Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:49

Belichtung - Sonne --> Wie macht ihr es??

Moin,ich werd die mich die Tage mal wieder an einem Pano probieren (360° x 180°).

Auf was stellt ihr die Cam ein?  Also belichtungstechnisch, auf die Sonne, oder auf den Boden?

Danke
Tobi

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 12:29

Sonne

Da gibt es diverse Vorschläge.
Mein Workflow:

1. Anmessen Lichter und Tiefen
2. Soweit unterbelichten, das in den Tiefen max - 2 EBV vorhanden sind
3. Testfoto von Lichter & Tiefen machen (Leider optimiert die D80 das Testfoto- ärgerlich)
4. Sonne ist ein "Stern " - dann ok ansonsten neu einstellen und entsprechend Prioritäten setzen, manchmal sind die Lichter
    wichtiger, manchmal die Tiefen

5. RAW mit oder ohne D-Lightning konvetieren.
6. Stitchen
7. Lichter & Tiefen im Pano anpassen, NR durchführen

.
.
.
.

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:27

Wenns schnell gehen muss...

90 Grad seitlich zur Sonne mit Blendenvorgabe messen und diese Werte dann ins "manuelle" rüber nehmen.
Panorama schiessen

Gruss

Peter

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:43

Einstellung manuell, messen wie Peter, 90° zur Sonne, 2/3 Boden 1/3 Himmel. Bei sehr hohen Kontrasten HDR Flo

5

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:53

Immer mindestens zwei Belichtungen. Eine für Schattenbereiche/Boden, eine für Sonnenbereiche/Himmel optimiert. Dazu meistens noch ein extra Sonnenfoto.

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 15:59

Wie baust Du das Sonnenfoto dann ein? Lässt Du es in Ptgui mit überblenden? Flo