Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:46

Verzweifle mit dem NPP des Sigma 10-20 / NN5

Servus allerseits!

Habe mir vor kurzem einen NN5 zugelegt und habe erste Versuche 360x180 Panoramen zu erstellen, begonnen. Der NPP sollte nach mehreren Quellen bei 98 mm liegen (Upper Rail des NN), jedoch waren die erste Versuche keineswegs befriedigend. SIehe: Der Durchgang ist ca 6m vom Stativ entfernt gewesen und wird nicht korrekt gestitcht, Parallaxenfehler sollten doch im Nahbereich auftreten????.

Diverse Methoden wie The Grid, KLassiker mit Lampen, Stativen etc ausprobiert - ich finde den NPP nicht.... Wenn ich einmal glaube ihn gefunden zu haben (bei einreihigen Panoramen halbwegs passend), werde ich zugleich wieder enttäuscht bei Multirow Versuchen...

Kann meine D70 irgendwelche Probleme haben, mein Objektiv (mit dem 18-70 gab es auch nur unbefriedigende Ergebnisse)? Speziell bei meiner D70 hatte ich schon mehrfach den Verdacht, der Sensor könnte nicht ganz korrekt im GEhäuse sitzen - könnte die Auswirkungen haben???. Bin schon ziemlich verzweifelt. Achja benutze Autopano Pro 1.4 und eine Trial von PTGUI.

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 21:19

Hallo meme

Der NPP sollte nach mehreren Quellen bei 98 mm liegen
Selber ausloten ist immer besser als sich auf Angaben zu verlassen. Ich habe mit meiner Methode eigenlich den NPP immer sehr gut gertroffen:
Sägeblatt senkrecht an die Fensterscheibe geklebt und mit der Hausecke vom Nachbarhaus in eine Linie gebracht (Entfernung ca. 300 Meter)

Parallaxenfehler sollten doch im Nahbereich auftreten????
Kann man pauschal so nicht sagen, denn es kommt darauf an wo mehr Kontrollpunkte gesetzt werden, nah oder fern...

ich finde den NPP nicht....
Sollte doch nicht so schwierig sein, solange schieben, Beispielbilder knpisen und diese im Computer in maximaler Grösse miteinander vergleichen,bis kein Unterschied mehr zwischen den beiden Bilder zu sehen ist.

werde ich zugleich wieder enttäuscht bei Multirow Versuchen...
Das kann nicht sein, denn wenn die Kamera in der Vertikalen genau übder dem Drehpunkt steht, stimmt der NPP immer (einreihig/mehrreihig)

der Sensor könnte nicht ganz korrekt im GEhäuse sitzen
Das wird mit dem Parameter HShift und VShift in PTGui korrigiert.

Ich denke neben einem nicht ganz genau gesetzten NPP werden die Möglichkeiten der Programme (PTGUi/Autopano Pro) nicht ausgeschöpft.
In PTGui inbeding in den Advanced-Mode umstellen, da gibt es dann mehr Möglichkeiten das Panorama "stimmig" zu machen.

Gruss

Peter

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:45

RE: Verzweifle mit dem NPP des Sigma 10-20 / NN5

... Der NPP sollte nach mehreren Quellen bei 98 mm liegen (Upper Rail des NN), jedoch waren die erste Versuche keineswegs befriedigend.

Nach der Wiki von panotools.org sollte der NPP bei 100mm liegen. Teste es doch einfach mal vielleicht wird dein Ergebnis besser.

Gruß
Tobias

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:53

Hallo meme

Der NPP sollte nach mehreren Quellen bei 98 mm liegen
Selber ausloten ist immer besser als sich auf Angaben zu verlassen. Ich habe mit meiner Methode eigenlich den NPP immer sehr gut gertroffen:
Sägeblatt senkrecht an die Fensterscheibe geklebt und mit der Hausecke vom Nachbarhaus in eine Linie gebracht (Entfernung ca. 300 Meter)

Parallaxenfehler sollten doch im Nahbereich auftreten????
Kann man pauschal so nicht sagen, denn es kommt darauf an wo mehr Kontrollpunkte gesetzt werden, nah oder fern...

ich finde den NPP nicht....
Sollte doch nicht so schwierig sein, solange schieben, Beispielbilder knpisen und diese im Computer in maximaler Grösse miteinander vergleichen,bis kein Unterschied mehr zwischen den beiden Bilder zu sehen ist.

werde ich zugleich wieder enttäuscht bei Multirow Versuchen...
Das kann nicht sein, denn wenn die Kamera in der Vertikalen genau übder dem Drehpunkt steht, stimmt der NPP immer (einreihig/mehrreihig)

der Sensor könnte nicht ganz korrekt im GEhäuse sitzen
Das wird mit dem Parameter HShift und VShift in PTGui korrigiert.

Ich denke neben einem nicht ganz genau gesetzten NPP werden die Möglichkeiten der Programme (PTGUi/Autopano Pro) nicht ausgeschöpft.
In PTGui inbeding in den Advanced-Mode umstellen, da gibt es dann mehr Möglichkeiten das Panorama "stimmig" zu machen.

Gruss

Peter

VIelen Dank für die ausführliche Antwort!

... Der NPP sollte nach mehreren Quellen bei 98 mm liegen (Upper Rail des NN), jedoch waren die erste Versuche keineswegs befriedigend.

Nach der Wiki von panotools.org sollte der NPP bei 100mm liegen. Teste es doch einfach mal vielleicht wird dein Ergebnis besser.

Gruß
Tobias

Nein, D70 = 36 + 62. Hab es auch probiert mit 80-105mm hat nie gepasst!

Aber trotzdem danke für die Antworten - habe jetzt neue Kraft geschöpft. Werde von vorne anfangen, um den NPP zu finden...

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:59

Stimmt ich hab mich in der Spalte vertan, ich bin eins zuweit nach unten gerutscht. Sorry.

6

Montag, 4. Februar 2008, 17:00

Mittig

Bist du exakt mittig ????
Mit meiner D70 bin ich folgendermaßen verfahren (nat. auch mit den anderen Kameras ):

NN senkrecht nach oben , Kamera senkrecht nach unten- schaut also auf die Stativmitte.
Auf diese Mitte fokussieren.

Kamera über Kabel gesteuert (der Faulheit wegen - gaht natürlich acuh ohne).

Jetzt in Nikon Capture (Demo geht) ein Bild in den Computer übertragen und gleich in Photoshop o.ä. rein.
Dort eine Hilfslinie exakt bei Kantenlänge/2  gelegt. Diese Linie muss genau durch die Mitte des Nodal Ninjas gehen.

Klappt immer ausgesprochen gut und ist schnell gemacht.

7

Montag, 4. Februar 2008, 19:51

RE: Mittig

Bist du exakt mittig ????
Mit meiner D70 bin ich folgendermaßen verfahren (nat. auch mit den anderen Kameras ):

NN senkrecht nach oben , Kamera senkrecht nach unten- schaut also auf die Stativmitte.
Auf diese Mitte fokussieren.

Kamera über Kabel gesteuert (der Faulheit wegen - gaht natürlich acuh ohne).

Jetzt in Nikon Capture (Demo geht) ein Bild in den Computer übertragen und gleich in Photoshop o.ä. rein.
Dort eine Hilfslinie exakt bei Kantenlänge/2  gelegt. Diese Linie muss genau durch die Mitte des Nodal Ninjas gehen.

Klappt immer ausgesprochen gut und ist schnell gemacht.

Vielen Dank!!! Die Ergebnissse sind schon massiv besser!!!!!! Auch wenn ich es nicht total mittig durch den Schnellwechseladapter etc hinbekomme, muss es noch genauer sein???
»meme« hat folgende Datei angehängt:
  • NN5.png (138,51 kB - 433 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 02:26)

8

Montag, 4. Februar 2008, 20:01

Genauer:

ME: JA
ich bin pingelig GENAU durch die Mitte gegangen - auf 1-2 Pixel genau.

Der NN ist soooo stabil nicht, er hat bei der D80/Sigma Kombination ein ganz klein wenig "sag" - das gleich PTGUI super aus , keine Frage, aber wenn man das EINMAL richtig eingestellt hat sind die Nachfolgeprobleme deutlich besser in den Griff zu bekommen.

Aber der 5-er hat ja wenigstens ne Markierung - ich muss das immer dirch die Schraube laufen lassen, das ist schon ein wenig ungenauer.

edit:
ich rede NICHT vom Sucherbild - bei dir sieht es so aus. Schon in PS o.ä. eine Hilflinie kantenmittig durchziehen.

9

Montag, 4. Februar 2008, 22:37

RE: Genauer:

ME: JA
ich bin pingelig GENAU durch die Mitte gegangen - auf 1-2 Pixel genau.

Der NN ist soooo stabil nicht, er hat bei der D80/Sigma Kombination ein ganz klein wenig "sag" - das gleich PTGUI super aus , keine Frage, aber wenn man das EINMAL richtig eingestellt hat sind die Nachfolgeprobleme deutlich besser in den Griff zu bekommen.

Aber der 5-er hat ja wenigstens ne Markierung - ich muss das immer dirch die Schraube laufen lassen, das ist schon ein wenig ungenauer.

edit:
ich rede NICHT vom Sucherbild - bei dir sieht es so aus. Schon in PS o.ä. eine Hilflinie kantenmittig durchziehen.

Keine Angst ist nicht vom Sucherbild, stark vergrößert und in NC die RGB-Helligkeitskurven verändert, deshalb der verfremdete Eindruck.... werde mich morgen weiter bemühen...

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:04

Hallo meme,

nachdem meine ersten Versuche im Freien relativ gut gelungen sind hatte auch ich heftige Probleme mit nem Zimmer. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß PTGui beim automatischen Setzen der Kontrollpunkte auf großen, weissen Flächen seine Schwierigkeiten hat. Dazu kamen bei mir noch andere Probleme mit "Tortenstückbildung" da scheinbar alle Bilder leicht geneigt waren. Ich dachte zunächst daß für alles ein inkorrekter Nodalpunkt verantwortlich sei und hab eingestellt wie wild. Letztendlich hat mir Peter in diesem Post wertvolle Tipps gegeben, die meine Ergebnisse nachhaltig verbessert haben. Zur den Einstellungen hab ich ein paar Screenshots angehängt.

Gruß

Undertable

»Undertable« hat folgende Dateien angehängt:
  • ControlPoints.jpg (108,64 kB - 399 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 02:26)
  • Optimizer_Shift.jpg (137,79 kB - 375 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 23:09)

12

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:37

Optimierung

Oh- ALLES auf einmal !?

Ich optimiere - nach John Houghton - immer manuell: Schritt für Schritt und - neuerdings nach Nyberg: OHNE FOV, den übernehme ich aus der Lens_DB

a,b,c: wenn die Lens_DB stimmt braucht man es eigentlich nicht, hor/vert: MW für schief eingesetzten Sensor und/oder schlechten Crop

13

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:38

Versuche im Freien relativ gut gelungen sind hatte auch ich heftige Probleme mit nem Zimmer. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß PTGui beim automatischen Setzen der Kontrollpunkte auf großen, weissen Flächen seine Schwierigkeiten hat. Dazu kamen bei mir noch andere Probleme mit "Tortenstückbildung" da scheinbar alle Bilder leicht geneigt ware

Vielen, vielen Dank für den Link, werde am Wochenende den Thread genau lesen. Auf den ersten Blick hab ich auch ganz genau diese Probleme........ THX

Konnte nicht warten, alles beim Optimizer anzukreuzen ist zu viel - PTGui meckert...., ABER H/VShift etc funktioniert excellent... ich will es noch gar nicht verschreien, aber es könnte jetzt alles endlich einmal passen......

ES PASST ENDLICH ALLES! Hab einen Grid Versuch gestartet mit meiner Fensterjalousie - endlich hat die Suche ein Ende, dachte schon ich werde ganz verrückt! Bedanke mich herzlichst für die rasche, ausführliche Hilfe aus dem Forum....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »meme« (5. Februar 2008, 13:07)