Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2008, 21:24

Virtuelle Istanbul-Tour und mein neuer Blog

Hallo,

ich hab jetzt einen Blog gestartet, in dem ich regelmäßig aktuelle Fotos und Panoramen posten werde und vielleicht auch ab und an was schreiben zum Thema und alles vorstellen was ich gut finde : ) .

Um auch gleich mal was zu zeigen, habe ich eine Istanbul-Tour, die ich vorletzte Woche geknipst habe, zusammengefrickelt. Da mein Sigma 8 erst einen Tag nach Abflug kam, mußte ich mit Canon 10mm zweireihig knipsen, das macht es zwar mit Menschen schwierig, dafür ist die Auflösung fett geworden. Gleich beim ersten Bild kann man richtig schön in die Menschenmenge reinzoomen.

Es gibt Fotos, die mit den Panoramen verknüpft sind, Hotspots, und für alle, die drauf stehen, welche zu suchen, auch ein paar Stitchingfehler. Ich bin jetzt zu faul weiter dran zu arbeiten und habe einfach mal alles hochgeladen.

Als Player habe ich mal krpano ausgetestet, es war harte arbeit, aber das ist Touren bauen ja immer wenn man kein Plan von Programmieren hat.

Klaus, der den player entwickelt, hat aber immer brav auf alle meine Fragen geantwortet, also noch mal ein dickes Danke an ihn.

Im Browserbild sind oben rechts noch Einstell-Optionen klickbar. Ich würde mich freuen, wenn welche von Euch mal ein bischen am Details regler schieben könnt und mal schreiben könntet, welche Einstellung Euch dort am besten gefällt. Dort wird sozusagen das Verhältnis zwischen Darstellungsqualität und Geschwindigkeit geregelt, und ich würde gerne wissen, ob etwas ältere Rechner schnell Probleme bekommen, wenn die Qualität hoch geregelt ist (das ist sie jetzt).

Schaut doch mal, die Virtuelle Tour steht auf meinem Panoramafotografie-Blog unter  www.fotografie-welt.net

Flo

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 22:51

Ähm sorry  falscher Bereich glaub ich kann das  wer in den Bereich "Panoramabilderecke" schieben?

3

Montag, 28. April 2008, 23:43

Istanbul

Na da hätten wir uns ja treffen können :-))

Ich will ja nicht meckern - aber Yilmaz Tufan ist das nicht.

In vielen der Panos ist einfach noch Arbeit.
Galatabrücke : die Minarette der Süleymanie(??) Moschee sind irgendwie daneben, der Zenith ist von einem anderen Bild und hat solche Dreiecke eingesetzt. Das kann vom Player kommen ??

Auch wenn man in der Map (Fullscreen) ein anderes Pano aufruft- läuft es nicht sauber: es wird mehrmals zwischen den Panos gewechselt. Passiert nur beim ersten Aufruf, dann nicht mehr . Firefox Problem ??

Hast du die Map selber gemacht --> dann schieb Eminönu ans Wasser :-)

Belichtung:
Hast DRI Versucht ?? einige Bilder sind übereinander und heftig unscharf in statischen Elementen.

Naja: mit dem Sigma wird es dir sicher deutlich besser gelingen.

KRPANO: mich nerven die Nachladezeiten/Balken ungemein

YavusSelim hat vor 1 Wo seine Istanbultour ins Netz gestellt:
http://www.panoramikistanbul.com/
Seine Aufnahmen sind kein Superzoom, aber deutlich schneller (Server in TR !!!!) und sie gefallen mir gut.
Die Art wie deine Tour aufgemacht ist finde ich allerdings besser - ansprechender, nicht so viele Fenster auf.
Und man kann durch die Panos wandern.
Könnte man  das mit FPP und JATC nicht auch einfach lösen ??

Ok genug gemosert :-) ich scheue mich immer noch eine Tour "Just for Fun" zu machen - in der Beziehung  ziehe ich den Hut vor denen die sich die Arbeit machen und sowas Zustande bringen.