Du bist nicht angemeldet.

Diamond_Surfer

Profi-User

• »Diamond_Surfer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: 3D Designer

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2007, 13:23

Datenoptimierung

Im Zusammenhang mit diesem Thema stellt sich mir als erstes die Frage, warum ich bei gleich grossem Ausgangsmaterial von ebenfalls gleicher Datengrösse zu unterschiedkich grossen Movs komme. Ich rendere verschiedene Bilder der Grösse 3000x1500 zu Panoramen und erhalte Dateigrössen von 1,0 - 2,4 MB pro Pano. Alle Einstellungen in PTGUI sind gleich. Ich habe schonmal versucht , den sparsamsten Interpolator herauszufinden. Das scheint cubic zu sein, aber der liefert auch ein Bild wie aus der Waschmaschine. Ein gutes Mittelding ist wohl der gaussian 1 interpolator, der bei akzeptabler Bildqualität immer noch ca 17% Datenreduktion bringt. Richtig sparsam wird es, wenn man die Würfelkantenlänge nicht automatisch erstellen lässt, sondern von Hand das empfohlene Optimum einstellt. Hier sind schonmal Ersparnisse von 50% drin. Aber das Bild ist eigentlich auch nicht mehr das, was ich haben wollte. Die Einstellung einer kleineren Fenstergrösse wirkt sich auf die Datenmenge fast gar nicht aus. Dateikopf komprimieren bringt auch sehr wenig. Kann mir jemand sagen , woran ich noch rumdrehen kann, um meine Daten weiter zu reduzieren, ohne viel Qualität zu verlieren ? Was stellt man eigentlich mit der Unterteilung ein ? Meine Einstellungen Ursprungsbild 3000x1500 Würfelflächen Würfelkantenlänge automatisch empfohlen 643 gewählt 952 Unterteilung 1x1 Qualität 90 Stitcher Gamma 1,0 Interpolator gaussian 1/sqrt(2) Film Fenster 600x450 Vorschau aktiv graustufen aktiv Auflösung 1: 8 Speicherschutz nein Dateikopf komprimieren ja Bildreihenfolge anpassen ja Qualität Bewegung niedrig Qualität Stillstand hoch so what can i do ?

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

2

Dienstag, 28. August 2007, 14:02

RE: Datenoptimierung

Ich nehme an, du beschreibst die Arbeit mit Pano2QTVR und nicht mit PTGui? Dann schau mal in diesen Thread, da ist vielleicht für dich schon 'was dabei: Panorama komprimieren Saludos, Klaus

3

Dienstag, 28. August 2007, 14:03

Da springt mir doch gleich als erstes dein "Qualität=90" ins Auge. Schraub das mal runter auf 50-60 Prozent. Je nach Motiv kannst du auch noch drunter gehen (bei blauem Himmel gibt es dann aber banding). Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

4

Dienstag, 28. August 2007, 14:04

Hey Klaus! Das war ja fast zeitgleich! :-)

Zitat

Original von panocanarias Ich nehme an, du beschreibst die Arbeit mit Pano2QTVR und nicht mit PTGui? Dann schau mal in diesen Thread, da ist vielleicht für dich schon 'was dabei: Panorama komprimieren Saludos, Klaus
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Dienstag, 28. August 2007, 14:22

1. Der Interpolator hat fast keine Auswirkungen auf die Dateigröße. 2. Für eine Ausgabegröße von 3000x1500 ist 956x956 Pixel kubisch (Quicktime VR) optimal 3. Unterteilungen (Tiles) erhöhen die Dateigröße 4. Du solltest duch Anpassung der Kompression (JPEG Qualität 30 - 50) Dateigrößen von ca. 350k bis 1000k bei 3000x1500 Panoramagröße erzielen können. 5. Die Dateigröße schwankt je nach Motiv um bis zu Faktor 3. Natur mit vielen kleinteiligen Elementen (Blätter/Gras) ist am resourcenhungrigsten, auch verrauschte Bilder. 6. Es empfiehlt sich für Quicktime wenn möglich die Verwendung des Sorensen Video 3 - Kompressors, z.Zt. IMHO nur auf Mac möglich.

6

Dienstag, 28. August 2007, 14:53

Zitat

Original von m_stoss Hey Klaus! Das war ja fast zeitgleich! :-)
Ha, ha , manchmal (selten) bin ich halt 'nen Sekündchen schneller. ;) Aber wirklich selten. Gruß! :)

Diamond_Surfer

Profi-User

7

Dienstag, 28. August 2007, 15:00

Zitat

Original von panocanarias Ich nehme an, du beschreibst die Arbeit mit Pano2QTVR und nicht mit PTGui?
Da hab ich mich ja mal wieder sauber blamiert. Ist mir schonmal passiert. Aber beim Arbeiten weiss ich dann schon, worauf ich klicke. :P Vielen Dank erstmal für eure Tips. Ich stürze mich jetzt in die Test- und Lesephase.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Diamond_Surfer

Profi-User

8

Donnerstag, 30. August 2007, 14:15

Hausaufgaben

Ich habe mal die erzeugten Datenmengen aufgelistet, die entstanden sind, als ich immer wieder das selbe Bild 3000x1500 bei ansonsten gleichen Einstellungen mit unterschiedlichen Interpolatoren gerendert habe. Qualität 90% Ich habe allle Interpolatoren gelistet, die bei P2Q zur Verfügung stehen. Sorensen Video ist leider nicht dabei. Interpolator Datenmenge cubic 1,667 der Blick durch das Aquarium quadartic 1,786 gaussian 1 1,83 blackmann bessel 1,909 bartlett 1,961 mitchell 1,967 hamming 1,983 bilinear 1,984 hermite 2,071 hanning 2,081 gaussian 1_2 2,11 spline 16 2,141 catmull 2,146 lanczos 2 2,15 Blackmann 2,172 poly 3 2,183 spline 36 2,183 schon ziemlich scharf spline 64 2,186 lanczos 3 2,219 augenscheinlich der Schärfste sinc 256 2,244 sinc 1024 2,258 nearest neighbour 2,419 box 3,302 wozu braucht man den ? Der wirksamste Knopf in Bezug auf Datenreduzierung scheint mir der Qualitätsregler zu sein, den man allerdings vorsichtig bedienen sollte. Dabei ergab sich folgendes 100% ca 6MB eben 100% 90% ca 2 MB akzeptables Bild 75% ca 0,9 MB sehr (zu) weich Vielleicht bekommt man ein besseres Egebnis bei 75%, wenn man das Bild vorher schärft. Bei unbearbeitetem Bild ist mir das zu matschig. Sehr wirksam ist auch die Tilesize. Allerdings wird hier das Bild auch sehr schnell viel zu weich. So viel zum Thema Hausaufgaben.

9

Donnerstag, 30. August 2007, 17:07

RE: Hausaufgaben

Interessant - ich habe noch nie etwas anderes als Lanzcos verwendet, ist immer scharf. Der Einfluss des Interpolators auf die Datenmenge ist auch erklärbar - je unschärfer ein Bild ist, desto besser ist es komprimierbar. Sorensen ist kein Interpolator, sondern ein Kompressor, ersetzt JPG und ist wesentlich schärfer. Fast alle Panoramen auf kuibische-panoramen.de sond damit kompromiert. Wenn Du soweit ins Detail gehst: Besser ist die Qualität des Panoramas bei z.B. 5000x2500 Größe und vielleicht 40% Komprimierung. Du solltest immer Lanzcos rendern und eher Bildgröße gegen Komprimierung nach Deinen Wünschen abstimmen. IMHO besser größeres Panorama stärker komprimiert.

10

Donnerstag, 30. August 2007, 19:13

@Diamond_Surfer Der Interpolator in Pano2QTVR sollte wirklich NICHT vorrangig in Hinblick auf die Dateigröße gewählt werden ! Viel WICHTIGER ist die Auswahl des richtigen Interpolators in Hinblick auf erzielbare Qualität (Schärfe) ! Als gut nutzbar haben sich da (m.E.) Spline (36, 64), sync 1024, Mitchel und Lanczos (2,3) erwiesen. Da kann (sollte) man ruhig etwas experimentieren. Unterschiedliche Ausgangsbilder können unterschiedl. Interpolatoren erfordern. Auch sollte das Ausgangsmaterial entsprechend (vor)geschärft sein. Erst, wenn Alternativen in etwas gleich gute Ergebnisse erzielen, wählt man die kleinere Datei. In der Praxis sollte man sich auf 2-3 Varianten beschränken (wie Malum sagt: "ich habe noch nie etwas anderes als Lanzcos verwendet..."). Als Regler für die Dateigröße sollte vorrangig die JPG-Komprimierung gesehen werden. Letztendlich ist die Suche nach der "richtigen" Abstimmung aber immer die Suche nach einem guten Kompromiss zwischen Vorschärfen, Interpolator und JPG-Kompr. - und unterliegt dabei immer auch dem persönlichen Geschmack ;). Saludos, Klaus

Diamond_Surfer

Profi-User

11

Donnerstag, 30. August 2007, 23:54

Zitat

Original von Malum IMHO besser größeres Panorama stärker komprimiert.
Ich habe bei 6 Bildern eine hohe Auflösung von ca 7000x3500. Die verkleinere ich auf 3000x1500 und arbeite dann damit. Ich dachte das wäre die sauberere Methode. Also besser grosses Bild stärker komprimieren. statt kleines Bild weniger komprimieren. Werd ich sofort testen Danke.

Diamond_Surfer

Profi-User

12

Freitag, 31. August 2007, 00:14

Wenns funktioniert, wird es meinen ganzen alten Workflow über den Haufen werfen.

Diamond_Surfer

Profi-User

13

Freitag, 31. August 2007, 14:28

Das Ergebnis war nicht nur gut. Das war der Hamma. Allerdings auch die Rechenzeit (ca 10-15min). Meinen ursprünglichen Workflow kann ich damit in die Tonne tun. Aber für das Ergebnis gerne. Präzise Abbildung alller Details auch in schwierigen Bereichen. 7000x3500 mit 15% gerendert ergibt 1,145 MB. und hat ein weit besseres Ergebnis als 3000x1500 mit 85, was bereits 1,216 MB ergibt.