Du bist nicht angemeldet.

MichaelK

Fortgeschrittener

• »MichaelK« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2008, 17:51

Was mache ich falsch (360° VR/PTMac)

Hallo, irgendwas mache ich bei der Erstellung von Panoramas noch falsch. Heute morgen versuchte ich draußen mit meinem neue 28mm Distagon ein Panorama zu erstellen. Aber irgendwie bekomme ich dann mit PTMac keine brauchbaren Ergebnisse zusammen. Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung habe kann ich nicht sagen, ob ich beim Fotografieren schon einen Fehler mache oder ob es ein Bedieenungsfehler von PTMac ist. Ich habe drei Reihen (-50°, 0° und +50°)mit je 10 Bildern und einem Zenitbild gemacht. Das Zenitbild habe ich aber bisher nicht genutzt. Die Probleme treten vorallem im Dach auf. die unteren beiden Reihen sehen besser aus. Ich habe mal die 31 Bilder plus die PTMac Dateien (ca 220MB) auf meinen Server geladen www.michaelkies.de/Panorama.zip Könnt Ihr mir helfen? Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

fluoreszieren

unregistriert

2

Freitag, 4. Januar 2008, 20:32

Verkleinere bitte die Datei. 50MB sind okay.

3

Freitag, 4. Januar 2008, 21:31

Prozess läuft

Der Stichingprozess läuft gerade, 1h bestimmt noch, warte ab.

Volker

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

4

Freitag, 4. Januar 2008, 22:09

Die Fehler kann ich nicht bestätigen. Alles Problemlos.
Meine Vorgehensweise:

stichen mit Autopano Pro 1.4.0
exportieren als PTGui Projekt
laden in PTGui
optimieren mit PTGui
rendern mit PTGui

Ich mache das jetzt schon seit einigen Panoramen so. Autopano Pro setzt einfach am besten Kontrollpunkte, auch bei fast schwarzen Bildern usw.
»willybear« hat folgende Datei angehängt:
  • Forumpano.jpg (1,14 MB - 427 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:46)

5

Freitag, 4. Januar 2008, 23:03

Hab es grad mal schnell mit PTGui Pro 7.5 getestet. Funktioniert auch.
Das letzte Bild (Zenith) war allerdings etwas problematisch gewesen. Einmal ist es nicht hochkant, was PTGui moniert,
doch auch wenn man es vorher hochkant dreht muss man die Kontrollpunkte von Hand setzten, da PTGui das automatisch nicht hinbekommen hat.
Wenn man es einfach weglässt bekommt man ohne große Mühen mit der Automatik dieses Ergebnis:

»-P-« hat folgende Datei angehängt:
  • test.jpg (346,74 kB - 339 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 23:16)

6

Samstag, 5. Januar 2008, 00:37

Volle Auflösung

Hier der Link zur vollen Größe, ca. 21500 x .....
Mit PTGui 7.5, Zenit mit kleinen Fehlern.
Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (5. Januar 2008, 13:14)

7

Samstag, 5. Januar 2008, 10:30

Hallo,

sorry, ich weiss nicht wo das Problem bei diesem Pano liegen soll. Einmal kurz das Zenitbild drehen, dann zehn oder fünfzehn Punkte korrigieren und schon erhält man ein Bild welches nur wenige Fehler aufweist. Nun an den kritischen Stellen etwa 20 Kontrollpunkte hinzufügen und fertig ist das Panorama.

MfG

Rainmaker

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

8

Samstag, 5. Januar 2008, 12:41

Keine manuelle Bearbeitung.

MichaelK

Fortgeschrittener

• »MichaelK« ist der Autor dieses Themas

9

Samstag, 5. Januar 2008, 14:41

Tausend dank für all Eure Hilfe. Es ist, nach unzähligen frustrierenden fehlversuchen, schön zu sehen, dass die Fotos grundsätzlich OK und brauchbar sind. Ich werde mich dann wohl von PTMac verabschieden und es mit Autopano Pro und PTGui probieren. Die Testversionen beider Programme habe ich mir heute morgen besorgt und das erste Panorama wird gerade gerendert. Ich hätte nie gedacht, dass zum erstellen von guten Panoramas soviel Einarbeitungszeit nötig ist...... Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

10

Samstag, 5. Januar 2008, 15:07

Ich hätte nie gedacht, dass zum erstellen von guten Panoramas soviel Einarbeitungszeit nötig ist...... Gruß, Michael

Sonst würde das ja auch jeder machen... ;-)
Viel Erfolg!