Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. April 2008, 15:14

Geisterjagd mit PT Gui 7.8 und Photoshop Cs3

Hallo!
Ich beschäftige mich seit Kurzem mit Panoramafotografie und habe mein Wochenende in Paris genutzt um einige Aufnahmen zu machen. Eine ist unter dem Eiffelturm entstanden. Ich habe nun das Problem, dass ich ein paar Personen habe, die nun zweimal im Panorama vorkommen bzw nur "teilweise", weil sie herumgegangen sind.
Auf der PTGui Homepage gibt es eine Anleitung zum Retuschieren, allerdings komme ich mit der nicht ganz zurecht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Der Link:
http://www.ptgui.com/examples/postprocessing/2.html

Ich erzeuge mit PTGui eine "gelayerte & geblendete" PSD Datei (8bit, mit packbits compression) und öffne diese mit Photoshop. Mit gedrückter Shifttaste kann ich wie im Tutorial beschrieben die einzelnen Layer auch wirklich anzeigen. Ich weiß nun aber nicht wie ich sie dann bearbeiten soll. Das Ebenenfenster in CS3 sieht anders aus, als auf den animierten gifs. Kann mir jemand sagen wie es von hier an weitergeht?
Wenn alles fertig retuschiert ist, dann soll man auf eine Ebene reduzieren. Mache ich das, dann sind die Übergänge aber bei Gott nicht flüssig, sondern weisen arge Kanten auf!

Meine Füße habe ich mittels Plugin von Rune Spaans leicht herausretuschieren können. Gibt es hier Alternativen, die noch besser sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Mario

2

Mittwoch, 30. April 2008, 16:29

Mache ich das, dann sind die Übergänge aber bei Gott nicht flüssig, sondern weisen arge Kanten auf!

Hallo Mario

Wie sieht den deine Pinseleinstellung unter "Härte" aus?

Eine weiche Kante ist hier notwendig.
Auch die Einstellung "Fluss" sollte nicht gleich immer bei 100% liegen.

Anstatt mit dem Pinsel bewährt sich auch eine Retusche mit dem Nachbelichter/Abwedler, aber auch nicht gleich mit 100%

Man kann schlecht ein Patentrezept für Maskenarbeit geben. Es kommt immer auf das Bild an.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 30. April 2008, 16:53

Ich fürchte ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Ich scheitere daran überhaupt mit den Masken zu arbeiten. Hier benötige ich Hilfe: Was soll angzeigt werden, in welchem Kanal und in welchem Modus (Maske oder nicht) soll ich mit schwarz oder weiß malen, damit ich etwas wegretuschieren kann?

Da ich also nicht im Stande bin hier eine Bearbeitung durchzuführen, habe ich einfach mal so die ebenen zusammengeführt. HIER war das Ergebnis dann kantig, obwohl die Layer ja so von PTGui gekommen sind. Das hat mich gewundert.

4

Mittwoch, 30. April 2008, 22:24

Layer

Ich will es mal versuchen, obwohl ich mich echt verrencke den richtigen Layer zu finden.

Vorgehensweise in CS2 (meine Bescheidene):
(MW ist es in CS3 genauso)

1. Laden
2. man hat nun alle Bilder inkl. des EQUI, Personen bzw. Retuscheobjekt lokalisieren
3. EQUI ausschalten indem man auf das Auge vor dem Bild in der Ebenenliste klickt
    Jetzt sieht man NIX

4. mit gedrückter SHIFT Taste (Apfel- Taste ??????) in eine der schwarze Layermaske klicken in welcher man das "heile" Objekt vermutet
  (Sehen kann ich es soooo klein nicht)
5. die Ebenenmaske bekommt ein rotes Kreuz und das Bild wild angezeigt
6. wenn es mit dem "heilen" Objekt versehen ist: merken
7. mit gedrückter Shift Taste wieder auf die Ebenemaske klicken --> Kreu verschwindet un man sieht nix mehr
8. EQUI anschalten durch Klick auf das Auge
9. jetzt auf die Ebenmaske mit dem "heilen" Obejkt (unter 6 & 7 gefunden) klicken -> die Maske wird "umrahmt"
10. nun mit einem Pinsel das Objekt herausmalen: weisse Farbe macht es sichtbar, schwarze entsprechend verdeckt es.

Wenn Ergebnis ok --> Ebenen zusammenführen und als TIF speichern , ev. vorher das psd sichern um vergessene Arbeiten später noch zu erledigen.
So werkel ich mich durch.
Habe auch Panografen kennengelernt, die es ohne Ebenen , direkt per "Kopieren" aus den Bildern machen.
Wenn man das Arbeiten in den Ebenen sich angewöhnt hat ist es wirklich schnell - auch mit meinem vielleicht chaotischen Workflow.

Es gibt noch so was wie eine "Rubindarstellung" --> hab ich nicht verstanden wie man das macht, damit soll es aber einfacher gehen.

Irgendwer im Forum wird es sicher besser machen und es uns mitteilen :-))

5

Donnerstag, 1. Mai 2008, 12:41

Wenn nur ein Hack drin ist, dann kannnst Du das Pano auch als tiff plus die einzelnen Bilder ausgeben,
Du hast also das Pano, und ein weiteres tiff mit der Hackstelle, diese jedoch gut:

Nun kopierste das "tiff mit der guten Hackstelle" in das Pano und setzt es ungefähr an die richtige Stelle.

Mit apple+i (strg+i??) wird das Hacktiff invertiert. Setze seine Deckkraft auf ca 50 %, und schiebe es passgenau mit dem move-tool an die richtige Stelle, Ansicht 100 %. Wieder invertieren, und Deckkraft zurück auf 100%.

Füge eine Ebenenmaske dazu. Nun pinselst Du einfach mit schwarz diejenigen Bildteile im Hacktiff weg, welche Du nicht haben willst.

Mit weissem Pinsel kannste wieder Bildteile hinzufügen. Der shortcut für den Wechsel von schwarz auf weiss/umgekehrt - in der Werkzeugpalette -  ist übrigens: x.

Ebenen & Masken, Alphakanäle, etc sind - richtig eingesetzt -toll, da gibt es auch gute Bücher darüber, z.B. von Kathrin Eismann:  Photoshop. Maskieren & Compositing.

Ist jeden cent wert...

6

Freitag, 2. Mai 2008, 08:39

Ich danke für die Antworten. Zusammengenommen und für mich adaptiert, konnte ich mit den hier beschriebenen Wegen meine Panoramen sehr gut retuschieren.

Problem gelöst, weitere Tips & Tricks sind aber weiterhin herzlich willkommen :)