Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Mai 2008, 11:10

Focus bei mehrzeiligen Panoramen

Hallo Alle zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mein erstes mehrzeiliges Pano mit dem Panosaurus aufgenommen (20D mit 50/1.4 im Hochformat).
Das ging auch soweit ganz gut. Motiv war die Ruhrschleuse in Duisburg (also ein Landschaftsbild).

Bei der ersten Reihe war der Focus (manuell) auf unendlich und das hat auch gepasst (auch wenn dabei ein Baum im Vordergrund dann etwas unscharf wirkt und auch ist.). Bei der zweiten Reihe (Cam gekippt) - habe ich naturgemäss schon die Landschaft auf dem Bild mit drauf die sehr viel weiter vorne ist.

Muss dafür der Focus auf unendlich bleiben? Macht dann ein mehrzeiliges Pano dafür überhaupt Sinn, oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?
(Ich möchte keine Kugelpanos machen, sondern nur maximal 360° Zylinder bzw. flache, mehrzeilge Grossformatbilder - wie auch immer man das nennt :-)

2

Samstag, 3. Mai 2008, 13:14

Hi,
ich nehme bei Kugelpanos (gilt denke ich auch fuer andere..) immer den Autofocus bei min Blende 11.. wenn moeglich - gibt eine rel. grosse Schaerfe fuer das Gesamtpano (der nahe Boden aus der unteren Reihe ist scharf und die weiter entfernten Objekte aus der mittleren Reihe ebenfalls.)  - einzige Ausnahme: obere Reihe mit blauen Himmel - Focus auf unendlich.. weils nix mehr zum focusieren gibt.. bleibt der Focus auf unendlich werden nahe Objekte (je nach Blende) unscharf - was, wenn nicht gerade ein Gestaltungsmitte im Pano weniger gut aussieht - ausserdem kriegt das Stitcherprogramm je nach unschaerfe mehr Probleme -

Gruesse
Christoph

3

Samstag, 3. Mai 2008, 15:02

AF bei Panos? nie!!!!!!! hohen Blendenwert, alles auf Manuell und die Entfernung nach der Hyperfokaldistanz einstellen. Dann klappts auch mit der gleichmäßigen Schärfe http://www.dofmaster.com/dofjs.html Matthias

4

Samstag, 3. Mai 2008, 17:19

AF :-(

Wie Santa es schon sagt: immer manuell.

Ich nehme eigentlich F11 und drehen 8 auf die Blende - dann hab ich die größtmögliche Tiefenschärfe.
Bei einem Fisheye ist diese dann schon sehr groß - also knackig von 25-30cm bis 8.

8 = Unendlichmarke am Objektiv.