Bin für jeden Einfall dankbar.
klingt in der Tat kompliziert. Ich muss zu meiner Schande eingestehn, daß ich vom Photoshop kaum ne Ahnung hab. In Win98-Zeiten konnte ich mit Micrografix Picture Publisher in relativ kurzer Zeit zaubern, und das ohne Fremdhilfe einfach durch intuitive Gestaltung des Programms - aber damit war ja unter XP endgültig schluß. Der Photoshop erschlug mich auf den ersten Blick mit seiner Funktionsvielfalt und mit dem mir nicht geläufigen Ebenengedöhns, weshalb ich ihn lange Zeit verschmähte. Da der Photoshop in diversen Foto-Foren sehr populär ist und auch aufgrund des dafür erhältlichen u. mE genialen Superrune-Plugins hab ich mich doch ran gewagt und ließ ihn mir kürzlich von nem Bekannten anhand eines Beispiels erklären. Mit dem was davon hängen blieb experimentier ich derzeit eher schlecht als recht herum und fühl mich dabei wie Alice im Wunderland. Langer Rede kurzer (un-)Sinn: ich kenn die Funktion nicht u. weiß ned wo ich sie finde. Zur Not könnt ich die Hilfe des Programms bemühen aber vielleicht kannst mir verklickern wie der zu drückende Knopf ausschaut oder in welchem Menü/Werkzeugkasten ich das finde - danke....Freistellungswerkzeug anwenden, indem man die maximale Bildgrösse freistelllt, so dass die über das Bild herausragenden(nicht sichtbaren) Teile abgeschnitten werden (Ohhh, klingt das kompliziert)
Das könnte der Stein des Anstoßes sein. Hab zwar schon öfter mit Superrune rumgespielt, das letzte mal ist aber schon wieder ein weilchen her....den Filter nur auf eine Kopie des Bildes anwenden, da sonst in der Mitte ein Loch entsteht, beim Zurückverwandeln. Also zuerst die Ebene duplizieren und dann den Filter anwenden.
Gruß
Undertable
Hallo Tom!
Sorry für meine unwissende Fragerei, ich will dich ned veräppeln und weiß das wirklich ned: woran erkenn ich das?
Ist da evtl noch eine (unsichtbare) Auswahl aktiv?
nochmal sorry, das klingt für mich wie ein Auszug aus Raumschiff Enterprise ;-) Was bitte ist ein "Alphakanal" und wozu braucht man den?...zusätzlichen Alphakanal?
Gruß
Undertable
Sorry für meine unwissende Fragerei, ich will dich ned veräppeln und weiß das wirklich ned: woran erkenn ich das?
nochmal sorry, das klingt für mich wie ein Auszug aus Raumschiff Enterprise ;-) Was bitte ist ein "Alphakanal" und wozu braucht man den?
....vielleicht für dich am Anfang etwas einfacher. Wenn du mit deiner Bearbeitung in Photoshop fertig bist, drückst du die Tastenkombination "STRG + D"....damit hebst du eine evtl. aktive Auswahl auf. Dann vor dem Abspeichern die Option "Auf Hintergrundebene reduzieren" wählen (oben rechts an der Ebenenpalette läßt sich das Menue aufklappen, wo du diesen Befehl findest). Und dann hoffen, dass es die Ursache deines Problems war ;-).
Gruß Rajko
Hi,
stelle soeben fest, daß das Zurückverwandeln überhaupt nicht mehr funktioniert, unabhängig was bei der Retusche gemacht wird. Selbst dann nicht wenn überhaupt nix bearbeitet wird, quasi Bild laden -> umwandeln -> gleich wieder zurückverwandeln -> Nix geht mehr.
Hab für die Thematik nen neuen Thread eröffnet.
Gruß
Undertable
© 2006-2025