Du bist nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2008, 22:05

Erstes Werk mit der Gardena Stange (horizontal)

Ja ich geb es zu auch mich hat das Lanzenfieber gepackt, aber bei DEM Motiv hat es sich auch gelohnt.
Für einen ersten Test bin ich zufrieden, werde nächstesmal aber noch gründlicher arbeiten.
Der Schatten der Stange ist absichtlich noch drin, Stativ und Fotograf edit: Panograf sind wechgepinselt...

Ein 2tes (von der Brücke gemacht) ist noch auf meiner hp zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (3. Juni 2008, 07:53)

soulbrother

Mega-User

2

Dienstag, 3. Juni 2008, 08:03

über 65 clicks und gar kein Kommantar,

gefällt es Euch nicht ?

Hey es war echt schwierig !

- Die K10 nicht zu versenken,
- die 4 mtr. Stange alleine da rein zu schieben ( die letzen ca. 1,3 mtr über 2 Sative gelegt, damit ich immer die gleiche Position habe, d.h. runde 2,70 ragten in den Bach)
- die Füsse waren im eiskalten Wasser
- das Ding hat gewackelt wie Kuhschwanz
- und die Lichtsituation ist nur mit einer Reihe und HDR zu bewältigen, extremste Kontraste...
- aus 4*90° Bildern, die durch das "verwackeln des Nodalpunktes" noch etliche manuelle Stichpunkte benötigten ist es dann entstanden...
- beim ersten Mal rausschieben hatte ich und die Kam/Objektiv eine volle Ladung Spritzwasser vom Surfer abbekommen ( er hat sich auch ganz nett entschuldigt) - Berufsrisiko, hat ja nicht weh getan ;-)
 - dann aber wieder zurück, putzen... und nochmal...

Würde mich ob Eurer Kommentare schon freuen, muss ja nicht positiv sein, darf gerne auch kritisch sein, WILL ja noch was lernen !

Danke und nette Grüße aus München

3

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:11

über 65 clicks und gar kein Kommantar, gefällt es Euch nicht ?
Würde mich ob Eurer Kommentare schon freuen, muss ja nicht positiv sein, darf gerne auch kritisch sein, WILL ja noch was lernen !

Hallo Dieter,

also das Motiv ist schon mal sehr interessant !
Das es auch nicht ganz einfach ist, soviel Dynamik und Bewegung festzuhalten, weiß glaube ich jeder hier im Forum ;-)
Und technisch ist das Panorama ebenfalls sauber und absolut vorzeigbar !

Insgesamt fehlt mir persönlich aber so ein wenig der echte Kick im Bild ...
... vielleicht etwas farbenfrohes, mehr Intensität im Licht- Schattenbereich, die direkte Nähe zu einem Hauptmotiv, unterstützende Soundkulisse ...
Diese Punkte würden den Panorama denke ich deutlich mehr Leben geben ... ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck / Geschmack.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, was Du von dieser interessanten Location noch zeigen wirst ;-)

Gruß Bernd

soulbrother

Mega-User

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 09:51

Hallo Dieter,

also das Motiv ist schon mal sehr interessant !
Das es auch nicht ganz einfach ist, soviel Dynamik und Bewegung festzuhalten, weiß glaube ich jeder hier im Forum ;-)
Und technisch ist das Panorama ebenfalls sauber und absolut vorzeigbar !

Insgesamt fehlt mir persönlich aber so ein wenig der echte Kick im Bild ...
... vielleicht etwas farbenfrohes, mehr Intensität im Licht- Schattenbereich, die direkte Nähe zu einem Hauptmotiv, unterstützende Soundkulisse ...
Diese Punkte würden den Panorama denke ich deutlich mehr Leben geben ... ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck / Geschmack.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, was Du von dieser interessanten Location noch zeigen wirst ;-)

Gruß Bernd

Ja Bernd,
danke soweit,
das Motiv ist echt eine herausforderung...

Ton ( Sound) kommt sicher noch in einem der nächsten Versuche.

Nähe zum Motiv war eigentlich meine Präferenz, ABER:
Ich hatte die Kam ( gottlob) noch nicht übers Wasser geschoben, das stürtzte ein Surfer und das Brett schoss ca. 3 mtr nach vorne...

Genau dort WÄRE die Kam gewesen...
also noch ein Meter mehr sicherheit...
und schon ist mit 8mm der Hauptdarsteller zu klein...
DAS ist das eigentliche Problem...
die Brücke ist gut 12 mtr weg ( schräg nach oben) das schaff ich mit keiner "normalen" Stange.
Ich war schon am überlegen ein Seil zu spannen, ich hatte schon die wildesten Gedanken dazu...

Belichtung ist sehr problematisch dort, entweder es ist mehr gleichmässiges Licht, dann aber schon fast zu dunkel um mind. eine 1/250 / ISO 200 / F 8 zu erreichen - die sollte sein wegen der Bewegung...
Sobald es helle genug ist, sind die Kontraste sooo exterm, dass selbst die S5 PRO es nicht schafft einigermassen gut wiederzugeben und das ohne Himmel im Bild, also weisse Gischt in der Sonne und schwarzes Neopren der Surfer, die im Schatten unter den Bäumen stehen...

Aber:

noch geb ich nicht auf !

( Ein paar Gedankenspiele hab ich ja noch nicht verwirklicht und wozu hab ich mir denn die hohen Gummistiefel gekauft ? !)

;-)