Du bist nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 19:58

Bilderwunsch "Monbijou-Brücke"

Heute mal kein Panorama von mir sondern mal ein Wunsch: Malum, kannst du bitte hier dein Panorama "Monbijou-Brücke" einstellen und ein paar Sätze über die Enstehung und Bearbeitung schreiben? Das Panorama hat eine einzigartige Wirkung und Lichtstimmung.

2

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:55

RE: Bilderwunsch "Monbijou-Brücke"

Panorama " Monbijou-Brücke" bei der Montage am 25.05.2006
Siehe auch meinen Artikel im Berliner Hauptstadtblog

Kamera: Canon A620
ISO 50
50 Bilder f2,8 4 Sekunden
10 Bilder f2,8 1 Sekunde
Weißabgleich: Tageslicht!

Es gab an dieser äußerst dunklen Stelle an der Spree einen völlig unbrauchbaren Mix
aus Neon, Halogen, Natrium, Quecksilberdampf und was weiß ich für Licht.

Irgendwie gefiel mir der Weißabgleich "Tageslicht" am besten, das halogen-angestrahlte
Bodemuseum wird wie Original abgebildet, das tote Gelb der Straßenlaternen wurde golden,
der Rasen, der Original grau aussah, bekam sogar einen grünen Touch.

In Photoshop habe ich mit den 1-Sekunden Bildern die überstrahlten Bereiche Kran,
Bodemuseum und Lampen ausgetauscht und mit "Schatten und Lichter" das Ganze
aufgehellt. Farbbearbeitung fand nicht mehr statt!

Entgegen dem Eindruck im Bild standen ein Haufen Leute dort am Spreeufer.
Ich habe immer gewartet, bis eine Richtung frei war (oder die Leute weggeschickt).
Deshalb gibt es Schattenprobleme vorne am Geländer, was ich beim Fotografieren
gar nicht bemerkt hatte, und für eine perfekte Retusche war ich zu faul.

3

Freitag, 26. Mai 2006, 08:14

hallo malum meine Hochachtung ! nicht nur dieses Panorama, die technische sowie die gestalterische Qualität Deiner Panoramen auf http://www.kubische-panoramen.de/ und dazu deren enorme Anzahl begeistern mich total, damit ist dir ein grossartiges Gesamtkunstwerk gelungen das hoffentlich auch entsprechend gewürdigt wird. Zitat:......was ich beim Fotografieren gar nicht bemerkt hatte, und für eine perfekte Retusche war ich zu faul. ...wir haben ja doch etwas gemeinsames, das lässt mich hoffen. Gruss aus Bayern, helmut

4

Freitag, 26. Mai 2006, 08:39

Hallo Malum ich kann mich Helmuts Meinung nur anschliessen. Deine Bilder sind schon aussergewöhnlich gut gestaltet. Im ersten Augenblick habe ich es für eine HDR Komposition gehalten, weil die Abstimmung der Lichter und Tiefen schon recht ausgewogen sind. Retusche ?( ich denke bei diesem Motiv lohnt sich der Aufwand... es sind doch nur die Gesichter der Passanten und das Geländer. Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Freitag, 26. Mai 2006, 08:45

Also die Voransicht hier oben finde ich nicht so ansprechend (leichte Bildunschärfe, die vertikalen Linien im Bild neigen zum Kippen ...) Das Pano dann aber angeklickt: Absolut TOP !!! Das Panorama ist Dir mehr als nur gelungen !!! Licht, Bildschärfe und auch Motivmix, welche der gewählte Standort bietet, sind klasse !!! Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (26. Mai 2006, 08:46)

6

Freitag, 26. Mai 2006, 09:40

Zitat

Original von Blockbuster Im ersten Augenblick habe ich es für eine HDR Komposition gehalten, weil die Abstimmung
der Lichter und Tiefen schon recht ausgewogen sind.
Ich bin definitiv kein Freund von automatischem HDR bzw. Tonemapping. Der Farbkonstrast geht allermeistens flöten, der resultierende flaue Touch, den HDR Bilder allermeistens haben, gefällt mir überhaupt nicht, siehe dieser Thread. Manuelles HDR, also das manuelle Ausmaskieren von über oder unterbelichteten Stellen durch Layertechnik gibt m.E. fast immer wesentlich bessere Resultate. Aber Du hast recht, bei diesem ja fast künstlich aussehenden Panorama könnte HDR auch ein interessantes Resultat gebracht haben

Zitat

Original von Blockbuster Retusche ?( ich denke bei diesem Motiv lohnt sich der Aufwand... es sind doch nur die Gesichter
der Passanten und das Geländer.
Hast recht. vielleicht nehme ich mir es noch mal vor, kommt auf jeden Fall in die unendlich lange Fehlerliste meiner Panoramen, die ich bestimmt irgendwann mal abarbeite. Aber ich habe noch immer ca. 25 Panoramen in der Pipeline, heute abend ist Eröffnung des Hauptbahnhofs in Berlin direkt am Ende meiner Straße, Berlin strotzt wegen der WM wieder vor interessanten neuen Motiven...