Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:45

Nodalpunkt für Nikon D70s mit Sigma 10 mm Fisheye

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Nodalpunkt für die Kombination Nikon D70s mit einem Sigma 10 mm F2,8 EX DC HSM Fisheye ist? Hatte dieser Tage eine Seite im Internet gefunden (sie mir dummerweise aber nicht als Lesezeichen markiert), die dieses Thema für alle nur möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen besprach. Vielleicht kennt jemand diese Seite (oder eine sinnverwandte) und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus,
Husixx

2

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:51

Liste

Hallo,
vielleicht hilft die die Seite von Nodal Ninja weiter:

http://www.nodalninja.com/nodal_ninja_3_camera_settings.html

Eigentlich sind die gängigsten Typen dort gelistet.
Horizontal ist es zwar NodaNinja - typisch weil das Innenmaß angegeben wird.
Das kann man jedoch selber schnell ermessen - wenn du damit nicht klarkommst -> nur kurz hier posten.

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:22

Hallo Husixx,

ich hab was für dich gefunden:

http://www.flickr.com/photos/philwarner/2370175656/

1mm hinter dem goldenen Ring. Probiers aus und du wirst sehen ob der NPP richtig sitzt.

gruß
Tobias


4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:12

Noch exakter geht's ja gar nicht. Danke euch!

Grüße!
Husixx