Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:22

Erstellen eines Kugelpanoramas. Nur wie ???

Habe ja schon in meinen vorherigen Thread eine Frage bezüglich REFLEX© gestellt aber das, überlasse ich erstmal den Profis.
Wie mache ich den ein stinknormales Kugelpanorma was man so drehen kann und so.
Das programm sollte so sein wie das hier einfach und präzise aber leider bin ich kein MAC benutzer http://www.fromparis.com/html/technical.php

Danke im Vorraus
Felix

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:54

RE: Erstellen eines Kugelpanoramas. Nur wie ???

Das programm sollte so sein wie das hier einfach und präzise aber leider bin ich kein MAC benutzer http://www.fromparis.com/html/technical.php

Also die 2 genannten Programme von Eric in seiner Anleitung sind keine speziellen Mac-Lösungen.
PTGui und auch Stitcher Unlimited gibt es auch auf der Win-Plattform.
Sehen von der Bedienoberfläche optisch etwas anders aus, sind aber in der Handhabung absolut gleich.

Gruß Bernd

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:00

ja aber ich möchste ja ein Panorma das man dann auch so drehen kann und sowas
Was gibt es da für kostenlose Programme ?

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:46

Zunächst musst Du die Aufnahmen zusammennähen, in einem stitcher, Hugin is da freeware.
Dann die Kugel draus machen; Irrtum vorbehalten gibts da auch ne freeware, bin jedoch ein Macci....

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:50

Moin, moin Felix,

ich las grad deinen anderen "Fred". Equipment hast Du ja scheinbar schon (Canon Eos 350D mit Kit objektiv und einen 70-210mm von Sigma)

Die 70iger Brennweite ist eher ungeeignet, zu wenig weitwinklig, da musst Du ja 27 Fotos je Reihe bei 30% Überlappung machen (Alle 13° eins).

Du benötigst für ein Kugelpanorama mindestens als Fotohardware:

- Digitalkamera (Objektiv ca. 35 bis 38mm KB equivalent)
- Stativ
- Nodalpunkadapter

Um die Fotos zu stitchen (zusammen zu setzen) benötigst Du:

- Einen Computer, vermutlich hast Du einen mit XP oder Vista, da Du ja den Reflex XTR hast.
- Hugin (Das Paket beinhaltet die Panotools), (kostenlos)
- Enblend 3.0 (kostenlos)
- Autopano 1.3 (kostenlos)
- IrvanView (kostenlos)
- ggf. eine (kostenlose) Software zur weitergehenden Fotobearbeitung

Eine minimal-schnell Anleitung wies geht:
- Du machst dann 5 Reihen (0°, +35°, + 70°, -35° -70°) a 12 bis 15 Fotos im Portraiformat und lädst alle ins Hugin, die Fotos für den Himmel musst Du ggf. manuell an die richtige Position schieben.
Huginkurse in deutsch:
- http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html
- http://freenet-homepage.de/martin_wehner…l/panorama.html

Pano für Reflex (Einfachster Weg):
Für den Reflex musst Du das fertige Kugelpanorama mit 8160 x 4080 Pixeln erstellen und es danach mit IrfanView auf 8160 x 3060 beschneiden.
Dann kopierst Du ein weitläufiges Panorama vom Reflex. benennst den Ordner um und kopierst dein Panorama als z.B. S0.jpg in das neue Verzeichnis.

Reflex RSK-Kurs: http://www.szenerien.de/Szenerien/RSK-Tutorial/index.htm (Da ist auch ein BSP Pano zum Download).

Beste Grüße
Ronski

Beste Grüsse
Ronski

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ronski« (22. Mai 2008, 15:13)

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:09

Ja das ist ja schonmal Gut.
Das Kit (falls du es nicht weißt) hat 18-55mm Brennweite.

7

Freitag, 23. Mai 2008, 14:10

Hier mal die Bilder sind ohne Nodalpunktadapter entstanden, sind die überhaupt brauchbar ???

http://rapidshare.com/files/116999711/flugplatz.rar.html

(Wie kann man eigtl die links einfach reinkopieren ich will die nich ständig abschreiben.)

8

Freitag, 23. Mai 2008, 14:44

Moin, moin Felix,

ich schau mir mal die Fotos an.
Und schön, dass das Objektiv passt, habe deinen Satz nochmal gelesen und jetzt auch "...1x Kit Objektiv und ..." registriert

Gruß Ronski

Beste Grüsse
Ronski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronski« (23. Mai 2008, 14:57)

MichaelN

Profi-User

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Mai 2008, 15:02

Hallo Felix,

Sorry aber so kann das nichts werden. Du benutzt eine Brennweite von 18mm (~29mm KB), das macht bei Hochformat Bildern einen Blickwinkel von ~65° in der Vertikalen, dann hast du noch Nadir und Zenit bei +-90° fotografiert. Dir sollte klar sein das eine Bildreihe und Zenit + Nadirfoto bei 18mm nicht reichen um 180° vertikal abzudecken. Du deckst mit deinen Fotos auf Horizontebene ~65° an und am Nadir und zenit nochmal ~35°,
Da fehlen dir dazwischen ~95°, die Bilder überlappen sich deshalb nicht. Dir fehlen insgesamt 4 Bilderreihen bei +-30° und +-45°.  Bevor man überhaupt mal daran denkt ein Panorama zu erstellen sollte man sich mal ein bischen mit Materie auseinandersetzten und sich mit der technik beschäftigen. Im Internet gibts genug dazu und über die Suchfunktion im Forum wirst du auch fündig. Blickwinkelrechner gibst auch genug. Und wenn alles nichts hilft einfach mal ein bischen Mathematik betreiben und die benötigte Bilderzahl selbst ausrechnen.

Weiter haben deine Bilder nicht alle die gleich Belichtung, die Kamera sollte auf M stehen und der Fokus auf unendlich.

(Wie kann man eigtl die links einfach reinkopieren ich will die nich ständig abschreiben.)

Das geht mit den Tasten str + c (kopieren) und strg + v (einfügen)

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaelN« (23. Mai 2008, 15:10)

10

Freitag, 23. Mai 2008, 15:15

Die Bilder sind zum Teil brauchbar.

Es gibt aber welche die nicht an die vorhandenen Anknüpfen können, weil einfach Bilder dzwischen fehlen. Es sieht zumindest so aus.
Das Nadir und Zenithbild kann man garnicht gebrauchen.

Es würden auch noch etliche Bilder fehlen um ein Kugelpano zu machen.
Du hast ist einfach nur die "0 Grad Serie", und ein Bodenbild und ein Himmelsbild fotografiert.
Da fehlen die Bilder aus den Winkeln dazwischen. (z.B. -45 Grad und +45 Grad, je nach Crop und Optik)
Die Überlappung ist stellenweise zu heftig.

Unten siehst du das machbare aus deinen Bildern, wobei ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht habe es zu optimieren. (Horizont, etc.)

Gruß
Ralf
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

11

Freitag, 23. Mai 2008, 20:13

Ja sieht eigtl gut aus, nur ich habe es eben in photoshop gestichet und das war der letzte müll da hatte man jede überlappung gesehen wie mache ich das nächstes mal besser ?
mit welchen Programm hast du den das gemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »felix.tölle« (23. Mai 2008, 20:22)

12

Freitag, 23. Mai 2008, 20:22

Klasse, was Du da bereits rausgeholt hast, Ralf!

Manche Modellflugkollegen sehen das übrigens nicht so eng mit fehlenden Bildern, wenn sie eine Szenerie für ihren Simulator zusammenbasteln.
Da wird der Himmel schon mal einfach nach oben gestreckt oder großflächig angemalt, und auch die bekannten Sternformen im Zenith scheinen genau so wenig zu stören wie Phantasiewolken. Genau so sieht's dann am Boden aus, wo mächtig gestempelt wird, mit allen Mustern und Unschärfen, die so entstehen können. Manchmal bleibt eine weiße, schwarze oder wenns "ordentlich" werden soll, einfarbig grüne, kreisrunde Fläche im Nadir.
Macht aber nix  - wer rollt sich sein Modell auch über die Füße?

Diese Bilder sind ja auch nichts zum Angucken, man fliegt drin, freut sich über sein schönes Modell und ist zufrieden, wenn die Landebahn gut zu erkennen ist.

@Felix

Dein Standort scheint mir nicht optimal gewählt.  Besser weiter weg vom Sicherheitsnetz, raus aus dem Schatten und hin zum Pilotenstandort.
Dort, nahe an der Start- und Landebahn, ist der beste Platz für eine solche Szenerie.
Aber für den Anfang nicht übel. hast Du Dir schon den Link auf Hoddes Tutorial angesehen?

13

Freitag, 23. Mai 2008, 20:25

Jo habe ich durchgelesen.
Ich frage meinen Onkel der sehr viel mit Metall und sonstigen baut ob er mir einen Nodalpunktadapter baut, hat vllt irgendwer solche Pläne dafür die leicht zu verstehen sind?
Und meine zweite Frage brauche ich die Grad Zahlen daran, wäre bestimmt sinnvoller.

14

Freitag, 23. Mai 2008, 20:37

Die richtige Belichtung zu treffen ist eine der schwierigsten Aufgaben bei der Szeneriefotografie.
Ich mache das so:

- Erst wähle ich die für alle Bilder gleiche Blende 11.  -- Bei kleinerer Blende z.B. 16, treten die vielen Sensorflecken zu stark in den Bildern hervor
außerdem können bei sehr kleiner Blende Beugungsunschärfen entstehen. Und man handelt sich Verwacklungsgefahr ein durch eine längere Belichtungszeit.

- Im AV-Modus ziele ich mit der Kamera auf einen durchschnittlich hellen Bereich und sehe mir an, welche Belichtungszeit die Kamera gewählt hat.
- Die stelle ich nun im M-Modus (manuell) ein und fotografiere die 0-Grad-Reihe.
- Damit der Himmel nicht völlig überbelichtet wird, muss ich die Prozedur beim Himmel wiederholen. Statt 1/125 sec kann z.B. 1/250 sec richtig sein.
Das kommt immer auf die Bewölkung an.
- Ebenso ist es bei den beiden Bodenbildreihen. Da der Boden bei Belichtung 1/125 sec total dunkel wäre, kann schon mal 1/60 sec oder darunter richtig sein.
Gras, das völlig unterbelichtet ist, kann man auch nicht durch Bildbearbeitung leuchtend grün färben.
-  Weil ich in der 0-Grad-Reihe aber auch noch einen Streifen überbelichteten Himmel habe, muss ich diese Reihe noch mit kürzerer Belichtungzeit aufnehmen.
Leichte Unterschiede in der Belichtung gleicht die Exposure-Funktion von PTGUi aus.

Ja, Gradzahlen sind sehr hilfreich ( bei 18mm 12 Bilder, bei 24mm 18 Bilder je Reihe):

70
45,
35
0-
-35,
-70

Wie man hier sieht, kann man auch aus Sperrholz was Brauchbares machen. Ich hatte zuerst ein "Lattengestell", das sah nicht annähernd so gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (23. Mai 2008, 21:20)

15

Samstag, 24. Mai 2008, 12:39

mit welchen Programm hast du den das gemacht ?

Mit PTGui 7.8. Auf der Seite von PTGui kann man sich auch eine Probeversion laden.

Mit Photoshop kann man zwar stitchen, aber dafür ist es nicht gerade der Hit.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

16

Samstag, 24. Mai 2008, 19:57

Moin, moin Felix,

das die Fotos nicht optimal sind haben die Kollegen ja schon geschrieben (Belichtung, Standort / Uhrzeit -> Sonnenstand...).

1. Ergänzend ist zu sagen, dass das Stativ "im Wasser" stehen muss! - also in alle Richtungen horizontal, sonst stimmt der Horizont nicht.
2. Ohne Nodapunktadapter sind im Nahbereich Überschneidungen, das sieht häßlich aus.
3. Wähle bitte mindestens 28mm Brennweite, besser noch ca. 35mm, KB eqivalent.

Ich stelle nachher je 2 Versionen 1. als komplettes Kugelpanorama und 2. als Reflex Fassung zur Verfügung, mit Hugin, Autopano 1.3, und Enblend 3.0 gerendert. So kannst Du die Probleme am ehesten selbst sehen.

- Den Himmel habe ich aus deinem Zenit-Foto gemacht.
- Den Boden aus einem der Fotos gebastelt, da das Nadir-Foto unbrauchbar ist.

Meine Frage: Stimmt der Horizont so bogenförmig, wie auf meinem Testbild oder ist die Wiesenkante grader?
Das Zylinderpano als Anhang:
»Ronski« hat folgende Datei angehängt:

Beste Grüsse
Ronski

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ronski« (25. Mai 2008, 17:08)

17

Samstag, 24. Mai 2008, 20:21

Achso, guckt euch die Videos an die sind vom Platz entstanden.
Vielleicht kann man darauf ja etwas erkennen wenn nicht die Seite vom Modellflugplatz wenn man auf "Flugplatz" geht sieht man es vllt auch.

Erstflug EDGE 540T:
http://www.rcmovie.de/video/c727f70b666b…n-Hype-Erstflug

AT 6 Elektro:
http://www.rcmovie.de/video/0fe8cc35a2954c9b9c59/AT-6-E

Sukhoi SU-31: ( Bei der Landung kann man es vielleicht sehr gut erkennen)
http://www.rcmovie.de/video/d83052f82981…on-Sukhoi-SU-31

Der Flugplatz in der Graden also die Strecke zum Starten und Landen ist Grade    _______________________________________
Wenn man aber dahinter kommt so 25 weiter weg dann geht es ein wenig runter 

18

Samstag, 24. Mai 2008, 21:57

Jetzt hab ich schon drei Anläufe gemacht, aber die richtigen Katzenbilder kann ich nicht erkennen. Muss man denn erst Rätsel lösen, um mal Dateien auszutauschen?

Beim vierten Anlauf habe ich gerätselt, ob sie mit Buchstaben auch kleine Buchstaben meinen, dann wäre die "9" ein "g",  aber sie nennen eben auch Zahlen Buchstaben. 
»panox« hat folgende Datei angehängt:
  • RapidShare.jpg (20,62 kB - 1 822 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 16:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (24. Mai 2008, 22:06)

19

Samstag, 24. Mai 2008, 22:10

Das ist natürlich doof kannste mir mal deine E_Mail an PN schicken dann schicke ich es dir so RAR verpackt.
EDIT:
Oh das geht nicht die Datei ist zu groß musst dich wohl nocheinmal durch kämpfen durch diese Buchstaben und Zahlen. :(

Ich habe da aber selbst grad keine Ahnung bei mir klappts auch net aber zum glück habe ich sie auf mienen rechner.

wo kann ich denn die datei noch anderes hochladen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »felix.tölle« (24. Mai 2008, 22:38)

20

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:10

Hat nun geklappt mit dem Download. Mit PTGUi 8.3 Beta bastele ich gerade meine Version.
Auch wenn Dein Stativ nicht lotrecht ausgerichtet war, kann man sich mit dem Setzen vertikaler Kontrollpunkte sehr gut helfen.
Jedes einzelne Bild sehe ich mir im Kontrollpunkt-Editor an und setze überall dort, wo ich verläßliche Senkrechte entdecke, zwei Kontrollpunkte. Zum Glück fliegen wir ja nicht in der Wüste, und so gibt es fast immer irgendwo brauchbare senkrechte Objekte und Linien.

Ich fand in Deinen Bildern einen großen Schornstein (sehr gut, da schön lang), Hochspannungsmasten, Hauswände, Windkraftanlagen und einen kleinen Turm.

Wenn man hinterher optimiert, stehen die einzelnen Bilder zwar schief, das Pano wird aber richtig wieder gegeben.

In meiner Version habe ich die Maße 8160x4080 eingestellt, damit PTGUi den Horizont in die Mitte setzt. Anschließend schneidest Du die von Reflex nicht genutzte Fläche unten ab, so dass Du auf 8160x3060 kommst.

In diesem Pano kannst Du noch den Himmel und Boden nachmalen und dann darin fliegen.

»panox« hat folgende Datei angehängt: