D und einem portablen DVD-Player (mit Monitor zur Bildkontrolle vom Boden) auch für normale Aufnahmen (bei Panoramen macht die Kontrolle durch den Sucher wenig Sinn). Da bin ich noch auf der Suche nach einem Schwenk- Neigekopf zu vertretbaren Preisen. Der müsste sich dann allerdings aus 15m Entfernung bedienen lassen.

Einige mögliche Lösungen wurden hier im Forum ja schon angesprochen. Aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts bisher.

Achso - 10mm an einer 5D würde einen (wie ich finde unnötigen) Qualitätsgewinn bedeuten. Da kann ich mir der 40 D und 10mm oder dem 8mm Sigma genauso viel erreichen - meiner Meinung nach.

tschao

jupp

#Nachtrag:
Welches 10 mm schwebt dir denn an der 5D vor - mir fällt nur das Nikon mit Canonmontierung ein. Alle anderen sind nicht betreibbar an Vollformat - wenn ich mich nicht täusche. Das Sigma 10mm jedenfalls nicht. Und das Canon 10-22 ebenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jupp« (22. Juni 2008, 18:47)