Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:49

Equipment für mehrzeilige Panoramen

Hallo allerseits!

Ich bin stolzer Besitzer einer D200 und

18-70er

10-20er

Optiken und möchte mehrzeilige Panoramen erstellen.

Hab jedoch nicht zu viel Geld(wie jeder andere;-)

Den Nodal Ninja 3 hätte ich schon ins Auge gefasst,hab jedoch schon gehört das das ding für mein Equipment zu instabil ist-stimmt das?Der Preis wär nicht schlecht...

und...eins noch...was brauch ich außer dem Kopf noch alles?

Danke im Vorraus!

grüße,temp

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:22

NN-D200

Hallo,
ein Ausbund der Stabilität ist der NN nicht.
Aber es geht - und das sogar ganz gut. Ich benutze die D80 - allerdings mit Sigma 8 / Nikon 10.
Du muss den axialen Abstand kennen (Versatz nach hinten)- denn der NN3 kann nur einen begrenzten Weg nach hinten versetzt werden - das ist bei mit beim Nikon 10 das Ende erreicht.
Also schau mal, ob du irgendwo den NPP deiner Objektive findest - die letzten cm vom Stativanschluss bis Objektivauflage dazu und dann kannst du sagen ob er passt. Horizontal gibts keine Probleme.

Im NN ist alles Mechanische enthalten , - außer Stativ natürlich.
Software würde ich PTGUI oder Hugin , Pano2QTVR und ein gutes Fotobearbeitungsprogramm empfehlen. Muss nicht PS sein.

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:27

Hallo, ich nutze auch die D200 mit Sigma 8 und Nikon 10.5 meine Köpfe dafür habe ich selber gebaut. Ptgui ist eine sehr gute Wahl und nicht zu teuer, Pano2vr für MAC oder Pano2qtvr für PC und ggf pleinpot zum Erstellen von Web Darstellungen. Photo Bearbeitung mache ich mit CS aber da gehen auch andere. Florian