Die Sensor wird bei der Aufnahme nur etwa zu 80% in der Hoehe ausgefuellt. Es bleibt viel schwarzer Rand.
Hallo,
habe gestern das Sigma 4,5 für 2 Wochen zum Testen bekommen. Benutze es an meiner EOS 10D. Leider tue ich mich schwer bei der Findung des Nodalpunktes.
Bei meinen anderen Objektiven (non-fisheye) hab ich einfach einen Bleistift auf die Fensterscheibe geklebt und diese mit der Straßenlaterne draussen auf der Straße in Deckung gebracht und dann hin- und her geschwenkt, so lange, bis ich ihn hatte.
Leider funktioniert das beim Sigma nicht wirklich, da ja alles brutal verbogen wird. Zumindest hatte ich mit dieser Methode kein Glück.
Kennt einer den Nodalpunkt mit meiner Kamera bzw kann mir jemand sagen, in welchem Bereich des Objektives er liegt (vorne an der Linse, am Goldring, in der Mitte oder hinten Richtung Kamera). Das würde mir schon viel helfen, dann kann ich meinen NPA in etwa dorthin fahren, wo ich ihn erwarten kann.
Danke und Gruß
Matthias
also ich hab gestern mal getestet ohne Ende - leider nur mit mäßigem Erfolg.
Zuerst zwei Stifte weit voneinander entfernt aufgestellt und dann den Punkt so weit verschoben, bis die Stift eben nicht mehr auswandern. Alles klar - das ging gut.
Nichts verändert und mein Stativ mit Kamera in mein kleines Bad gestellt. Da hat es schöne Fliesenfugen, wo man Fehler ziemlich schnell sieht. Pano gemacht. Einmal mit 4+1 und einmal mit 3+1. Katastophale Ergebnisse. Jeweils 3 bzw 4 starke Stitchingprobleme im 90° oder eben im 120° Winkel - aber nur am Boden.
Dann hab ich die Kamera millimeterweise verschoben. Jetzt hab ich nur noch wenige Verwerfungen am Boden, aber immer im gleichen Winkel, je nachdem ob ich 3 oder 4 Aufnahmen mache. Irgendwie finde ich den Nodalpunkt nicht. Jetzt bin ich im Bereich des Fokusringes, also etwas hinter dem Goldring des Objektivs. Aber davor und dahinter wird es schlechter.
Stitchingsoftware ist Autopano Pro. Mit PTGui sind die Ergebnisse erst gar nicht vorzeigbar. Da stimmt ja so vieles nicht im Bild.
Ich komme echt auf keinen grünen Zweig.
Matthias
© 2006-2025