Du bist nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:50

Virtual Tour + Zoomify + Objectmovie

Ich möchte mit eine Tour von einer Kirche machen (Cubicconnector) Gleichzeitig möchte ich, dass man auf Gegenstände im Bild klickt von dem man einen Objectmovie zu sehen bekommt Gleichzeitig möchte ich, dass man auf ein Gemälde klicken kann und dort bis ins Detail (zoomify) die Pinselstruktur sehen kann. WIE KANN ICH DAS VERBINDEN .. ist es möglich? Herzlichst M*
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:30

Das kannst Du mit CubicConnector machen. Dafür darfst Du aber kein Multinode-Panorama erzeugen, sondern die Panoramen einzeln bearbeiten und als Ziel für die Hotspots jeweils eine beliebige URL angeben.

Am besten arbeite man dann mit einem iFrames für jedes Movie, der per Hotspots in die Hauptseite geladen wird. Im gerade aktuellen Panorama musst Du im Quelltext die Hotspot-URL zu dem iFrame mit dem gewünschten nächsten Panorama definieren, mit dem target des zugehörigen iFrames.

Auf der Seite
http://dopey.gcsu.edu/QT_embed_object_tags/
steht unter "HOTSPOTn="url"," wie man den den Quellcode der Movies gestalten muss. Die Hotspotsnummern müssen dabei den Nummern entsprechen, die Du in CubicConnector vergeben hast. Als target definierst Du den iFrame.

Das ist leider nicht so einfach zu erklären, der Frustfaktor ist auch recht hoch, da es kompliziert ist - es lässt sich aber machen.

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 23:32

Hier noch ein Update: Ich hatte mal mit CubicConnector eine kleine Testtour gemacht, habe ich gerade wiedergefunden.

Zusatztexte werden hier per Hotspot in einen iFrame geladen. das könnten z.B. Deine Object-Movies sein. Sinnvollerweise müsste das eigentliche Panorama auch in diesem iFrame liegen. IFrame bietet sich an, weil es ja aus Objekt-Movies keinen Hotspot-Ausweg gibt.

http://www.panorama-community.de/wbb/bil…roc-regie2.html

Schau Dir im Quelltext an, wie die Hotspots definiert werden. Nebenan der Projektordner.

iZENSE

Super-User

4

Dienstag, 5. Februar 2008, 23:42

Malum vielen Dank. Auch da muss ich mich wohl erst reinstudieren.
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:06

Ist eigentlich nicht sehr kompiziert. Wenn Du so verschiedene Dinge wie Zoomify, Objekt Movie und Panorama verbinden willst, kommst Du um selber Quelltext schreiben nicht herum. Mit Copy/Paste und ein bißchen Planung kann man das aber hinbekommen.

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:21

Hier hat Cubicconnector die einzelne Panoqualität deutlich reduziert; kann das jemand bestötigen?

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 01:03

Ich weiß nicht genau, wann das passiert, hatte ich auch schon einmal, da nimmt CubicConnector die Vorschau-Spur. Normalerweise gibt es keine Neukompression, also keinerlei Qualitätsveränderung.

iZENSE

Super-User

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:14

Malum kennst du einen onlinekurs wo ich mir das ganze scripten von Anfang bis Ende reinziehen kann damit ich erstmal eine Basis kriege?

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:24

So pervers es auch klingt: Nimm ein Buch. Zum Lernen der Basics ist das viel besser. Auf den beiliegenden CDs findest Du die Beispielcodes. Ich selber habe ein gut gefülltes Programmier-Buchregal. In öffentlichen Büchereien findet man zu HTML immer etwas, da hat sich ja nicht so viel verändert, die Bücher müssen nicht aktuell sein. Zu CSS gibt es auch viel Literatur, da ist Aktualität aber schon wichtiger.

Das Internet kommt später ins Spiel, wenn Du einen Überblick hast und nach speziellen Vorgehensweisen suchst.

Was Dein Problem angeht:
Grundsätzlich HTML Tags verstehen
iFrames verstehen
Object/Embed Tags für Quicktime und für Zoomify, Infos findest Du eher im Internet

und wenn es gut aussehen soll: CSS verstehen!
Außerdem brauchst Du einen CSS-Editor wie Golive oder Dreamweaver. Diese Programme zu verstehen ist auch noch mal eine Anforderung.

iZENSE

Super-User

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:34

Gut. Dann kanns ja losgehen. Danke für die Orientierung.