Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:45

Workflow der Bilbearbeitung

Eine Frage an die Bildbearbeiter hier: --> wann bearbeitet ihr wie die Einzelbilder bzw. fertigen Panos ?? Ich habe festgestellt, das bestimmte Arbeiten mit DXO oder SHO oder NeatImage am fertigen Pano zu heftigsten Übergängen an der Nahtstelle führen. Mein Workflow : 1. Orginalbild mit DXO (CA & Purple Fringing ev. Lightenin) 2. Photoshop und Kodak SHO: Belichtung Schatten usw. 3. Photoshop und NeatImage: Störungen von SHO herausfiltern 4. Diese Bildserie in PTGUI stitchen (Führt manchmal zu Problemen: wenn NeatImage zu heftig angesetzt wurde sind zu wenig CPs vorhanden !!??) 6. Ergebnis mit Pano2 Qvtr zerlegen 7. Nadir, Zenith und ev. "Flecken" retuschieren 8. Mit Pano2Qvtr wieder zusammensetzen 9. Photoshop NadiCap einsetzen wenn nötig (zu faul Stativ zu retuschieren oder anders ;.)) Frage: ist dieser Workflow richtig oder sind einige Ansätze (SHO oder so) besser am fertigen Pano vorzunehmen ????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (21. Mai 2006, 20:26)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:07

Als Bildformat benutzt du welches? JPG, TIF?

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:15

Bildformat..

Ich habe RAW, TIF und JPG benutzt und bin bei folgendem hängengeblieben: (Nikon D70s): Format JPG Schärfe: 0 Farrbe: 0 Farbraum: Adobe sRGB usw. Die Kamera macht KEINE eigenständigen Bildbearbeitungen. JPGs kommen vollkommen saube - keine Artefkte - wie RAW heraus. (Ich weiß: es gibt noch deutliche Unterschied . Bsp. im CA/PF Workflow mit Nikon Capture - aber SOpasst es mir am besten) WA: manuell ISO: 200- 1600 Auslöser: Fernbedienung Funk/Kabel Schärfe: Sigma auf 0,8-1m fest eingestellet, manuell Was gibt´s noch ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (21. Mai 2006, 20:15)

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:18

Bilderanhang..

@willybear: hast du meine Bilder bekommen ?????

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:46

RE: Bilderanhang..

Habe ich noch nicht. Das Problem bei JPG ist, das jedes mal beim Speichern ein bißchen Bildqualität verloren geht.

6

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:53

Bildanhang..

Soll ich dir die Bilder (Zip- Datei) woanders hinschicken ???(Email oder so) Sind Kamera-Originale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (21. Mai 2006, 20:53)

7

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:56

RE: Workflow der Bilbearbeitung

JPG kommt bei mir nur in den Formaten fürs Internet zur Verwendung, ansonsten ausschließlich .psd.

Ich weiß zwar nicht, was DXO oder SHO ist, aber mit dem Kantenproblem habe ich ständig zu tun.
Photoshops "Schatten und Lichter" erzeugt auch Kanten.

Ich retuschiere fast nur das fertige Panorama, Geister u.ä. werden schon beim
Stitchen ausmaskiert.
Retusche ist m.E. nur bei kubischen Bildern, also den 6 Würfelseiten möglich.

Also Equirectangular in 6 Faces wandeln.
Die 6 Faces werden dann folgendermaßen arrangiert:

Das mache ich automatisiert mit After Effects, das wird aber kaum jemand haben

Das heißt, Top und Bottom erscheinen jeweils vier Mal.
Über die Kanten hinweg kann jetzt retuschiert werden.
Die Kante Left zu Back kann unter Anwendung des Photoshop-Filters "Offset" retuschiert werden.

Die Hauptretusche in Top und Bottom muss im nicht gedrehten Bereich stattfinden.

Bei der Farb und Lichtkorrektur erzeugt der Filter "Schatten und Lichter" Kanten an den Außenrändern, die
im Panorama sichtbar würden.

Deshalb habe ich eine einzige Photoshop-Aktion gebaut, die am Ende von Retusche und Farbkorrektur folgendes macht:
Die rot markierten Bereiche werden in die nicht gedrehten Bereiche kopiert. Dann werden die Ecken aller Kopien
im 45-Grad-Winkel weich gelöscht.

Das eliminiert alle Kanten im Bild. Ich habe erstaunlicherweise Left to Back noch nie eine Kante gehabt, das kann aber mit
"Offset" problemlos überprüft werden.

Eine weitere Photoshop-Aktion exportiert die 6 Faces richtig benannt in einem Rutsch, aus denen dann wieder ein Panorama oder
ein quirectangulares Bild gemacht werden kann.

8

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:07

Retusche

D.h. du bearbeitest die Originalbilder gar nicht ? So wie aus Kamera - rein inen Workflow ?? DXO-> Reduzierung von Objektivfehlern etc. DXO SHO -> PS Plugin von Kodak um Licht/Schatten zu bearbeiten. Kommt einer DRI Lösung sehr nahe , aber deutlich natürlicher. Arbeitet wie Licht/Schatten in PS aber wesentlich besser. Kodak SHO Ist es nicht besser, einige Arbeiten am Bild vorzunehmen bovor es gestitched wird ??? Gehen die Meinungen da doch auseinander - oder ? Eine vorab bearbeitet Bild macht keine Kantenprobleme o.ä. in PTGUI, passt alles super, von eineigen Extremsituationen mal abgesehen. Da kann man aber dann mit den Quantitäten der Werkzeuge entsprechend zurückgehen.

9

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:35

RE: Retusche

Ich arbeite immer mit den Rohbildern, da ich nur JPEGs fotografieren kann. Das sähe bei RAW-Bildern natürlich anders aus. Bei 36mm Brennweite habe ich mit Entzerrung nichts zu tun, das Kamera-Profil von Stitcher, das man automatisch erstellen lassen kann, entzerrt perfekt bis runter zu 16mm, allerdings kein Fisheye. Da ich mit Stitcher arbeite, ist der Workflow anders als bei PTGUI. Ich nutze die sehr guten Maskenmöglichkeiten von Stitcher, Geister entstehen bei mir erst gar nicht. Nur bei Farbabweichungen bearbeite ich ggf. die Originalbilder. Das Resultat des Stitcher-Outputs ist oft schon perfekt, aber speziell bei Bäumen und Wind gibt es die üblichen Multirow-Probleme, die Retusche in Photoshop benötigen. Außerdem arbeite ich in Photoshop das Bodenbild ein. Die Farbstimmung lege ich lieber anhand des gesamten Panoramas fest, das könnte ich anhand der Einzelbilder nicht beurteilen.

10

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:44

Farbabstimmung..

Ja - das sehe ich auch so. Am fertigen Pano ist die Farbabstimmung besser zu beurteilen - nur bekomme ich dann manchmal Kanten rein. Ich lade das Pano komplett in PS und bearbeite es dort- das wird wohl der Grund sein. Hm - dann arbeiten hier wohl alle/viele mit der Stitcher- Variante. Der ist mir deutlich zu teuer. Bislang komme ich auch mit meinem Workflow klasse zurecht - dachte jedoch, das der ein oder andere Erfahrung hat und mir sagen würden "Nein - SHO erst ...." oder irgendwie. Naja- so bleibt´s wie es ist. Wie sagt man doch " never change a running system" --> wie kommen die ganzen Panos auf deine Seite "kubische panoramen" ?? Sind es alle deine oder von anderen ? Es steht dort kein Urheber drauf - also denke ich es sind eine Werke. Respekt - so viele SPhären zusammenzutragen bedarf schon einger Arbeit & Zeit.

11

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:55

RE: Farbabstimmung..

Zitat

Original von mhc1 Am fertigen Pano ist die Farbabstimmung besser zu beurteilen - nur bekomme ich dann manchmal Kanten rein.
Diese Kanten kannst Du mit der oben gezeigten Arbeitsweise vermeiden. Ich hätte sonst in fast jedem Panorama Kanten. Die Panoramen auf kubische.panoramen.de sind alle von mir. Die Hauptarbeit ist das manuelle Stitchen in Stitcher, ansonsten habe ich vieles automatisiert, ich bin deshalb echt schnell. Mit CubicKonverter und Photoshop-Droplets geht das Formatieren des Outputs (8 Varianten) auch fast von selbst.

12

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:13

Arbeistweise..

dafür muss ich mir ne Photoshop-Aktion machen. Das wird noch dauern weil immer andere Sachen/Zwänge dazwischen kommen.In Photoshop bin ich auch bei den Basics hängengeblieben. That´s life.

13

Montag, 22. Mai 2006, 08:34

RE: Arbeistweise..

Zitat

Original von mhc1 In Photoshop bin ich auch bei den Basics hängengeblieben.
Hallo ich arbeite jetzt mit PS seit der Version 3. Das war ca. 1997. Da gab es noch nichtmal Ebenen im Programm. Es gibt aber immernoch was man bei PS durch Zufall findet. soll heissen... PS ist eine mächtige EBV wo man durch Kombinationen der einzelnen Möglichkeiten immer neue Wege findet den Workflow zu optimieren. Kanten und Übergänge z.B. retuschiere ich ausschliesslich in PS durch Stempeln, Schwamm etc. Wichtig ist die richtige Einstellung der Werkzeuge zu dem jeweiligen Fall. Mit PS ist eigenlich alles möglich... Es gibt hier eine gute Möglichkeit sein PS-Wissen aufzustocken. Die PS-Workshops auf DVD lassen selbst "Alte Hasen" noch was erlernen... Gruss Ralf (der sich immer noch als PS Embryo fühlt)
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

14

Montag, 22. Mai 2006, 09:40

PS- Embryo

So fühle ich mich auch. Habe mir schon Bücher etc. angeschafft und vor längerer Zeit in der Schule mal die Basics gelernt. Eigentlich komme ich bislang gut zurecht - aber wie du sagt man fühlt sich als Embyo im Vergleich zu anderen (Baumann und Konsorten). Mein PS- Problem liegt wohl eher in der Layer- Bearbeitung. Nicht das ich nicht weiß wies gehen sollte - aber die Umsetzung und Geduld :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (22. Mai 2006, 12:50)

15

Montag, 22. Mai 2006, 11:09

RE: PS- Embryo

Oder das freie Photoshop-TV in Englisch.

16

Montag, 22. Mai 2006, 16:14

Photoshop TV

Danke - das ist ja ne coole Quelle !! Werde da mal rumschnüffeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (18. Dezember 2006, 08:21)

17

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:42

Zitat

Original von Malum

br>
Kann jemand den Vorgang genauer beschreiben. ich muss doch die 6 Seiten vom Würfel wieder mit dem Beschneiden Werkzeug auf die richtige Größe bringen. Wie kann ich das in PS machen. Ist diese Aktiion vom Urheber (malum) zu bekommen. Ich meine nur zum nachvollziehen und damit ich das ganze besser verstehen kann. mfg stefan

18

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:20

Das Beschneiden-Werkzeug würde ich nicht benutzen. In Photoshop: Du musst am Besten auf den schwarzen Linien in der gezeigten Grafik Hilfslinien erstellen, d.h. an den Würfelkanten. Dann mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug ein Quadrat auswählen, kopieren, "Neues Bild" (automatisch in Größe der Zwischenablage), Zwischenablage einfügen, auf Hintergrund reduzieren und sichern. Das Ganze 6 mal, für jede Würfelseite und Du hast Deine Würfelseiten fertig. Am besten beim Ausgeben schon so benennen, dass Dein QTVR-Konverter die Seiten richtig erkennt. In meinem Tutorial steht einiges über Benennung

19

Montag, 18. Dezember 2006, 08:25

Würfelflächen..

Ich würde die Würfelflächen auch lieber mit einem entsprechenden Programm erstellen und wieder zusammenfügen. Pano2QTVR geht super dafür - und kostet in der Grundversion nix.

20

Montag, 18. Dezember 2006, 14:34

Zitat

Original von Besi

Zitat

Original von Malum

br>
Hallo Malum, nur noch kurz ein paar Fragen. 1. Sind die Bilder Top und bottom maskiert, oder nur wegen der Optik frag nur weil sie rot abgebildet sind. 2. Wenn ich an der Kante der Würfel eine Bearbeitung vornehmen muss, darf ich dann über die Kante hinaus arbeiten oder nur bis zur Kante hin, z.B Stempeln. Welche Arten von Bearbeitung kann ich an dem Bild vornehemen, Tiefen/Lichter, Stempel ..... was zu beachten?, 3. Die roten Balken werden in das Bild einkopiert, nimmst Du da eine weiche Auswahlkante, 4. Die roten Bereiche die copiert werden müssen den alten Bereich überdecken, im roten Bereich findet quasi der Übergang stat oder? 5. Wie kann ich die Hilfslienien genau plazieren, mit der Maus ist das immer ein Glücksspiel. Sonst eine super Idee mit der Lösung. mfg Stefan