Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:19

HDR aus RAW

Hallo,
werden morgen so mein erstes "richtiges" Pano machen fürs Studium. Natürlich schon fleißig vorher geübt.
Da morgen aber bewegte Leute im Spiel sind, werde ich aus jeder Position nur ein Foto machen - RAW natürlich und das dann am Computer mit Photoshop CS3 (Camera Raw 4.4.1) +/-2 und normal belichten und diese Einzelfotos dann in Photomatix zu einem Tonemapping-HDR entwickeln.
Da das dann 72 Einzelfotos (nach dem RAW entwickeln) sind (3 Reihen zu je 8 Fotos), ist das doch eine recht große Menge. Photomatix bietet die Möglichkeit der Batch Entwicklung, also ich nimm eine so eine "3-er Reihe" und mach die Tonemapping Einstellungen und sicher die als externe Datei. Dann das Batch-Modul und lass alle diese 72 Fotos zu schlussendlich 24 HDR Bilder tone-mappen.
Also das läuft alles automatisch - das passt.
Jedoch das RAW entwickeln. Muss ich da wirklich für jedes der 24 Fotos einmal überbelichten - Foto speichern; normal belichten - speichern, unterbelichten - speichern.
Gibts da nicht auch sowas wie eine Batch-Verarbeitung. Evtl. auch mit einem anderen PRogramm als Photoshops RAW Konverter?

Dann hoffe ich, dass morgen alles klappt und es  bis dann schon einige Beiträge gibt, damit ich die Zeit nutzen kann und nicht mit RAW´s entwickeln vergeuden muss :)
Gruß Maw

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:56

RE: HDR aus RAW

.... RAW natürlich und das dann am Computer mit Photoshop CS3 (Camera Raw 4.4.1) +/-2 und normal belichten und diese Einzelfotos dann in Photomatix zu einem Tonemapping-HDR entwickeln.

Ich finde +/- 2 ist schon ein wenig viel aus einem RAW Bild. Aber ich denke da hat jeder seine eigenen Vorstellungen was möglich ist und was nicht.

Zitat

Muss ich da wirklich für jedes der 24 Fotos einmal überbelichten - Foto speichern; normal belichten - speichern, unterbelichten - speichern.
Gibts da nicht auch sowas wie eine Batch-Verarbeitung.

Wenn du im ACR Bilder speichern wählst wird ja schon eine Batchverarbeitung gestartet. Du speicherst erst alle 24 Bilder normal. Nun wählst du die Überbelichtung und gehst wieder auf Bilder speichern, diese dann in einen anderen Odner und schon hängen sich diese 24 Bilder in die Batchverarbeitung. Das selbe mit den unterbelichteten Bildern und wartest bis die Warteschlange fertig ist. Wenn du alle Bilder mit Bilder speichern in die Batchverarbeitung geschoben hast kannst du sogar ACR mit abbrechen beenden. Das Fenster mit der Warteschlange öffnet sich dann automatisch.

Gruß
Tobias

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:12

ahh wow, ich kann ja gleich alle Bilder gleichzeitig in ACR öffnen, links alle auswählen und die Belichtung gleichzeitig für alle ändern und die Bilder werden dann automatisch als Batch gespeichert. Genau so hab ich mir das gewünscht - leider nicht selber draufgekommen. ABer danke ;-)

Ja das mit +-2 ist natürlich im Normalfall zu krass für ein RAW - stimmt schon.

btw. ist es besser, wenn man aus einem RAW ein HDR erzeugen will, wenn man dieses RAW Bild über - oder unterbelichtet? Ich schätz mal unterbelichten ist besser, oder? Ist ja normal bei jpeg´s auch so, dass man dann noch besser Details rausholen kann, als bei überbelichteten STellen. Körnig wird das ganze dann halt.

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 07:48

btw. ist es besser, wenn man aus einem RAW ein HDR erzeugen will, wenn man dieses RAW Bild über - oder unterbelichtet?

Vollkommen egal. Beim heutigen Stand der Technik lässt sich aus einem einzigen Raw überhaupt kein HDR erzeugen. Punkt.

Alles andere ist Selbstbetrug.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 08:31

ja das ist mir schon klar. Dennoch ists besser als ein normals JPEG und es hat Vorteile gegenüber einer Belichtungsreihe bei bewegenden Personen -und das haben wir heute. Und außerdem wird es ja per Tonemapping bearbeitet und als TIFF ausgegeben und später mal als jpeg bzw. QTVR, dann ists sowieso kein HDR mehr ;-)

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 08:51

Ein riesen Nachteil dieser RAW Fake-HDR´s ist eben der fehlende Dynamikumfang.
Gerade beim Tonemapping macht sich das bemerkbar, in ausgegrauten und rauschenden Stellen im Bild.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de