Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. August 2007, 18:46

Software mit integrierter Grundrißerstellung?

Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich vor dem, was hier einige an perfekten Panoramen abliefern, verneigen. Bin immer wieder fasziniert von dieser Technik und den Möglichkeiten. Jetzt zu meinem Problem: Ich bin leider noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Pano – Fotografie, habe aber die Möglichkeit, für meinen Arbeitgeber, für den ich Architekturfotos fertige, Panoramen zu erstellen. Anforderung: Interaktive Filme (Quicktime) in Webseiten einzubinden und über Hotspots (auch in Grundrissen + Erstellung derselben) in einzelne Räume verlinken zu können. Ich habe mich schon einige Zeit damit ´rumgeschlagen, eine Software ausfindig zu machen, die idealerweise alle diese Dinge in noch akzeptabler Qualität leisten kann – und zwar ohne das ich als Anwender jahrelange Erfahrung vorweisen muss (die kommt hoffentlich von ganz allein). Ein sicherlich erstrebenswerter, aber für dieses Projekt überdimensionierter Qualitätsanspruch muss nicht sein. Wichtiger ist, mit relativ wenig Einarbeitungszeit zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen. Das PTGui vom Preis/Leistungsverhältnis und der erzielbaren Qualität sicherlich in der ersten Liga spielt, ist bekannt. Für meine Zwecke allerdings im Moment (noch) zu aufwendig zu bedienen mit den einzelnen Programmkomponenten. Auch wenn einige jetzt die Nase rümpfen: Ich habe mir neben Realviz Stitcher (teuer) und PTGui (besser und günstiger, aber auch komplizierter) auch Panoweaver mit Tourweaver (recht einfach zu bedienen, aber sauteuer) einmal angeschaut. Die Qualität kann ich nur anhand der veröffentlichten Panos beurteilen – und da habe ich von allen tolle Ergebnisse gesehen. Vielleicht arbeiten einige von Euch ja unter ähnlichen Vorzeichen, daher meine Frage: Wie aufwendig ist es mit den einzelnen Programmen, kleinformatige 360° - Panoramen mit Hotspots zu versehen und mit einem Grundriss zu kombinieren. Gibt es vielleic