Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juni 2008, 18:25

Hallo Thorsten,

bist Du selbst damit zufrieden? Gern würde ich wissen, ob Du selbst etwas siehst, was noch nicht so gelungen ist.

2

Freitag, 20. Juni 2008, 19:28

erzähl doch mal wie du es gemacht hast.
Mit welcher Kamera, Objektiv und Software.

Achim

4

Freitag, 20. Juni 2008, 20:29

ups

Nikon D80
Nikkor 18-70
PTGui7.2

5

Freitag, 20. Juni 2008, 21:34

Also das ist ja mal völlig falsch gesticht, da passt ja kein einziger Giebel! ;-)

Gruß Horst

6

Freitag, 20. Juni 2008, 22:58

Tja, Horst, das liegt wohl eher am Architekten als am Stitcher. ;-))
Bei meinen Übungen bekam ich solche Zenith- und Nadireffekte, wenn das Bildseitenverhältnis nicht 2:1 war. Die vollen 180 ° vertikal scheinen da nicht vorzuliegen.  Auch stören die zu hellen Bereiche. Aber für den Anfang doch nicht schlecht! So würde ich aber den vertikalen Blickwinkel bei der Erstellung des QTVR-Movies begrenzen.

7

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:42

Hallo Thorsten,

Dein Bildmaterial habe ich runter geladen.

- Bei 18mm Brennweite halte ich das Hochformat für besser geeignet als das von Dir verwendete Querformat.
- Du hast nicht genügend Bildreihen aufgenommen, deckst also nicht die vollen 180° vertikal ab. Wenn du das trotzdem als +90/-90 °Blickwinkel ausgibst, entstehen diese sternförmigen Verzerrungen.
- 12 Bilder bei 0 Grad und 13 Bilder bei -25 ° machen m.E. nicht so viel Sinn.
- Besser 12 Bilder je 0, 35, -35 ° und 6 Bilder bei 70, -70 Grad im Hochformat  (bei 18mm Brennweite), Horizontaler Versatz= 30°
- Das Stitchen der 0°-Reihe war fehlerfrei, mit der darunter liegenden Reihe beginnen die Fehler.
- Wenn man die sich überlappenden Bilder im PTGUi-Panorama-Editor wechselseitig anklickt, sieht man deutlich Bewegungen, wo keine hingehören.
- Wahrscheinlich stimmt der Nodalpunkt nicht.
- Die Bilder selbst sind teilweise überbelichtet, damit kann man kein ansehnliches Pano erstellen.
- Ich habe noch zu wenig Inormationen von Dir über die gesamten Aufnahmevoraussetzungen und -parameter, also kann ich nicht beurteilen, wie die Stitching-Fehler entstanden sind.