Hallo,
ich meine, hier mal gelesen zu haben, das es ein Plugin für Windows gibt, mit dem man Panoramen in Photoshop drehen (oder bzw. wie interaktiv darstellen kann) kann, so daß man über den Seitenrand hinaus eine Bildbearbeitung auch in der helligkeit z.B: machen kann, ohne das es in der interaktiven Darstellung dann sichtbare kanten aus den sphärischen Bildern gibt.
Wenn es so ein Plugin gibt, wie heißt es?
Ansonsten für Leute, die das Problem auch manchmal haben, eine Alternative, die mir vor ein paar TAgen eingefallen ist: Man kann ein PSD, das man gerade bearbeitet, über den Filter Polarkoordinaten in so eine Kugel wandeln, und dann die Kanten an anderen Stellen, so daß sich die STellen bearbeiten lassen, wo in der sphärischen DArstellung die Kanten liegen.
Edit: Das Problem bei letzterer Variante ist jedoch erstens, das ich alle Ebenen einzeln wandeln müßte, weil ich bnoch keinen Trick gefunden habe, Polark. auf alle Ebenen gleichzeitig anzuwenden, und zweitens, ds ich gerade so Riesenpanos bearbeite 180mb tif Mal 3 Ebenen, und dem Rechner da selbst für das Umwandeln einer einzelnen Ebene die 2 GB RAM scheinbar einfach icht ausreichen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Flo« (18. März 2008, 13:14)