Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (16. August 2007, 14:53)
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Mit welcher Auflösung hast du denn dann deine Daten (Original) vorliegen? Beim Stitchen wir einem doch das Format quasi vorgegeben ... Wo mache ich da einen Gedankenfehler?
Zitat
Für das volle Zoom Erlebnis habe ich auch schon mal 20000x10000 gerendert.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (16. August 2007, 16:12)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (16. August 2007, 19:33)
Mit welcher Auflösung hast du denn dann deine Daten (Original) vorliegen? Beim Stitchen wir einem doch das Format quasi vorgegeben ... [/quote] Ich habe mit einem 18-125 bei Einstellung 18 wahnsinnige 60 Aufnahmen pro Pano gemacht. Das Ganze mit Blendenreihe, macht 180 Aufnahmen pro Pano. Jedes Bild mit 2304 x 3456. So erreicht man maximale Auflösungen von 17000x8500 bis über 20000x10000 Das war in den Zeiten, als ich noch Präzisionsfanatiker war und in einem Museum alles so darstellen wollte, daß man jedes Detail der Exponate im Pano erkennen kann. Ich verspreche, es nie wieder zu tun. Es sei denn .........
Zitat
Original von michifx habe ich auch schon mal 20000x10000 gerendert.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Kannst du die Interpolatoren benennen , die die kleinste und die grösste Datenmenge erzeugen ? Würde mir viel testen ersparen .
Zitat
Original von panocanarias Größe des Ausgangspanos Cube-Size und jpg-Komprimierungsfaktor (der Interpolator kommt hintenan) Der gewählte Interpolator kann, je nach Bildmaterial, eine Rolle spielen. Die Dateigröße kann enorm werden.
Ok, verstehe. 180 Aufnahmen ... Würg
Zitat
Das Ganze mit Blendenreihe, macht 180 Aufnahmen pro Pano. Jedes Bild mit 2304 x 3456.
Ja, fast alle wurden mit PS nachbearbeitet. Manche mit Fixfoto. Und: ja, vielleicht habe ich es mit USM manchmal übertrieben. Sind teilweise ältere Panos und ich bin nun wahrlich kein PS-Meister. Werde bald was neues hochladen. Hoffe, ich habe inzwischen dazugelernt und die neuen sind dann besser. Für den Kontrast wende ich meistens abschliessend (nach der eigentlichen Schärfung) USM nochmals an, großer Radius (40) bei 5- 10%.
Zitat
Michifx: .... Das wurde demnach in Photoshop bearbeitet, richtig? Sieht teilweise so aus, als hätte man unscharf maskieren etwas zu oft angewendet :-)
Das war etwas mißverständlich ausgedrückt (hab's jetzt nochmal editiert). Die enorme Dateigröße bezog sich auf das Verfahren, nicht auf den Interpolator. Ein Zusammenhang Interpolator<->Dateigröße besteht zwar auch, die Wahl des Interpolators hängt jedoch mehr vom Bild-Material und der angestrebten Schärfe ab. Soweit ich mich erinner', erzeugt Spline 64 teilweise ziemlich große Dateien, Sync 1024 nehme ich gerne für Stripes, Lanczos eignet sich gut für Bilder mit vielen Feinheiten, die leicht zu diesem "Flimmern" beim Rotieren führen können. Thomas Rauscher mag für QTVR wohl gerne den Mitchell. Aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben. Saludos, Klaus
Zitat
Panocanarias: Der gewählte Interpolator kann, je nach Bildmaterial, eine Rolle spielen. Die Dateigröße kann enorm werden. Diamond_surfer: Kannst du die Interpolatoren benennen , die die kleinste und die grösste Datenmenge erzeugen ?
© 2006-2025