Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Januar 2008, 11:02

NN3 und Manfrotto 300N

Hallo hier nun meine erste Frage in diesem Forum.
Ich hatte eigentlich schon viele Fragen, die Suchfunktion hat aber bisher immer eine sehr zufriedenstellende Antwort gebracht. Nun ärgere ich mich jedoch, das ich nicht VOR der Anschaffung meines ersten Panorama-Kopfes dieses Forum studiert habe, das hätte mir ein paar hundert Euro gespart!!

Ich habe mir -sehr voreilig!- ein Manfrotto 303Plus Panohead gekauft und nun, in der Praxis, stellt sich dieses Teil als echter Fehlkauf herraus. Viel zu schwer, viel zu groß, im unteren Bildrand (Sigma 8mm) ist immer die Schiene und die Feineinstellungschraube sichtbar, kein guter Nadir Schuss möglich...

... Jetzt bin ich also etwas klüger und habe mir noch das NN3 Kit bestellt.

Meine Frage: läßt sich die etwas debil wirkende Scheibenmechanik des NN3 festsetzen? um statt dessen das doch robuster wirkende Manfrotto 300N in Kombination verwenden? Wie gesagt das NN3 ist bestellt, bisher kenne ich es nur von Bildern und Schiderungen.

Von dem 300N bin ich wirklich begeistert und es wirkt wesentlich sicherer und stabiler als das was ich bisher vom NN3 gesehen habe. Da ich jetzt eh schon das Manfrotto Zeug hier rum stehen habe, warum soll ich nicht wenigstens das 300N nutzen?!

Einwände, Erfahrungen, Tipps?!

2

Montag, 14. Januar 2008, 12:07

NN3

Gregor:
wenn dir die Drehmechanik des NN3 nicht gefällt kannst du sie festsetzen - ziemlich fest sogar.
Dafür hat er oben eine Schraube die die Wirkung des Rades beeinflusst.

Auch hat er eine Einstellung für die Rastung (unten) - damit geht es ganz gut. Ein Ersatzstift sollte dabei sein - der leiert nach ner Zeit aus.

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 14. Januar 2008, 12:50) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:07).