Du bist nicht angemeldet.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 11:07

Welche Blende (EOS 5D - 50mm / 1.4)

Hi, welche Blende sollte man für ein Kugelpano wählen?

Hatte eigendlich gedacht das man eine möglichst kleine benutzen sollte, so wegen der Tiefenschärfe, habe aber jetzt wieder gelesen das es da dann auch wieder Probleme geben soll... wenn man z.b. Blende 22 nutz...

Wie haltet ihr das?  Es sollte halt (von hinten - bis vorne) alles schön scharf werden!

Danke

Tobi

MichaelK

Fortgeschrittener

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 11:46

Ich lande meist zwischen 8 und 13. Bei weiteren abblenden handelt man sich sonst deutliche Flares ein und schärfer wird es dadurch auch nicht mehr.
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:42

Man muss auf die hyperfokale Einstellung fokussieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
Ganz unten auf der Seite sind ein paar Links zu Schärfentieferechnern.

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Software Barnack: http://www.stegmann.dk/mikkel/barnack/
Photographers Screwdriver fürs Handy: http://www.curved-light.net/software/
f/calc für Palm und Windows: http://tangentsoft.net/fcalc/

tobiii

Fortgeschrittener

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 14:36

Man muss auf die hyperfokale Einstellung fokussieren:

Hi, hmm.... versteh ich jetzt nicht wirklich....

Wenn hab ich das Objektiv immer auf unendlich gestellt...

tobiii

Fortgeschrittener

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:23

Ok, hab mich mal schlau gelesen...

Aber wie stellt man nun das Objektiv auf den Wert:

Blende                       1,4          2,0        2,8          4,0      5,6      8,0       11          16      22        32
Hyperf. Nahdist.

29.79m

20.86m14.91m10.44m7.47m5.23m3.81m2.63m1.92m1.33m

Angenommen ich möchte Blende 16 nutzen, dann muß ich nun 2,63m einstellen.Habe die Angabe unteranderem 1,5 - 3 m auf dem Objektiv.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fin…4_USM/index.asp

Wie aber 2,63m??

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:52

2,63m

Na da stellst du Blende 16 ein und die Entfernung so, das deine 2,63 INNERHALB  der linken 16 und rechten 16 sind.

Stellst du die 2,63 in die Mitte, so kannst an an der linke bzw rechten 16- er Marke sehen wie weit die Schärfe reichen soll.

Aber Achtung: jedes Objektiv hat bauartbedingt eine optimale Blende - und die ist nicht "ganz dicht" - also 22 (oder wo der Anschlag ist).
Es kann sein, das das Objektiv optimal bei F16 abbildet - dann ist F22 schon schlechter.

Sonst ist ein guter Ratgeber Toms! Online- Buch, dort kannst MW du viel über Schärfeeinstellung lesen.

Hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

TOM! wird wohl mit dem Link einverstanden sein - hoffe ich.

tobiii

Fortgeschrittener

7

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:17

Hi, danke für den link, werd ich mir mal in ruhe anschauen...

Aber kurz nochmal ne frage:

Bei mir am objektiv steht nicht 16-   I    -16   sondern   22-    I   -22    glit die Zahl immer für die aktuelle blende? oder nur wie in dme fall für Blede 22?

Danke

8

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:48

22

Welche Blenden stehen denn auf dem Ring ?
NUR 22 (so wie im Foto)  ??? - dann musst du eben "schätzen" - bei meinen Objektiven läuft es linear.

Mach doch eine "Messlatte" - wie in der Wiki - dann hast du einen Anhaltspunkt.

9

Mittwoch, 23. Januar 2008, 07:01

Das Symbol für Unendlich am Einstellring ist die liegende Acht.

Willst du jetzt mit Blende 16 und der Hyperfokalen Einstellung fotografieren, dann stellst du den Entfernungsring so ein, daß die liegende Acht mit der Markierung für Blende 16 auf der rechten Seite übereinstimmt. Auf der linken Seite der Skala mit den Blenden kannst Du sehen, wo die Blende 16 in den Nahbereich fällt - das ist dann der Bereich, der am nähesten zur Kamera noch scharf abgebildet wird. Und die eingestellte Entfernung sieht man in der Mitte der Blendenskala an der Entfernungsmarkierung.

Bei guten Kameras kann man auf die Arbeitsblende - in unserem Fall f16 - abblenden. Dann wird das Sucherbild zwar ziemlich dunkel, aber man hat eine ungefähre Ahnung wie weit die Schärfe reicht. Oder du machst einfach eine Testaufnahmen und schaust dir das Ergebnis am Display an. Und die ganz aktuellen Kameras haben LiveView.

tobiii

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 23. Januar 2008, 08:58

Mach doch eine "Messlatte" - wie in der Wiki - dann hast du einen Anhaltspunkt.

Messlatte? wie im Wiki? Was für ein Wiki??

Willst du jetzt mit Blende 16 und der Hyperfokalen Einstellung fotografieren, dann stellst du den Entfernungsring so ein, daß die liegende Acht mit der Markierung für Blende 16 auf der rechten Seite übereinstimmt. Auf der linken Seite der Skala mit den Blenden kannst Du sehen, wo die Blende 16 in den Nahbereich fällt - das ist dann der Bereich, der am nähesten zur Kamera noch scharf abgebildet wird. Und die eingestellte Entfernung sieht man in der Mitte der Blendenskala an der Entfernungsmarkierung.

Also wie gesagt, habe nur Makierungen wo Blende 22 steht! Kann ich es dann auch auf z.b. 16 einstellen??

Es ist das Canon EF 50mm 1:1,4 so wie auf dem Link, den ich weiter oben gepostet habe. Da ist nur ein Ring den ich Verstellen kann, dieser ist der mit der Entferungsring...

Gruss

Tobi

11

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:37

Tobi,

die Entfernungsskala ist bei Deinem Objektiv etwas smalspurig ausgefuehrt - kommt bei AF-Objektiver haeufiger vor. Guck mal hier, um das Prizip zu verstehen:
http://www.panoclub.de/albums/private/acl.jpg
Die kleine, ornage Raute ist die Mitte. dreht man am Fokusring, dass die orange Raute auf z.B. 3m zeigt, dann kann man an der symetrischen Blendenbeschriftung ablesen, welche Entfernungen (nah und fern) z.B. bei Blende 16 (oder auch 22) noch scharf abgebildet werden wuerden.
Wenn Du also Dein Objektiv auf Blende 16 und unendlich stellst, dann verschenkst Du Schaerfe im Nahbereich, denn es ist so eingestellt, dass es selbst ferner als unendlich noch scharf abbilden wuerde.
Alles klar?

Tipp meinerseits:
Bei Blende 16 hast Du sicherlich schon Beugung (Qualitaet wird wieder schlechter). Starte mal mit 11.
Die Skalen von modernen AF-Objektiven sind meist eh sehr ungenau. Mach mal lieber ein paar Bilder vom Stativ mit verschiedenen Fokuseinstellungen (vielleicht behelfsweise die Skala mit Papier bekleben und darauf die Einstellungen markieren) und vergleiche diese spaeter am Rechner. Suche die beste raus und denk Dir was aus, wie Du diese Einstellung zuverlaessig immer wieder findest. Oder entscheide je nach Motiv vor Ort, manchmal sind die ersten bildwichtigen Objekte erst bei 3m oder alles Wichtige ist nah. Kannst ja dann den AF vorab benutzen um auf ein mittelweites Objekt scharf zu stellen.

BTW:
Ist das fette hier im Wiki nicht falsch?

In der Fotografie bezeichnet die hyperfokale Entfernung diejenige (endliche) Gegenstandsweite, bei der im Unendlichen liegenden Objekte gerade noch mit einer akzeptablen Unschärfe abgebildet werden. Die Schärfentiefe (d. h. der Bereich, der mit akzeptabler Unschärfe abgebildet wird) reicht dann von der halben hyperfokalen Distanz bis Unendlich. Sie hängt von der Brennweite, der Blende und dem vom Fotografen zugelassenen Unschärfekreis-Durchmesser ab.

Der Schaerfebereich ist doch nicht symetrisch um den Fokuspunkt, sondern 1/3 vorne und 2/3 hinten, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (23. Januar 2008, 19:30)

12

Mittwoch, 23. Januar 2008, 09:40

Wiki

Hatte Thomas dir oben gegeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
Etwas weiter unten ist eine Maßband mit einem Beispiel - so kannst du es auch machen.

Thomas:
das Objektiv hat keine vollständige Blendenskala - wie viele heutzutage.
Eine Entfernungsskala und Blendenskala  NUR 22  |  22 .
D.h. er muss sich es mitteln.
Für manuelle Einstellungen ein wenig schwieriger.

13

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:22

Du hast recht, Tiefenschärfe (Schärfentiefe) vorn 1/3 und hinten 2/3.

Volker

14

Mittwoch, 23. Januar 2008, 12:06

Definition

Mike ist schon richtig, es geht aber um das Arbeiten mit der Skala und
um die "Festlegung" der Schärfe - das ist mit dem Maßband im Wiki gut gezeigt.

Definition: viel benutzen Schärfentiefe als Tiefenschärfe obwohl es was anderes ist.
(Schon von der genauen Wortwahl her )

edit:
Text aus der Wiki:

...
Praxis-Tipp: Wenn eine Schärfentiefen-Skala am Objektiv vorhanden ist, erreicht man die hyperfokale Entfernung (ohne Formel), indem man das Unendlichkeitssymbol ∞ auf die Markierung der verwendeten Blende einstellt.
...

Genau das will  Tobi wohl irgendwie erreichen - nur kann er ausschliesslich F22 ablesen und F8, 11 usw ist nicht gekennzeichnet.
Also muss er "mitteln" - oder sich eine Skala bauen, wie Mike beschrieben hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (23. Januar 2008, 12:16)

15

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:00

Du hast recht, Tiefenschärfe (Schärfentiefe) vorn 1/3 und hinten 2/3.

Nee, das stimmt so nicht.
Tendenziell ist es mehr hinter als vor der eingestellten Entfernung, aber das muss nicht 1/3 zu 2/3 sein. Siehe auch hyperfokale Entfernung, da ist der hinteren Teil unendlich (genauer: Unendlich - hyperfokale Entfernung) groß.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

16

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:02

Genau das will Tobi wohl irgendwie erreichen - nur kann er ausschliesslich F22 ablesen und F8, 11 usw ist nicht gekennzeichnet. Also muss er "mitteln" - oder sich eine Skala bauen, wie Mike beschrieben hat.

Vielleicht helfen ihm meine Schärfentiefeskalen:
www.fotoschule-ruhr.de und dann unter "Tom's Tipps"

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

tobiii

Fortgeschrittener

17

Freitag, 25. Januar 2008, 11:17

Moin,

hab mir mal  den Schärfentifenrechner ausgedruck...

Also... angenommen ich möche Blende 11 nutzen, und stelle am Objektiv auf 3m ein. Dann idt von ca 2.25m bis 5m alles scharf!

Wie bekomm ich es jetzt aber hin, das von z.b. 3m an, bis unendlich alles scharf ist??

tobiii

Fortgeschrittener

18

Freitag, 25. Januar 2008, 11:53

Ok, verstanden!

Danke