Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Januar 2008, 22:53

Welche Stitching Software für fisheye 180grad aufnahmen???

hallo zusammen...bin heute zum ersten mal hier (schon ganz fleißig am lesen) und finde toll was man hier so alles erfahren kann...

jetzt gleich mal ne frage...

ich möchte panoramas mit einer (nicht lachen is nur fürs web) minolta dimage z6 + raynox dc-fe 180 rpro fisheye mit 180grad machen...

am liebstens so... kamera in die mitte vom raum aufs stativ ...schuss.... kamera auf dem "nodalen????richtig so?? punkt um 180grad gedreht und schuss...

also zwei bilder mit nem 180er fischei ... daraus dann das bild für die einbindung (das ist doch dann stiching oder???

ich hab ne software gefunden die das macht panoweaver 5.0   --- die macht noch hundertausend andere dinge... die ich nicht brauche....

und 500 euro wollte ich fürs stichen jetzt auch nicht ausgeben.,...

kennt jemand von euch eine software die "mein faules stiching machen kann" ....??? kann mir jemand was empfehlen????

liebe grüße und schon mal vielen dank für die hilfe eines absoluten grünschnabels in sachen panorama---

babyface ;o)

2

Montag, 14. Januar 2008, 23:16

Hallo,

aus zewei 180° Bildern ein komplettes Pano zu machen wird nicht klappen, denn man braucht auch noch etwas Material für die Anpassung der Überblendung. Du müsstest als mindestens drei, besser vier Bildern machen. Als Weichware kann ich dir nur PTGui empfehlen, ich arbeite eigentlich nur noch damit. Möglicherweise klappt es auch mit dem freien Hugin. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

MfG

Rainmaker

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:49

Mit deiner Ausrüstung brauchst du mindestens drei Bilder für eine gute Montage.
Hier gibt es ein ganz pfiffiges Panoadapter, ist bei mir auch im Einsatz: http://bophoto.com/bracket/index.html

Software:
Hugin ist gratis, wurde schon erwähnt.
Probier auch mal den PanoWizard, ebenfalls gratis: http://www.egelberg.se/panowizard/
Autopano Pro, eine prima Software, die Betaversion kommt mit Fisheyes klar: http://www.autopano.net/wiki/Lastest_Beta
Panoweaver: es geht auch billiger und flexibler (nach meiner Meinung) mit PTGui.

Eine andere Möglichkeit ist ein Parabolspiegel, damit bekommst du mit einer Aufnahme ein Zylinderpano mit einer Auflösung fürs Web. Die Bildqualität ist aber immer schlechter als mit dem Fisheye + Kamera.
http://www.eyesee360.com/optic/
http://www.0-360.com/

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:47

Hallo und willkommen! Ich bin ein Freund von Selbstbau und habe meine Pano Köpfe immer erst mal aus Sperrholz selber gebaut (angeregt übrigens durch den Kopf, den Thomas vorgeschlagen hat). Ptgui kann man zunächst als Test runter laden. Ich benutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn Du die Kamera um 60° drehst kannst Du mit 3 fullframe Aufnahmen hinkommen. Allerdings ist die Auflösung auch geringer, wenn Du nur 3 Aufnahmen als Ausgangsmaterial hast. Viel SPaß beim testen

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:14

vielen lieben dank für euer antworten...

super danke schonmal für eure antworten.... also ich denke mit 4 bildern pro pano...sollte man hinkommen.... software habe ich geladen kanns aber noch nicht probieren, da mein objektiv erst morgen kommt....

sind die beiden programme die da empfohlen worden sind auch wirklich für fischauge und am schluss dann "würfelpanorama" geeignent?

bei den ganzen einstellungsmöglichkeiten der programme wird einem recht schwindlich ;o)

ich muss am  schluss einen flashfilm als pano haben weis noch nicht ob ich das nun mit immersoft mache oder mit dem fpp...

die ladezeit bei fpp ist halt sehr lang.... aber der player ist der einzige der keine unnützen buttons im player hat... ich möchte die panos nämlich direkt in die oberfläche der seite "einfliesen" lassen....

vielleicht was da ja noch jemand was.... nochmal vielen lieben dank für euer schnelle hilfe....

apropo hilfe.... wenn mal jemand hilfe be retuschearbeiten braucht (verdien damit mein geld ;o) ) einfach brüllen.... helfe auch gern wo ich s kann...

liebe grüße

babyface

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:58

Flashfilm: Die einfachste Lösung ist Pano2VR. Schau dir mal die Tutorials auf der Homepage an. Mit Pano2VR hast du am Ende eine einzige SWF-Datei. Beim FPP Player ist das ein bißchen umfangreicher, aber GUI's sind in Vorbereitung mit Flashificator.com und JATC 2.

Die Stitchingprogramme einfach mal durchprobieren, was dir da mehr liegt. Bei mir sind meistens PTGui und Autopano Pro (die neue 1.4 ist fertig) zusammen mit Pano2VR im Einsatz

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:29

RE: vielen lieben dank für euer antworten...

die ladezeit bei fpp ist halt sehr lang.... aber der player ist der einzige der keine unnützen buttons im player hat... ich möchte die panos nämlich direkt in die oberfläche der seite "einfliesen" lassen....

Hallöchen.
Ich habe es selbsrt noch nicht ausprobiert, habe aber gelesen, das Du die Buttons bei immervision auch komplett wegschalten kannst. Im HTML-Quelltext ist auch eine Zeile die stark darauf hindeutet. Der einzige Relevante Button bei immervision (wenn Du ohne die Hotspots arbeitest) ist eh der Vollbild-Button, der ist zwar sehr schön, ließe sich aber auch durch eine zweite HTML-Seite mit Vollbild ersetzen.

8

Freitag, 18. Januar 2008, 17:33

darf ich nochwas fragen...

<p>hallo zusammen.... also ich habe heute mein objektiv bekommen .... es ist ein RAYNOX DCR-FE180PRO HD... </p><p>dachte mir also heut... drauf auf die minolta und einfach mal probieren... (OKOK kein stativ einfach mal aus der H&uuml;fte 4 bilder im 90grad winkel horizintal geschossen)</p><p>da konnte ich schon sehen das die Raumdecke und auch der boden nicht wirklich ganz drauf waren...</p><p>danach schoss ich dann nochmal eine viere serie mit 45 grad nach oben gerichtet und eine 4er serie mit 45 grad nach unten richtung boden....</p><p>der eigene verstand sagt mir... jetzt sollte bei den 12 bildern wirklich alles drauf sein....</p><p>dann den panowizard ge&ouml;ffnet und die linse definiert (fisheye?) und auch die 4er serien jeweils im blickwinkel noch definiert... dan gings weiter mit den diesen punkten&nbsp; (ich versteh noch nicht was ein horizontaler und vertikaler punkt ist).... und nach diesem FENSTER ....bin ich mit meinem latein am ende.... am schluss kommt immer nur ein schwarzes bild im photoshop raus....</p><p>&nbsp;</p><p>kann mir irgendjemand vielleicht ein kleines howto schreiben.... (oder gibst sowas irgendwo.... hier nix gefunden) gern auch ne mail mit telefonummer ich ruf gern zur&uuml;ck....</p><p>bin amverzweifeln..... ich w&auml;re froh wenn das mit dem panowizard gehen w&uuml;rde da der die einzelnen w&uuml;rfelbilder am schluss macht die der FPP haben will.</p><p>da ich das zwar auch aus spass &ouml;fter machen m&ouml;chte , aber in diesem fall ein wichtiger auftrag einer seite dranh&auml;ngt.... und mir irgendwie die zeit davon l&auml;uft....</p><p>&nbsp;</p><p>noch eine kleine nebenfrage.... ich hab mir nun den FPP besorgt.... relativ einfach wenn man sich mit webprog auskennt.... aber ...</p><p>ich schaffe es nicht den flashfilm&nbsp; per loadmovie in einen anderen flashfilm zu laden.... mag das diese swf nicht?.... w&auml;re sehr sehr schade...</p><p>danke f&uuml;r eure hilfe.....</

9

Freitag, 18. Januar 2008, 20:11

Hallo,

sorry, irgendwie ist dein Posting etwas, na sagen wir mal unleserlich. Zumindest habe ich so viel verstanden, dass es nicht geht. Wie wäre es wenn Du die Bilder online stellst, falls das nicht geht kannst Du mir ja vielleicht eine PN oder Mail mit einem entsprechenden Link zukommen lassen.

MfG

Rainmaker

10

Samstag, 2. Februar 2008, 14:07

ich komm nicht weiter....

hallo zusammen... ich komm einfach nicht weiter.... das mit den bildaufnahmen habe ich jetzt mal soweit im griff... ich mach 6x horizontal mit einem fullframefisheye und am letzten winkelpunkt der sechserserie das nadir und den zenit... (schwitz).... in der demo von panoweaver... (ich weiss ihr mögt das programm nicht) ist das ergebnis  nach kontrollpunkten usw... "ENDLICH PANORAMA ÄHNLICH... hier und da ein paar verschiebungen aber das problem ist das blending der software... das ist viel zu ungenau... man sieht jeden übergang.... UND ich kann aus dem panoweaver keine PSD dateien mit einzelnen ebenen rausexportieren.... mit panowizard... komme ich immer bis zum punkt optimize und dann schreit er von wegen... field of view must be positiv.... ICH VERSTEH GARAAAANNIX!!!!  ;(das war nicht geschriehen sondern verzweifelnd geschluchzt) ;o)

biem gui ist wieder anders.-... bilder laden definieren punkte setzen und dann in der vorschau mit einem Puzzle schonglieren dass mit nem panorama überhaupt nix zu tun hat....

kann mir bittte bitte jemand entweder ein how to für den wizard oder den GUI geben.... oder irgendwie eine andere software sagen.... bin echt verzweifelt....

ich brauch am ende einfach ein sphärisches bild.... für den pano2VR... das teil is SPITZE!!! ... naja das versteh ich auch ;o)

lieben dank dann schon jetzt .... ich will auch keinem auf den nerv gehn aber hier bräuchte ein greenhorn echt mal hilfe....

11

Samstag, 2. Februar 2008, 16:29

Komme nicht weiter

Wie anderwietig schon gesagt ist Panoweaver nicht das Gelbe vom Ei was das Blensing angeht. versuche es doch mal mit PTGui (www.ptgui.com).
Da gibt es eine Demo zum herunterladen. Du kannst deine bilder irgendwo hochladen und ich mache dir eine PTGui datei daraus.
Du kannst mir die bilder auch direkt schicken. Eine Beurteilung fällt dadurch einfacher aus, wo das Problem liegt.

Gruss

Peter