Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:03

Nodalpunktproblem oder falsche Bernnweite?

Heute habe ich für meine EOS 5D ein 17-35 mm von Sigma bekommen und habe das Panorama geschossen (4 x hochkant) und mit PTGui gestitcht. Dabei habe ich das Foto etwas "verschoben" wobei dies hier raus gekommen ist. Das der Nodalpunkt nicht stimmt ist mir klar, habe ich das Bild doch aus der Hand geschossen. Die Brennweite war ca. 23 mm. Woran liegt es, Eurer Meinung nach, dass das Kirchenschiff oben und unten gewölbt ist.
»Frommi« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:34

hmmm,....
noch nie andere Panos zum Vergleich angeschaut?
Hier auf dieser Seite gibt es doch genug, die das auch zeigen.
Das liegt doch in der (optischen) Natur der Sache.
Oder meinst Du, dass speziell mit Deinem Bild etwas nicht stimmt?
»hbo1944« hat folgende Datei angehängt:
  • bauhof.jpg (68,28 kB - 307 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 13:49)

3

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:04

ich glaube schon, dass mit meinem Bild etwas nicht stimmt. Es muss doch möglich sein, das Kirchenschiff gerade abzubilden. Oder spielt vielleicht der Standpunkt eine Rolle? Eigentlich nicht, wie ich meine.

4

Freitag, 13. Juni 2008, 00:33

gewölbtes Schiff

Das liegt daran, dass die Mitte des Schiffs am nächsten zu dir liegt und daher am größten abgebildet wird. Die Seiten werden dadurch perspektivisch verzerrt. Eine gerade Linie erhältst du nur, wenn du entweder z.B. im Mittelpunkt von einer runden Mauer (Turm) stehst, oder bei jeder Aufnahme weiterwanderst (Lineares Panorama) - was aber bei deinem Beispiel eher schwierig zu bewerkstelligen ist. Diese Wölbung findest du bei so ziemlich jedem Panorama, das hier gezeigt wird. Liegt eben in der Natur der Panoramen, wie mein Vorredner es treffend gesagt hat. 
Was ich nicht ganz verstanden hab war die Bemerkung zu "verschoben". Kannst du das genauer erklären? 
Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

5

Freitag, 13. Juni 2008, 09:13

na ja, wie soll ich es erklären. Ich bin noch am üben bei PTGui. Ich meine, dass man das Panorama doch mit der Maus "anfassen" kann und eben diese Wölbungen verschieben kann. Sind das vielleicht die Controlpoints die ich setzen kann?

Ist das besser zu verstehen, was ich meine?

6

Freitag, 13. Juni 2008, 11:16

Also ganz geht der optische Eindruck nicht zu korrigieren ! Liegt u.a. an der Perspektive
und dem hohen FoV (Field of View) in Kombination mit dem vertikalen Blickwinkel.

Aber, wenn Du zylindrisch in der Projektion wählst, ein zwei gerade Linien setzt und den Horizont
dadurch etwas nach unten verschiebst, wirkt das Panorama nicht mehr ganz so verschoben...
Hab mich mal eben daran versucht ... 2min ... mit den original Bildern sollte es auch noch etwas besser werden ;-)

Gruß Bernd
»BerndD« hat folgende Datei angehängt:

7

Freitag, 13. Juni 2008, 16:23

Also wenn du es grade haben willst würde das dann so aussehen habe es mit Photoshop verkrümmt.

Schick mir doch bitte mal die 4Original Bilder dann kann ich das mit PSCS3 stichen und das ist dann besser als mit PTGui !
»felix.tölle« hat folgende Datei angehängt: