Ein Hallo und eine Frage in die Runde,
Meine jetzige Ausrüstung besteht aus:
Manfrotto 303 SPH
Canon 40D
Sigma8mm/4
Nikkor 10,5mm
diverse andere Canon Objektive
Funkfernauslöser für 40D
In Kürze steht eine Aktualisierung meiner Hardware an und ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich es angehe. Ich hoffe dabei auf einige Tipps von euch. Als feste Größe (Neuanschaffung) steht der 360PrecisionAbsolut auf dem Wunschzettel. Von diesem Teil bin ich absolut fasziniert und der muß es sein ;-). Da der Absolut nur für eine Kamera/Objektiv Kombination bestellt wird, muß ich vorher alles 100%ig durchdenken 8und das fällt mir etwas schwer)
Varianten:
360 PrecisionAbsolute für meine bestehende Technik:
+ Anschaffungskosten "nur" für den Absolute
+ Fernauslöser kann weiter genutzt werden
+ vertrautes Handling weil Canon User
- Durch den Adapterring ist die Kommunikation Kamera/Objektiv eingeschränkt
360 PrecisionAbsolute für Nikon D200/10,5mm
+ systemtreu......Objektiv/Camera ist ideal
+ keine Bedenken bei der 360PrecisionAbsolut Bestellung
- zusätzliche Kosten von über 600,-€ für eine gebrauchte D200
- Kamera ist dann nur für Panos zu verwenden, da ich sonst nur Canon Objektive habe
- Fernauslöser (der ist mir wichtig) paßt nicht an Nikon
Auf der Webseite von 360Precision ist die Kombination 40D mit Nikkor 10,5 als lieferbar aufgelistet. Allerdings ist es mit einem Stern gekennzeichnet, auf dessen Bedeutung aber im Nachhinein nicht eingegangen wird. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Andere Überlegungen von mir sind in Richtung Objektivalternativen. Wäre es vielleicht evtl. auch eine Überlegung wert, über das Sigma8/3,5.... Sigma 10/2,8... oder das Tokina10-17 in Verbindung mit der 40D und dem Absolute nachzudenken?...diese passen ja an Canon. Kennt sich jemand mit dem Bestellprozedre beim Absolute aus?
Wie würdet ihr entscheiden?
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rajko« (12. März 2008, 23:57)
Danke für die Antworten.
Also ich hatte schonmal einen Absolute in der Hand und da war der Nadirbereich nicht größer als bei meiner Technik. Allerdings war der vertikale Arm am Absolute etwas länger als bei der Standardversion (vom Werk aus).
So richtig wohl fühle ich mich auch nicht, bei dem Gedanken an den Kauf einer D200. Aber das die 40D der D200 in der Bildqualität überlegen ist, überrascht mich jetzt. Ich konnte noch nie einen Vergleichstest machen, aber gerade was die Bildqualität betrifft, wurde doch die D200 immer in den höchsten Tönen gelobt. Auch bei den Laborwerten der Testberichte ist sie ganz oben dabei. Naja....umso schöner wenns so wäre, die 40D habe ich ja bereits ;-).
Einen Entscheidung ist gefallen: Die 40D bleibt!
Trotzdem bin ich weiterhin hin- und hergerissen. Das Tokina 10-17mm hört sich gut an. Paßt an die 40D und ist flexibel.
Das Nikkor 10,5mm besitze ich bereits....allerdings mit den Einschränkungen, die der Adapterring mit sich bringt.
Dann das was mir am meisten im Kopf rumspukt...das Sigma8/3,5. Da hätte ich dann nur 4hor. Aufnahmen, anstatt 6. Und wenn ich dann z.B. die Qualität der Panoramen von Bernd sehe, der ja mit diesem Objektiv arbeitet, frage ich mich...........Was will man eigentlich mehr?
Gibt es vielleicht Vergleiche (Quali/Schärfe etc.) zu den Objektiven Sigma8/3,5... Nikkor10,5... Tokina10-17 ?
Gruß Rajko
...sehr interessant. Ja, mit meiner 40D bin ich auch wirklich sehr zufrieden (hatte vorher 20D)
Ja - Bernd seine Aufnahmen sind schon beeindruckend- sie selber hinzubekommen aber was anders.
Das ist natürlich richtig und vielleicht noch ein langer Weg. Aber wenn man die gleiche Hardware hat und weiß, was damit möglich ist, kann man an sich arbeiten und hat ein Ziel vor Augen ;-).
Muß noch ein wenig grübeln. Das kostengünstigste wäre für mich natürlich der Absolute mit 40D/ Nikkor 10,5.... da vorhanden. Na mal sehen, werde mir erstmal den Test von Michael Thoby anschauen.
Canoniere müssen tricksen, das Bild ist oben auch ein wenig beschnitten
Wie meinst du das? Canoniere ?
Gruß Rajko
...ja die 5D mit rasiertem 10,5er ist natürlich ein Traum. Aber auch zu viel Geld auf einmal, was ich hinlegen müßte.
Beim Absolute kann man ja den Querarm zur Aufnahme einer anderen Kamera/objektiv Kombination auswechseln. Vielleicht eine Option, um später mal auf die 5D umzusteigen. Allerdings konnte ich keinen Preis für so ein Austausch- Arm finden.
Gruß Rajko
Leg dir lieber eine 5D zu. Im Web wird über ein neues Modell der 5D spekuliert, das Ende April vorgestellt und im Sommer in den Handel kommen soll. Da sind zwar ein paar Neuerungen dabei, aber die Auflösung soll nicht wesentlich größer sein. Vielleicht fallen da noch die Preise für die letzten alten Gehäuse. Und zusammen mit dem 10.5 Nikon ist das eine gute Kombination.
Nochmal Danke für die wegweisenden Antworten.
Nach langem Grübeln hab ich mich jetzt dazu entschieden, die 40D mit dem 10,5mm Nikkor als Kamera/Objektiv Kombination zunächst weiter zu nutzen. Somit habe ich im Moment die geringsten Kosten, weil ich "nur" den 360PrecisionAbsolute kaufen müßte. Die Option mit der 5D und dem 10,5 Nikkor bleibt mir ja nach wie vor für die Zukunft erhalten. Dann wäre neben der 5D noch der passende Arm für den Absolute fällig und wegen der "Rasur" des Objektives wäre ich relativ schmerzfrei. Für diese Kombi kann man das schon mal machen ;-). Ob ich dann allerdings selbst Hand anlegen werde, weiß ich noch nicht. Naja das ist auch Zukunftsmusik. Es ist vielleicht wirklich ratsam, dass ich noch ein wenig warte und auf den 5D- Nachfolger...und damit auf fallende Preise der "alten" 5D hoffen kann ;-).
Gruß Rajko
PS: Ich finde den Objektivtest von Michael Thoby nicht, habt ihr einen Link?
@Thomas
Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell und zielsicher Du die Links aus dem Ärmel schüttelst ;-)
Die Anleitung für den Verlust aller Garantieansprüche eines neu gekauften Fisheye-Objektives (sprich der Rasur), ist wirklich interessant und sehr hilfreich. Danke dafür.
@mhc
...ich glaube kaum, dass du mir an deinem Objektiv, nachdem ich mein eigenes schon versaut habe, ne 2. Chance geben würdest ;-).
Sollte ich allerdings in die äußerst (finanziell)glückliche Lage kommen ein Objektiv rasieren zu dürfen/müssen, werde ich natürlich meine -dann hoffentlich erfolgreichen- Erfahrungen zu dieser Prozedur nicht geheim halten. Das setzt allerdings ne Vollformatkamera wie die 5D vorraus, die aber momentan nicht drin ist. Der Panokopf ist mir im Moment wichtiger....und es soll der Absolute sein (verliebte Augen mach). Die 2 horiz. Bilder mehr, muß ich da zunächst in Kauf nehmen.
Gruß Rajko
© 2006-2025