Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Er meinte mit: - CA/PF = Farbsäume (abfallende Farbbrillianz zum Objektivrand hin) Sollte aber nichts neues für Dich sein, wenn Du mit dem Converter FC-E8 von Nikon arbeitest (dort tritt das Problem auch auf). - 4@90 = alle 90° (rundumgesehen) eine Einzelaufnahme. Also bei 0°, bei 90°, 180° und bei 270° Sollte Du aber ebenfalls kennen, da Du ja bereits Kugelpanoramen machst ;-) Insgesamt kann ich zwar keine genauen Angaben zur D70 und D200 machen, behaupte aber mal das Du trotz Crop und angeschnittenen Bildrand mit einem Fisheye locker mit den angesprochenen "4@90" Aufnahmen auskommst. Ich habe mal hier ein kleines Making of dargestellt, wie durch 6 Sigma 8mm-Fisheyeaufnahmen (alle durch Crop1,6 am Bildrand angeschnitten) ein volles 360° x 180° Panorama entstehen kann. Gruß Bernd
Zitat
Original von sunchaser ... kannst du mir das bitte noch kurz auf deutsch erklären :-) ca ?? PF ?? 4@ 90 ?? ....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (27. Mai 2006, 18:15)
© 2006-2025