Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2008, 15:28

Anfängerfragen zu Stativ, Kopf und Ausrichtung (mit Pana FZ 18)

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich für die Dümmlichkeit meiner Fragen stellen.
Ich habe zwar gesucht mit den Begriffen Bridgekamera und FZ 18 aber habe leider keine Antworten gefunden.

Die Bridgekamera FZ 18 von Panasonic habe ich nun seit etwa 3 Monaten und habe damit im Urlaub einige Panoramafotos gemacht - sowohl einreihige als auch zweireihige Panoramen - und Spass daran gefunden. Dazu habe ich ein preiswertes (wenn nicht gar billiges ama Stativ) genutzt. Dabei habe ich aber gemerkt, dass die Ausrichtung des Stativs sehr praktisch unmöglich war (Libelle nur am unteren Teil des Kopfes aber nicht auf der Platte, auf die die Kamera geschraubt wird).

Für Kameras mit Blitzschuh habe ich gesehn, dass es Libellen zum aufstecken gibt. Das hilft mir aber nicht, da die Kamera keinen Blitzschuh hat.
Gibt es da eoine Lösung für mein Problem?

Welche preiswerte (nicht billlige) Kombination von Stativ und Kopf gibt es, mit der ich mit meiner Kamera auch mehrreihige Panoramafotos machen kann ohne wie bisher ewig lange auszurichten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,

Werner

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2008, 17:23

Hallo Werner,

Preiswert ist ziemlich relativ. Für den einen sind das 100€ für den anderen 300€. Wenn es sehr günstig sein soll schau dir mal diese Kombination an:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx…=1&IT=749&CT=75
Das sind 80€ für ein relativ stabiles Stativ und ein 3D-Neiger. Den Neiger habe ich selber als Zweitkopf. Aufgrund des geringen Preises ist er leider nicht sonderlich präzise, aber mit etwas Fett kann man da nachhelfen. Stativ und Kopf sind übrigens Kopien von wesentlich teureren Manfrotto Produkten.

Gruß
Mike
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

3

Samstag, 19. Januar 2008, 20:51

Stativ...

Ich habe ein SLIK SPRINT PRO - Reisestativ, klein und ziemlich unscheinbar: hat sowas bei 60 € gekostet.
Es sieht ziemlich winzig aus- ist auch leicht und klein, aber es läuft super mit dem NodalNinja 3.
Ausreichend stabil ist es auch.

Was ich sagen will: der Panokopf ist entscheidender als das Stativ, wenn das halbwegs ok ist solltest du nach einem Panokopf schauen.

4

Samstag, 19. Januar 2008, 22:33

Danke! und gleich noch eine Frage

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gemerkt, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass ich einen Manfrotto BASIC NEIGEKOPF MIT SCHNELLWECHSELPLATTE 804RC2 geschenkt bekommen habe. Allerdings erst nach dem Urlaub...

Ich würde gerne auch ein Manfrotto Stativ kaufen, aber die haben ihren (sicherlich gerechtfertigten) Preis.

Habe mir also die Vorschläge angesehen und bin zu folgender Kombination gekommen:
  walimex FT-6607T Pro-Stativ
für 99,95 € und
walimex FT-002H_sw Pro-Kugelkopf
für 29,95 €.

Auf den Kugelkopf kann ich dann doch sicher den Manfrotto Neigekopf setzen, oder?
Andere Stative in dem Preisbereich mit in der Mittelsäule eingebauten Libelle habe ich nicht gefunden.
Wenn ich ehrlich sein darf finde ich den Aufbau der technischen Internetauftritte der Hersteller eher nicht Übersichtlich / hilfreich.

Gruss,

Werner

Nachtrag:

Habe mir das nochmal angeguckt - das mit dem Kugelkopf und dem Neigekopf gleichzeitig scheint mir doch nicht geeignet da ich dann ja wieder mit einem Gewindeadapter arbeiten muss, oder?
Mann, wenn ich doch nur wüsste welches Stativ mit dem Kopf zusammen passt und Bezahlbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Loco« (20. Januar 2008, 00:29)

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:19

Du verstehst da etwas falsch. Der Manfrotto 804RC2 ist ein Stativkopf und wird so auf das Stativ geschraubt, da brauchst du keinen weiteren  Kugelkopf um  die Kamera  anschließen  zu können.
Wenn genau hinschaust  wirst  du  gesehen  haben, dass  der Walimex-Kopf baugleich mit dem Manfrotto Kugelkopf ist. Das liegt daran das Walimex die Manfrotto Produkte kopiert.

Also, dein Manfrotto Kopf reicht als Stativ Kopf völlig aus. Du kannst ihn an jedes Stativ schrauben, auch an das von dir vorgeschlagene Walimex.

Jetzt mal noch eine andere Überlegung: Schießt du deine Panoramen mit Nodalpunktadapter? Wenn nicht ist ein Kugelkopf wie der 804RC2 oder der walimex FT-002H ungeeignet, da du sie nicht unabhängig nur um eine Achse Drehen kannst, was für Panoramen enorm wichtig ist. Kugelköpfe haben auch keine Gradeinteilung. Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine. Es bleibt in so einem Fall eigentlich nur der Stativkopf in der von mir vorgeschlagenen Konfiguration.

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

6

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:46

Hallo Michael,

vielen Dank erst einmal für Deine hilfreichen Antworten.

Lass mich mal zusammen fassen um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe:
Stativ wird mit der am Stativ befindlichen Libelle ausgericht.
Der 3 Wege Neigekopf wird installiert und die obere Teil mit der Schnellwechselplatte wird mit der darauf befindlichen Libelle ausgerichtet.
Wenn alles gut ausgerichtet ist und alles (bis auf die Rotation) fixiert wurde, sollte die Kamera geschwenkt werden können und dabei nicht "kippen".
Für mehrreihige Panoramen wird dann der Kopf nach dem Ende der ersten Reihe entsprechend geneigt und
Soweit richtig verstanden?

Jetzt habe ich aber ich aber etwas gelesen, dass die Kamera mithilfe eines an der Kamera befindlichen Libelle ausgerichtet wird.
Ist das bei einem 3 Wege Neigekopf noch notwendig oder ist das lediglich angesagt bei Nodialpunktadaptern?
Wenn ich zukünftig mit einem solchen Adapter arbeiten wollte, wie könnte ich dann eine solche Libelle an meine Kamera ohne Blitzschuh anbringen?

Gruß,

Werner

http://www.flickr.com/photos/22918360@N04/2200022794/

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:37

Kurzes Update:
Habe das von Michael empfohlene WAL 6702 bestellt und warte nun darauf um es auszuprobieren.

8

Sonntag, 11. Mai 2008, 03:45

Hi,

hab den Beitrag gelesen und wollte dich fragen, wie du das Walimex findest? Ist es Stabil genug? Haptik, genauigkeit, stabilität?
Bin am überlegen, ob ich mir diese Kombi auch holen soll oder gleich ein Manfrotto.Nur finde ich, dass ich zu "wenig" für ein Manfrotto mache und deswegen sollte ein Walimex unter 100 Euro mit 3 Wege Kopf reichen.
Danke für deine Antwort im vorraus,

Matrizze

9

Sonntag, 11. Mai 2008, 08:10

Hallo Matrize,

ich habe das Teil zurück gegeben. 

1. Die beschriebene Mossgummiummantelung war lediglich an 2 von 3 Stativbeinen
  2. Die in der Beschreibung erwähnten Spikes habe ich nicht finden können (auch nicht nach Antwort eines Servicemitarbeiters des Anbieters)
  3. Die Schnellverschlüsse sind auf grob unterschiedliche Längen installiert und liessen sich mit den Bordmitteln (Innensechskantschlüssel) nicht einstellen.
  4. Eine Libelle zum schnellen Ausrichten fehlte
  5. Es fehlt jedwege Bedienanleitung

Ich mache vorserst mit einem 20 € Stativ von Hama weiter. Im Moment reicht mir das und wenn ich mehr will, dann werde ich mir ein teureres Stativ gönnen.

Gruß,

Balu

10

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:13

Stativ

Ich habe jetzt mit der Walimex - Kombination (Nummer vergessen: es gibt jedoch nur eines mit integriertem Monopod) gearbeitet: 0 Probleme.
Libelle benutze ich vom NN3, Moosgummies sind bei Manfrotto doch auch nur auf 2 (oder sogar 1 ) Bein/en.
Ein Bedienungsanleitung war nur sehr dürftig dabei - benötige ich allerdings auch nicht.

Der Stand ist stabil genug, hat sogar eine etwas kleineren Bodenbld, also weniger zu retuschieren.

Ob das Monopod der Bringer ist- das zweifel ich allerdings an. OK - e ist dabei und die Kombi ist leicht mitzunehmen.
Gewicht ist deutlich geringer als Manfrotto und  kompakt ist es auch.

Für den Preis habe ich bislang noch nichts gleichwertiges gesehen.

11

Montag, 12. Mai 2008, 00:21

Stativfrage

@ Matritze:
Am besten bestellen und selber ausprobieren.
Das Urteil von MHC1 scheint mir sehr basiert auch wenn ich selber mich gegen das (mir zur Verfügung stehende) Walimex entschieden habe.

12

Montag, 12. Mai 2008, 11:43

Kombi...

El Loco:
deins war wahrscheinlich nicht das Kombistativ - oder ?

Ich habe jetzt einige Aufnahmen mit einem fürterlich wackelnden Lampenstativ - ca. 2-3m Höhe gemacht.
Das Teil schauckelte wie ein Monopod bzw. den hier gezeigten Poles.
Trotzdem liessen sich "Macro" (also Objekte eta 15cm entfernt) sauber stitchen - nur ein wenig Nachbearbeitung war nötig.
(Baumkronen, wackelndes Stativ, Wind - da hat man echt verloren).

Was ich sagen will: die Stabilität des Walimex reicht allemal - überhaupt keine Bedenken. Das integrierte Monopod ist da un brauchbar. Note: so gerade ne 4 ! Kommt keinesfalls an die Monopods von Manfrotto oder Giottos ran - ist auch nicht die Anforderung. Da es in dem Stativ integriert ist hat man unterwegs 2 Stative dabei.

Das Gewicht des Walimex ist ME deutlich geringer als das Manfrotto - gewogen hab ich sie allerings noch nicht :-).