Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. August 2007, 10:42

Verbindung Manfrotto/Seitz

Hallo, ich habe den Nodalpunktadapter Manfrotto 303 SPH. Nun habe ich mal den Panowinkel von Seitz in die Finger gekriegt und möchte ihn nun mit dem Manfrotto Drehmechanismus kombinieren. Das ist mir auch gelungen. Zwar steht der Manfrotto Drehteller mit seiner Rasterung nun auf dem Kopf, aber das ist ja egal. Was mir aber noch nicht gefällt, ist die Verbindung zwischen dem Drehteller und dem Seitz- Winkel. Dieser hat eine Außennut und somit nur eine geringe Auflagefläche, was ihn anfällig gegen seitliches Kippen macht. Zwar sitzt er relativ stabil drauf, aber ich muß die Schraube sehr stark anziehen, um das zu erreichen. Nun meine Frage: Gibt es da einen Adapter, wo der Seitzwinkel mit seiner Nut reinpaßt..... mit Verbindungsmöglichkeit (3/8 oder 1/4) zum Manfrotto Drehteller? Dann könnte ich vielleicht auch den Manfr. Drehteller wieder richtig herum drehen. Gruß Rajko
»Rajko« hat folgende Datei angehängt:
  • Gesamt.jpg (96,98 kB - 479 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2025, 03:20)

2

Freitag, 10. August 2007, 14:24

RE: Verbindung Manfrotto/Seitz

...habe gerade dieses Bild von MiFo gesehen. Das ist es doch was ich brauche...dieses kleine runde Zwischenstück, welches den Winkel mit dem Drehteller verbindet. Wenn ich nun noch eine Bezugsquelle bekomme, bin ich glücklich ;-) Im Web habe ich nichts gefunden. http://www.panorama-community.de/attachm…ttachmentid=501 Gruß Rajko

3

Freitag, 10. August 2007, 15:20

RE: Verbindung Manfrotto/Seitz

Hallo Rajko Die "Kupplung" müsste beim Seitz dabei sein; zumindest bei meinem war es so; auch auf der website von Seitz wird der Panohead nur mit der Kupplung angeboten. In den "Adapter" wird die Nut des Seitzheads versenkt; somit gute Auflage und Stabilität

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (10. August 2007, 18:33)

4

Freitag, 10. August 2007, 18:47

Hallo MiFo, ich habe den Panohead zusammen mit dem VR-Drive zum Testen. In den Panohead habe ich mich gleich "verliebt" und möchte ihn behalten. Er ist einfacher und schneller zu händeln, als der von Manfrotto. Den VR-Drive werde ich wieder zurückgeben. Deshalb fehlt mir dieses Verbindungsstück. Habe es jetzt auch auf der Webseite gefunden. Gruß Rajko

5

Freitag, 10. August 2007, 19:53

Dann ist das Problem ja gelöst :] Der head ist gut, sehr leicht, - hatte ihn bei Seitz für meine schwere Cam feintunen lassen. Dabei werden die 4 unteren Imbus-Schrauben - in der Verbindung - Rotator- Arm verstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (10. August 2007, 19:54)

6

Freitag, 10. August 2007, 20:09

...dieses Feintuning habe ich bei meinem Panohead selbst gemacht. Zunächst war ich verwundert, daß die "Schweizer Präzision" so aus dem Kurs geraten kann. Der vertikale Arm war nicht im Lot. Fest der Meinung, daß das nicht sein kann, habe ich mich behutsam mit diesen Imbusschrauben beschäftigt und so alles ganz präzise (mit angebauter Kamera) "ins Wasser" bringen können. Mal sehen, wie das jetzt weiter läuft. Entweder ich bekomme dieses Adapterteil extra, oder ich muß komplett umtauschen.l Gruß Rajko

7

Samstag, 11. August 2007, 17:12

>so aus dem Kurs geraten kann.< da hatte ich auch rote Köpfe gesehen.... :] Da ich direkt in der "Fabrik" war, brachte ich einige Verbesserungsvorschläge an, die teilweise realisiert werden sollen. Warte noch auf den Prototypen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (11. August 2007, 17:12)

8

Samstag, 11. August 2007, 21:34

Zitat

Warte noch auf den Prototypen...
...was kann denn da, außer diese vertikale (aber einstellbare) Schieflage noch groß an dem Panohead verbessert werden? OK...mir würde da spontan der Feststellhebel einfallen, den kann man eleganter gestalten. Das ist ja nur so eine dünne Stange, sieht nicht sehr edel aus und greift sich auch nicht so gut. Da gabs mal anfangs eine andere Variante....hab ich mal irgendwo im Netz gesehen. ...oder aber was ich festgestellt habe: Die Einrastung wenn ich z.B. vom Boden- oder Deckenbild wieder zurück zur Horizontalen Ausrichtung drehe..... Stütze ich da die Kamera nicht bevor ich sie festziehe, ist sie ein "Müh" mehr nach oben geneigt (also ein wenig Bewegungsspielraum ist da). Es ist wirklich sehr minimal und ich weiß nicht, ob sich das irgendwie negativ auf das Endpano auswirkt (dafür hab ich das Teil noch nicht lange genug), aber es ist so. Deshalb stütze ich die Kamera ein wenig nach oben hin und ziehe dann fest. Das soll aber kein Minuspunkt für den Panohead sein. Ich finde das Arbeiten damit wirklich super leicht und schnell. Ein wenig muß sich der Mensch auch auf sein Arbeitsgerät einstellen.... ist praktisch wie zwischen den Menschen auch. Jeder hat irgendwo ne kleine Macke, wenn man will stellt man sich drauf ein und kommt gut damit zurecht :D Gruß Rajko

9

Sonntag, 12. August 2007, 01:51

Zitat

Original von Rajko

Zitat

Warte noch auf den Prototypen...
...was kann denn da, außer diese vertikale (aber einstellbare) Schieflage noch groß an dem Panohead verbessert werden? ...... ...oder aber was ich festgestellt habe: Die Einrastung wenn ich z.B. vom Boden- oder Deckenbild wieder zurück zur Horizontalen Ausrichtung drehe.... Gruß Rajko
ich dachte nicht an eine grundsätzliche Kritik am Seitzhead; finde ihn gut (leicht, "zusammenfaltbar", und universell, d.h. für viele Optiken verwendbar) sondern an kleine Verbesserungen, die das Arbeiten damit einfacher gestalten. das Anbringen der Kamera am Head könnte schon einfacher sein; anstelle des Flacheisens könnte man ein Winkelprofil (Anschlag) verwenden, welches die Kamera automatisch vertikal ausrichtet. Natürlich ist dieses Profil abhängig vom Kamerabody, wobei zB. die Canon- D-Serie-Modelle nen identischen Formfaktor aufweisen. Betr. Einrastung: Mit einer Silikon-"unterlagsscheibe" geht dies auch leichter, diese war zunächst bei meinem head nicht dabei, jedoch dann von den Brüdern Seitz mitgegeben worden.

10

Sonntag, 12. August 2007, 10:49

Hallo MiFo

Zitat

ich dachte nicht an eine grundsätzliche Kritik am Seitzhead
...nicht das es vielleicht falsch rüberkommt, eine Kritik sollte es von meiner Seite aus auch nicht sein. Ich will den Seitz ja gerne behalten und gegen den Manfrottowinkel ersetzen, weil er mir so gut gefällt.

Zitat

anstelle des Flacheisens könnte man ein Winkelprofil (Anschlag) verwenden
...das wäre ne gute Sache, obwohl ich mir das praktisch nicht so richtig vorstellen kann. Wenn ich da so meine 20D ansehe, die hat keine durchgehende gerade Kante, wo man sie an einen Winkel anlegen könnte. Vielleicht könnte es klappen, wenn der Winkel keine durchgehende Anlegefläche hätte, sondern die Kamera nur links und rechts an den Seiten einen Anschlag hat. Ich löse das Problemchen momentan so: Zuletzt beim Pano mache ich ja das Bodenbild, schraube in dieser Position die Kamera ab, mache das Freihand- Bodenbild und setze dann die Kamera wieder am Panohead an. Die Panoheadausrichtung ist noch das Bodenbild. Ich schaue durch die Kamera und peile mit dem mittleren Sensorviereck die Feststellschraube (Mittelpunkt) des Seitz an, an der ich einen kleinen viereckigen hellen Aufkleber gesetzt habe, der die gleiche Größe wie das Sensorviereck der Kamera hat. So habe ich die Kamera nach dem Freihand Bodenbild wieder schnell und relativ präzise ausgerichtet Gruß Rajko

11

Sonntag, 12. August 2007, 13:49

Hallo Rajko >eile mit dem mittleren Sensorviereck die Feststellschraube (Mittelpunkt) des Seitz an, an der ich einen kleinen viereckigen hellen Aufkleber gesetzt habe, der die gleiche Größe wie das Sensorviereck der Kamera hat.< da ich versch. Optiken - (15 mm Fisheye bis 200mm) einsetze - stitche auch für druckbare Panos - funktioniert das hier nicht. Habe deshalb bei allen Optiken den NNP eruiert, = abweichende C-Werte beim Seitz, a & b sind fix - und stelle einfach den head - vor Kameramontage - auf die entsprechenden Werte ein. Die Wahl des Objektives spielt für druckbare (rectalineare) Panos ein entscheidende Rolle.

12

Sonntag, 12. August 2007, 15:03

...gib mal Bescheid, wenn der "Prototyp" fertig ist! Es muß ja dann nur die Schiene, an der die Kamera befestigt ist, mit dem geplanten Winkel getauscht werden, richtig? Gruß Rajko

13

Sonntag, 12. August 2007, 16:04

richtig! An sich eine einfache Sache; Seitz hatte denn auch meine Cam vermessen, um das richtige Profil herstellen zu können. Da Seitz zur Zeit mit der Auslieferung der ersten 6x17 Digital beschäftigt ist, dürfte der Prototyp noch ne Weile auf sich warten lassen.

14

Sonntag, 12. August 2007, 16:10

.... na dann warten wir halt :rolleyes: Gruß Rajko

15

Sonntag, 12. August 2007, 17:14

Hallo, richtig, wenn man den VR-Head kauft, ist der Adapter mit dabei. Man kann den guten Adapter aber auch einzeln bestellen. Sinnvoll ist ggf. auch eine Schnellwechselplatte für die Kamera sowie die obligatorische Wasserwaage auf dem Blitzschuh. Zum Kameraauslösen empfielt sich auch ein elektronischer Fernauslöser. Viele Grüße Marc _________________ www.roundshot-deutschland.de

16

Sonntag, 12. August 2007, 19:18

Hallo Marc, aha gibt es also auch einzeln, super. Sag mal weißt du wo das Teil preislich einzuordnen ist? Ich habe es noch nie irgendwo im Sortimentsangebot gesehen. Fernauslöser vorhanden Blitzschuhwasserwaage vorhanden Wechseladapter auf Wunschliste :] Gruß Rajko

17

Montag, 13. August 2007, 14:25

Das gute Stück kostet knapp EUR 50,- netto! Viele Grüße Marc